Unterschied Motoren B48A, B48B und B48C

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Belray, B48 steht für 4-Zylinder-Benziner von BMW (B) in Reihe (4) und Turbo-Valvetronic Direkteinspritzung (8) , A für querverbaut, B für längsverbaut. Ein C an der vierten Stelle hieße Diesel querverbaut, das widerspricht aber der 8; ein Diesel wäre z. B. ein B47. Wo hast du B48C denn gefunden?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    2 Mal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • Die vollständige Typbezeichnung für den Motor deines 320i dürfte sein: B48B20M1


    B48B - s. o.

    20 - Hubraum

    M1 - Mittlere Leistungsklasse, erste Überarbeitung


    Die Bezeichnung auf dem Block ist nicht eindeutig, es können an dem Block verschiedene Applikationen verbaut sein.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mein 318i (gebaut 7/2020) hat den B48C. Ich meine es gibt eine unterschiedlich Kompression und der Auspuff ist auch anders. Er wirkt da tatsächlich leiser als ein 320i (der aber vielleicht noch einen Klappenauspuff hatte, der ist irgendwann entfallen). Beim 330i spielt ja das ASD rein...


    Der B48C ist dann später wohl auch im 320i verbaut, die Software soll 1:1 auch beim 318i verwendet werden können, Antriebswellen etc. scheinen aber schwächer dimensioniert zu sein, auf Dauer wohl keine gute Idee.


    Den Motor gab es wohl zuerst im X1: https://www.ebay.de/itm/393998339551 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da gibt es Infos: https://mymotorlist.com/engines/bmw/b48/

  • Mein 318i (gebaut 7/2020) hat den B48C.

    Woher hast du die Info, dass du den C hast?

    Das ist nach der Nomenklatur ein quereingebauter Dieselmotor.


    Ich wüsste nicht, dass BMW diese Nomenklatur geändert hat, und mir würde auch kein Grund einfallen, warum man das macht.

    In den Stellen nach dem zweiten Buchstaben hat man ja genug Differenzierungsmöglichkeiten für Leistungsstufen, technische Überarbeitungen und Versionen.