Original BMW Batterieladegerät vs. CTEK MXS 10 vs. CTEK Pro 25s (Verständnisfrage bzgl. AGM-Batterien und Ladespannung)

  • Folgendes:


    Wenn ich das im Forum richtig rauslese, dann wird vom BMW Händler empfohlen:

    • Beim G2X MildHybrid ein Ladegerät mit mehr als 10 Ampere Ladeleistung zu verwenden.
    • Selbst bietet BMW aber nur das "Original BMW Batterieladegerät" (ein CTEK 1049) an, mit 5 Ampere und 14,5 Volt (!) Ladespannung, inkl. der technischen Info, dass dieses AGM Kompatibel sei.


    Im Forum und Youtube wird beschrieben:

    • Beim G2X MildHybird gibt es Probleme (siehe Video), das "Original BMW Batterieladegerät" (ein CTEK 1049), das CTEK MXS-5 und das CTEK MXS-10 verwenden zu können.
    • Es wird deswegen das CTEK Pro-25s empfohlen, welches beim MildHybrid keine Probleme macht (siehe Video).


    Da der G2X ja eine AGM Batterie hat, muss diese ja mit 14,7 Volt geladen werden.

    • Das CTEK MXS-10 kann mit 10 Ampere laden und hat einen AGM Modus mit 14,7 Volt, aber anscheinend macht dieses Probleme beim G2X MildHybrid.
    • Das CTEK Pro-25s kann mit 25 Ampere laden und hat keinen AGM Modus, daher nur 14,4 Volt, macht aber anscheinend keine Probleme beim G2X MildHybrid.


    Laut CTEK sind ALLE DREI Geräte für AGM Batterien geeignet (siehe Screenshots unten).


    Frage:


    Jetzt bin ich schon etwas verwirrt, in wie fern die 14,7 Volt statt 14,4 Volt nötig sind um eine AGM Batterie richtig voll zu bekommen und nicht zu schädigen, wenn diese nie ganz voll sondern nur zu 80% geladen wird.

    Andererseits bekommt das Auto ja selbst (lädt mit 14,8 Volt) die Batterie irgendwie nicht (mehr) ganz voll -> siehe Thread.

    ---


    CTEK MXS-10:


    2024-01-13_03-24-13.jpg

    2024-01-13_03-24-34.jpg



    CTEK Pro-25s:


    2024-01-13_03-25-18.jpg



    2024-01-13_03-25-31.jpg



    Original BMW Batterieladegerät (CTEK 1049):


    2024-01-13_04-11-38.jpg


    2024-01-13_04-12-08.jpg


    Quellen:


  • Ich würde sagen, dass das Auto die Batterie nicht voll lädt, weil das Lademanagement das so für richtig hält. Andernfalls wären 14,8, 14,7 und auch 14,4V ausreichend, um den Akku vollzuladen. Warum nun 14,7V anstatt 14,4V oder andersrum entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das kleine 5A CTEK würde den Akku auch irgendwann füllen. Es dauert halt.

    Ich habe aktuell meinen 350Ah Akku aus dem Wohnwagen hier rumstehen, um die einzelnen Zellen durchzutesten und danach lade ich den mit einem 8A Ladegerät wieder auf, weil der Wohnwagen und somit auch das 120A Ladegerät weit weg überwintern.

  • Problem war, wie in anderen Beiträgen zu lesen, dass bei unter 10A Ladeleistung das System immer wieder (alle 1-3 Minuten) aufgeweckt und nicht geladen wird. So war das bei mir ämlich auch der Fall.
    Da ich keine 230€ für ein Ladegerät ausgeben wollte, hatte ich einfach mal das HTRC P25 bei Amazon gekauft (HTRC P25 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) und getestet. Hätte es zurück gesendet, wenn es hier auch nicht mit funktioniert hätte. Aber was soll ich sagen, angeschlossen und es hat ohne Probleme geladen.

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Problem war, wie in anderen Beiträgen zu lesen, dass bei unter 10A Ladeleistung das System immer wieder (alle 1-3 Minuten) aufgeweckt und nicht geladen wird. So war das bei mir ämlich auch der Fall.
    Da ich keine 230€ für ein Ladegerät ausgeben wollte, hatte ich einfach mal das HTRC P25 bei Amazon gekauft (HTRC P25 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) und getestet. Hätte es zurück gesendet, wenn es hier auch nicht mit funktioniert hätte. Aber was soll ich sagen, angeschlossen und es hat ohne Probleme geladen.

    Super, gibt´s sogar gerade 20% Rabatt bei Amazon. Kannst Du mal in der Bedienungsanleitung schauen, mit wieviel Volt das Gerät lädt?


    Edit:

    Hab gerade die Anleitung online gefunden ... in der Tat lädt das Gerät mit 14,7Volt


    2024-01-22_16-20-47.jpg


    2024-01-22_16-20-31.jpg

  • Problem war, wie in anderen Beiträgen zu lesen, dass bei unter 10A Ladeleistung das System immer wieder (alle 1-3 Minuten) aufgeweckt und nicht geladen wird. So war das bei mir ämlich auch der Fall.
    Da ich keine 230€ für ein Ladegerät ausgeben wollte, hatte ich einfach mal das HTRC P25 bei Amazon gekauft (HTRC P25 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) und getestet. Hätte es zurück gesendet, wenn es hier auch nicht mit funktioniert hätte. Aber was soll ich sagen, angeschlossen und es hat ohne Probleme geladen.

    also ich kann nur auf Holz klopfen, ich lade meinen 330i / 105AH Sebang Batterie ohne MH mit dem MXS10 und hatte noch nie Probleme. Lädt bis in den Erhaltungszustand bei mir in 5-6Std. kann nicht klagen :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Super, gibt´s sogar gerade 20% Rabatt bei Amazon. Kannst Du mal in der Bedienungsanleitung schauen, mit wieviel Volt das Gerät lädt?

    Hatte beim Laden draufgeschaut und es waren 14,7V
    Also hat das gepasst. Die 20% gibt es da glaube immer drauf :D

    Für den Preis ist es perfekt ohne 240€ für das Ctek ausgeben zu müssen.

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Hab mir eben auch das HTRC P25 bestellt. Endlich kann ich meine Lithium-Ionen Batterie vom Motorrad selber laden :thumbsup:

    BMW G21 330d xD M-Sport - VFL - Dravitgrau metallic

  • So wie ich das mal gelesen habe wird bei Anschluss eines Ladegerätes über den Stützpunkt bei MH Modellen auch die 48V Batterie geladen sofern die Motorhaube geöffnet ist.

    Die Dokumentation des Batteriemanagements ist für mich intransparent:


    die 12V Batterie ist nach wie vor der wichtigste Stromgeber. Wenn diese "zu stark entladen ist" startet kein Softwareupdate, keine STandheizung und die Klimatisierung wird z.T. eingeschränkt. Einen Ladezustand verrät mir mein 340 jedoch zu keiner Zeit.... (ausser mit ODB und Bimmer Link)


    Ich hätt gern mal ne genaue Erklärung der MH Funktion und das komplette Batteriemanagement.

    Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße

    Peter


    BMW 316i (E30) 90-13 - BMW 328ic (E36) 95-98

    BMW 328i (E46) 98-99 - BMW 328i (E46) 99-00

    BMW 330d (E46) 00-04 - BMW 330d (E46) 04-17

    BMW 328i (F30) 13-13 - BMW 330d (F30) 13-22

    BMW 116i (F20) 12- BMW M340d (G20) 22-

    Einmal editiert, zuletzt von piwi ()