Lenkung zeigt bei längerer Fahrten Widerstand in der Mittellage

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Fahrzeug:


    BMW 320d G20

    Baujahr: 04/2019

    Ohne xDrive.


    Problem 1:

    Ich habe folgendes Problem festgestellt: Zum einen lässt sich meine Lenkung generell schwer drehen. Ich kann das bei verschiedenen Autos immer wieder beobachten.

    Beispiel 1: Habe als Beispiel letztens einen relativ neuen Mercedes C-Klasse gefahren. Lenkung schwer. Ich meine nicht so schwer, als hätte es keinen Antrieb, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.

    Beispiel 2: Ich bin 5 Jahre einen Golf VII Facelift gefahren und hatte ein geschmeidiges Lenkrad. Einfach Top.

    Beispiel 3: Vor-Facelift vom Golf VII wiederum ein schweres Lenkrad.


    Ich weiß, bei den Beispielen geht es nicht um einen BMW, aber es sind alles Autos. Und alle haben einen Lenkrad. Warum ist es also beim G20 nicht so, wie bei Beispiel 2? Ist das bewusst so eingestellt? Reicht die Kraft der Servolenkung nicht aus? Ist das überhaupt normal oder muss ich damit zur Werkstatt?


    Problem 2 (Mein wichtigstes Problem):

    Mir ist bei längeren Fahrten mehrmals aufgefallen, dass ich bei Geschwindigkeiten über ca. 70 km/h, insbesondere auf Bundesstraßen, ungewöhnlich viel Kraft aufwenden muss, um zu lenken (um die Mittellage). Dabei fühlt es sich an, als ob die Lenkbewegung über ein Zahngestänge verläuft. Das hat zur Folge, dass man auch nicht Präzise lenken kann. Denn ihr kennt es alle: Auf der Autobahn macht man immer kleinere Korrekturen am Lenkrad, auch wenn man geradeaus fährt. Und eben das wird sehr erschwert. Ist meiner Meinung nach auch ein Sicherheitsproblem. Alle Assistenten deaktiviert.


    Es ist einfach nicht möglich, präzise und gefühlvoll bzw. minimal nach links oder rechts zu lenken. Die Lenkbewegungen fühlen sich ruckartig an und führen dazu, dass das Fahrzeug sich nicht geschmeidig und minimal lenken lässt und etwas ruckartig nach rechts oder links abweicht, abhängig davon, in welche Richtung ich lenke.


    Es gibt gelegentlich Hinweise auf einen möglichen Austausch des Lenkgetriebes, möglicherweise sogar im Rahmen eines Rückrufs (Puma-Fall). Zumindest habe ich das durch meine Recherche rausgefunden. Aber ob es wirklich das gleiche Problem ist? Bevor ich mich an den Händler wende, würde ich gerne im Voraus mehr darüber erfahren, falls ihr auch die gleiche Erfahrung gemacht habt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?

    Problem 3 (Nicht so wichtig, möchte aber gerne eure Meinungen dazu):


    Es geht um den Komfortzugang. Nehmen wir an ich stecke meine Hand in den Griff und das Fahrzeug entriegelt sich. Ich steige nicht ein, schließe die Tür und möchte Sie wieder öffnen und stecke meine Hand wieder in den Türgriff. Obwohl das Fahrzeug bereits entriegelt ist, versucht es nochmal zu entriegeln. Das kann man ja hören. Das ist genau dasselbe, wie als würde man das Fahrzeug mit dem Schlüssen entriegeln und danach gleich nochmal versuchen zu entriegeln, obwohl das Fahrzeug bereits entriegelt ist. Das hört man auch, dass es wieder versucht zu entriegeln, obwohl es bereits entriegelt ist. Dass das mit dem Schlüssel passiert, ist bei jedem Fahrzeug so. Klar, wenn man bewusst drauf drückt, dann ist es halt so. Aber warum ist das denn beim Komfortzugang so? Ich meine, wenn das Fahrzeug bereits entriegelt ist, will ich es nicht nochmal versuchen und steige einfach ein. Und um einzusteigen muss ich eben meine Hand in den Türgriff stecken. Geht ja nicht anders. Und dann versucht das Fahrzeug nochmal zu entriegeln. Wenn man mit dem Schlüssel entriegelt, dann drückt man Ja nicht nochmal auf entriegeln, wenn man einsteigen will.



    Ich freu mich auf eure Meinungen und den Austausch mit euch

  • Frage zur Lenkung, hat deine Fahrzeug die Standardlenkung oder die SA Variable Sportlenkung verbaut ?


    Generell ist die Lenkung bei BMW nicht so leichtgängig wie bei VAG Fahrzeugen oder teils auch Mercedes das nur vorweg.


    Das mit dem Komfortzugang ist normal es kommt etwas drauf an wie greifst du in die Tür rein je nachdem versucht er nochmal zu entriegeln oder nicht. Zum Verriegeln berührst du ja diese Fläche hinten am Griff, wenn du das machst obwohl das Auto verschlossen ist, versucht er auch nochmal zu verriegeln. Nichts anderes ist es beim Aufschließen durch das tiefe Greifen in den Türgriff. Lösung einfach keinen Schlüssel dabei haben dann macht er das nicht.


    Generell ist das System recht empfindlich so passiert es mir ab und zu das ich auch Versehen zu schließe..

  • Hallo, danke für deinen Beitrag. Mich hat nur etwas genervt, dass er wieder versucht aufzuschließen, obwohl Fahrzeug bereits entriegelt und ich einsteigen möchte. Dann nehme ich das mal so hin.


    Ich habe die variable Sportlenkung. Laut Ausstattungsliste.

  • Zu Problem 2:

    Ab zu BMW. Der Hersteller deiner Lenksäule wird angeschaut und falls du den fehlerhaften Hersteller verbaut hast, wird sie gewechselt (ich würde auf Kulanz tippen).

    Hallo Dave,


    es scheint, dass du darüber Bescheid weißt? Heißt das, es gibt einen Hersteller, bei dem die Teile fehlerhaft sind? Das beruhigt mich irgendwie. Kennst du bereits solche Fälle?


    Aber warum auf Kulanz? Greift hier nicht die Garantie?

  • Aber warum auf Kulanz? Greift hier nicht die Garantie?

    Es ist so, bei Neuwagenkauf hast du von BMW Seite aus die 2+1 Gewährleistung diese läuft 3 Jahre.


    Danach kannst du über Europlus eine Gebrauchtwagen Garantie abschließen, oder du hast ein Fahrzeug der Premium Selection gekauft, dann erhältst du hier die Premium Selection Garantie für 24 Monate beim Kauf dazu.


    Diese Anschlussgarantien sind jedoch recht eingeschränkt und hier sollte man die Bedingungen prüfen. Je nachdem ist es ein Fall für die Garantie oder eben Kulanz.

  • Ja, mir erging es genauso. Ich bin auf der Geraden im Zickzack gefahren, da es die Mittelstellung nicht mehr gab. Das Problem trat erst selten auf und wurde mehr.


    Genau, es gibt 2 oder 3 Hersteller.

    Einer ist direkt bekannt und wird gewechselt, den hatte ich verbaut.


    Wie es geldlich abgewickelt wird, weiß ich nicht. Ich musste keinen Cent bezahlen :)

  • Es gibt gelegentlich Hinweise auf einen möglichen Austausch des Lenkgetriebes, möglicherweise sogar im Rahmen eines Rückrufs (Puma-Fall). Zumindest habe ich das durch meine Recherche rausgefunden


    Heißt das, es gibt einen Hersteller, bei dem die Teile fehlerhaft sind? Das beruhigt mich irgendwie. Kennst du bereits solche Fälle?

    Und bei deiner Recherche ist dir dieser Thread nicht untergekommen? Da steht eigentlich alles drin.


  • Es ist so, bei Neuwagenkauf hast du von BMW Seite aus die 2+1 Gewährleistung diese läuft 3 Jahre.


    Danach kannst du über Europlus eine Gebrauchtwagen Garantie abschließen, oder du hast ein Fahrzeug der Premium Selection gekauft, dann erhältst du hier die Premium Selection Garantie für 24 Monate beim Kauf dazu.


    Diese Anschlussgarantien sind jedoch recht eingeschränkt und hier sollte man die Bedingungen prüfen. Je nachdem ist es ein Fall für die Garantie oder eben Kulanz.

    Hallo Dave,


    danke dir. Genau, ich habe die Premium Selection Garantie für 24 Monate. Läuft noch bis 10/2024. Ich wusste nicht, dass diese eingeschränkt sind. Ich prüfe das mal.


    Ich hätte noch eine andere Frage: Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Scheinwerfer (mit Laserlicht) beschlagen waren. Das war immer schon meine Angst. Und es ist passiert. Bei manchen Beiträgen lese ich, dass dies normal ist, aber bei manchen auch nicht. Die sind wieder trocken heute, aber das nächste Mal mache ich ein Foto. Meine Frage an dich: Ich will nicht immer mit dem Golf kommen, aber beim Golf hatte ich noch nie beschlagene Scheinwerfer. Wirklich noch NIE! Der Golf hatte zwar Halogen Scheinwerfer, aber hat das überhaupt damit was zu tun? Im Grunde müssten diese doch dicht sein oder nicht? Warum passiert das bei einem "Golf" nicht, aber bei einem Premium Fahrzeug?


    Bei so teuren Scheinwerfern macht man sich da schonmal Gedanken...

    Danke schonmal für die Rückmeldungen..