Unterschied Motoren B48A, B48B und B48C

  • bmw3erg20 die Motoren werden auch dies aushalten wofür die konzipiert sind.

    Allerdings gibt es immer wieder Menschen, die anfangen zu argumentieren so ein B48 gibt es ja auch im 30i mit 258ps und deswegen kann ich meinen 18i locker Stage 1 oder 2 verpassen und muss nicht zu einem 30i greifen. Dies sollte man eben nicht tun, den obwohl alle mit B48 anfangen sind die verbauten Teile anders

  • Zumindest beim F30 waren die Dieselmotoren von 316d bis 320d bis auf die Software identisch.

    Erst der 325d, 330d und später 335d hatten zusätzliche Verstärkungen.

    Und das basiert nicht nur auf irgendwelchen Ersatzteilnummern :)

    Wie das nun bei den Benzinern aussieht weiß ich nicht.

    Könnte ähnlich sein.

  • Woher hast du die Info, dass du den C hast?

    Das ist nach der Nomenklatur ein quereingebauter Dieselmotor.


    Ich wüsste nicht, dass BMW diese Nomenklatur geändert hat, und mir würde auch kein Grund einfallen, warum man das macht.

    In den Stellen nach dem zweiten Buchstaben hat man ja genug Differenzierungsmöglichkeiten für Leistungsstufen, technische Überarbeitungen und Versionen.

    Steht so bei Bimmerwork.

  • Gibt es denn große Unterschiede zwischen dem 318i und 320i ?

    Die Motoren sollten schon gleich lange haltbar sein etc. ?

    Ich fahre nicht so viel, daher habe ich mich für den 318i entschieden gehabt

    Die Motoren sollen laut Serviceberater identisch sein, gleicher Turbo, Lager usw. Aber alles was dran hängt nicht - wenn beim Tuning nach einem Jahr die Antriebswellen eiern, hat man auch nicht viel gewonnen.


    Durch die geringere Leistung könnte der 318i also theoretisch länger halten. Auch kann es bei kleinen Motoren Vorteile geben, weil man öfter die volle Leistung abfordern kann, das beugt Ablagerungen etc. vor.

  • Kann man denke ich nur im ETK vergleichen. Wenn alles gleich scheint werden neben einer anderen Software die Lagerschalen und wer weiß was noch vermutlich andere Güteklassen haben.

    Nein kann man nicht.

    Im ETK finden sich Gleichteile, da es günstiger ist nur ein Ersatzteil für mehrere Motoren vorzuhalten.

    Meist ist das Ersatzeil von der höchsten Ausbaustufe des Motors.

    Nach dieser Theorie wären viele Motoren identisch…

  • Nein kann man nicht.

    Im ETK finden sich Gleichteile, da es günstiger ist nur ein Ersatzteil für mehrere Motoren vorzuhalten.

    Meist ist das Ersatzeil von der höchsten Ausbaustufe des Motors.

    Nach dieser Theorie wären viele Motoren identisch…

    Du zerstörst gerade die Theorie die seit gefüllt 20 Jahren (wenn nicht länger) existiert und immer wieder diskutiert wird. 😢


    Glaube neben Öl und Reifen ist es eins der Lieblingsthemen