LCI Updates 2024

  • Aber es ist wohl so ähnlich wie bei der Ambientebeleuchtung - ich werde wohl einfach alt ;)

    Ich bin 25 und finde das ist blöd ohne Knöpfe, ist ein Altersübergreifendes Thema :D

  • Ja, ich finde die Schnellwahltasten mit den Zahlen super, weil ich die direkt belegen kann mit dem was ich brauche und eben nicht im Menu rumsuchen muss.

    Ich bin auch heilfroh über die physischen, individuell belegbaren F-Tasten bei meinem. Aber virtuelle F-Tasten sind immer noch besser als gar keine. Und vielleicht sind ja auch die frei belegbar und nicht vorgegeben.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Sehe ich das richtig, dass das bessere Licht (Matrix-LED) nur mit dem M Sportpaket zu haben ist und nicht separat?

    Richtig, habe ich auch schon festgestellt, gestern musste man sogar das M Sport Pro auch noch nehmen.. hoffe das ist ein Fehler, falls nicht wäre das etwas deppert..

  • Und vielleicht sind ja auch die frei belegbar und nicht vorgegeben.

    Die funktionieren genau so, wie die Tasten beim Pre-LCI. Wenn man einen Inhalt veknüpfen will, dann drückt man lang drauf (Touch oder Controller) und kann diesen dann in die Shortcuts einfügen. Das geht sogar für Dinge wie Zufallswiedergabe oder direkte Fahreinstellungen (z.B: Iconic Sounds). Das einzige, was mir da fehlt, ist die Möglichkeit der Sortierung, ich weiß aber nicht, ob es die bei den alten Tasten gab, ich vermute auch nicht.
    Trotz allem wären mir die Tasten lieber, muss ich ganz offen sagen, einfach weil es halt doch etwas aufwändig ist, während der Fahrt zuerst 12 mal zu scrollen, bis ich dann irgendwann beim letzen Favorit bin. Man gewöhnt sich aber dran.


    Das man immer mehr M-Merkmale nach unten zieht, sieht man ja auch schon bei den neuen kleinen X-Modellen, wo man nun für kleines Geld schon die vierflutige Abgasanlage bekommt. Den Hintergrund kennt wohl nur BMW. Ich würde vermuten, dass da auch etwas die Konkurrenz mit reinspielt, denn gerade die 43er Modelle von AMG haben ja auch schon sehr viel AMG an Bord. Aber gerade sowas wie das neue Lenkrad und die OLED-Heckleuchten ist halt schon schwierig, weil es halt echt krasse Alleinstellungsmerkmale waren beim CSL. Das würde mich als CSL-Käufer schon nerven, sag ich ganz offen.

  • Richtig, habe ich auch schon festgestellt, gestern musste man sogar das M Sport Pro auch noch nehmen.. hoffe das ist ein Fehler, falls nicht wäre das etwas deppert..

    Im Pressebeitrag zum M4 stand, dass es wieder dunkle Scheinwerfer geben soll ("In Verbindung mit den Adaptiven LED-Scheinwerfern werden außerdem M Shadow Line Leuchten mit dunklen Akzenten im Inneren angeboten."), die dann vermutlich auch wieder nur mit dem Pro-Paket genommen werden können. Daher würde ich davon ausgehen, dass das ein Fehler ist. Wäre ja auch eine komische Konstellation ;) Aber wer weiß, auf was für Ideen BMW kommt. Vorstellen kann ichs mir aber nicht, so viele Dienstwage wie es gibt, wo M-Paket etc. tabu ist.


    Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…bmw-m4-cabrio?language=de

  • Trotz allem wären mir die Tasten lieber, muss ich ganz offen sagen, einfach weil es halt doch etwas aufwändig ist, während der Fahrt zuerst 12 mal zu scrollen, bis ich dann irgendwann beim letzen Favorit bin. Man gewöhnt sich aber dran.

    Das sind dann immerhin vier Tasten mehr als vorher physikalisch verfügbar waren. Aber verstehe ich das richtig, dass immer nur eine Taste angezeigt wird? Anders kann ich '12-mal scrollen' nicht interpretieren.

    Aber gerade sowas wie das neue Lenkrad und die OLED-Heckleuchten ist halt schon schwierig, weil es halt echt krasse Alleinstellungsmerkmale waren beim CSL. Das würde mich als CSL-Käufer schon nerven, sag ich ganz offen.

    Nun ja, die lassen sich neu eh nicht mehr kaufen. Und dass, wie im Fall der Rückleuchten - übrigens Laser, nicht OLED, die notwendige Entwicklung für mehr Baureihen geplant war, hat letztlich auch die Kosten der Erstkäufer ein wenig reduziert. Damit müssen 'Early Adopter' immer rechnen, dass Besonderheiten ihrer Modelle auf spätere Baureihen übertragen werden. Das werden die schon verschmerzen. Aber sicher, die eine oder der andere wird sich schon etwas ärgern.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das man immer mehr M-Merkmale nach unten zieht, sieht man ja auch schon bei den neuen kleinen X-Modellen, wo man nun für kleines Geld schon die vierflutige Abgasanlage bekommt. Den Hintergrund kennt wohl nur BMW. Ich würde vermuten, dass da auch etwas die Konkurrenz mit reinspielt, denn gerade die 43er Modelle von AMG haben ja auch schon sehr viel AMG an Bord.

    Denke einmal das und natürlich weil BMW auch weiß das sich sowas super verkauft, denke mal der 340i verkauft sich mit M davor sicher besser als ohne :thumbup:


    Bei AMG ist es aber wenigstens so, dass die 43er Runde Endrohre haben und im Interieur sich zu den 63ern Unterscheiden, BMW mischt das hier schon arg, aber gut kann man nichts machen und am Ende ist es doch so egal wieviel M man raufklebt oder wieviel man da optisch macht, technisch bleibt der Unterschied bestehen und fahren tut das immer noch wie Schwarz und Weiß von daher sollen se machen :thumbsup:

  • Das sind dann immerhin vier Tasten mehr als vorher physikalisch verfügbar waren. Aber verstehe ich das richtig, dass immer nur eine Taste angezeigt wird? Anders kann ich '12-mal scrollen' nicht interpretieren.

    Nein, es gibt 8 Stück, aber zuerst kommen die Standardeinstellungen für Privater Modus, Display aus, usw., über die man drüber scrollen muss. Man kann auch einfach einmal touchen, aber zumindest mit dem iDrive-Controller muss man 12 mal drehen, bis man da ist ;)

    Habe leider nur ein Bild von OS8:

    [Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/KPvu3zDYR57DinY0.131.jpg]

    Zitat

    übrigens Laser, nicht OLED

    Zumindest beim CSL war das OLED und auch beim Facelift hab ich schon von OLED gelesen. BMW selbst schreibt einfach "LED-Heckleuchten" in dem Link, den ich hier gerade zum M4 gepostet habe.

  • phchecker17, in der offiziellen Pressemappe steht es so:


    In Verbindung mit den Adaptiven LED-Scheinwerfern werden das neue BMW 4er Coupé und das neue BMW 4er Cabrio mit besonders ausdrucksstarken Laserlicht-Heckleuchten ausgestattet. Die modellspezifische Ausführung dieser innovativen Lichtinszenierung nutzt eine Technologie, die erstmals beim auf 1 000 Exemplare limitierten High-Performance-Sondermodell BMW M4 CSL präsentiert wurde. Sie umfasst Laserdioden, die jeweils ein Glasfaserbündel illuminieren und damit das Schlusslicht um eine filigrane Leuchtgrafik ergänzen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]