Serviceintervall überschritten / Gewährleistung / Fahrzeughistorie

  • Ohje was ist das denn für ein quatsch ?! Werde ich mir die tage zu gemüte führen

    Naja die aktuellen Batterien im Wagen sind alles andere als gut, gibt’s hier genug Infos. Jetzt hast du aber noch ein Wagen wo kaum gefahren wurde und du selbst willst auch nur Kurzstrecke fahren.

    Da wurde ein gutes Ladegerät helfen um die Batterien zwischendurch mal aufzuladen.


    BMW wird sicherlich ein Defekt auf Verschleiß oder zu geringe Fahrleistung schieben

  • Naja die aktuellen Batterien im Wagen sind alles andere als gut, gibt’s hier genug Infos. Jetzt hast du aber noch ein Wagen wo kaum gefahren wurde und du selbst willst auch nur Kurzstrecke fahren.

    Da wurde ein gutes Ladegerät helfen um die Batterien zwischendurch mal aufzuladen.


    BMW wird sicherlich ein Defekt auf Verschleiß oder zu geringe Fahrleistung schieben

    Danke für den Hinweis mit dem Ladegerät könnte man dann vorsorgen ?! Ich les mich mal ein, hätte aber spontan gedacht, dass so etwas über das repair inclusive paket gehen sollte

  • Hallo zusammen,


    hätte eine Frage zum Serviceintervall Motoröl.

    Ich hatte meinen G21 320d gerade frisch beim Service (Öl, Ölfilter, Innenraumfilter) bei ca. 70.000 Kilometer.

    Habe mein Auto dann abholt soweit alles gut...Ölservice-Intervall stand wieder bei 25.000 Kilometer oder in 2 Jahren.

    Jetzt bin ich seitdem ca. 700 Kilometer gefahren und siehe da, nun stehen plötzlich nur noch 18.000 Kilometer Rest bis zum nächsten Ölservice?


    Zu meinem Fahrprofil...ich fahre jeden Tag ca. 160 Kilometer, sprich 80 einfach.

    30 Kilometer davon Landstraße und 50 Kilometer Autobahn (mit 130-140 km/h)...also ich bewege ihn relativ human sag ich mal.


    Mir ist klar dass wenn ich das Auto oft im Grenzbereich fahren würde, wahrscheinlich sich der Intervall an die Fahrweise anpassen würde bzw. wenn ich viel Kurzstrecke hätte mit vielen Starts und Stopps.


    Aber so ehrlich gesagt komme ich nicht ganz dahinter warum nach 3 Tagen und ca. 700 Kilometer plötzlich 7.000 Kilometer Reichweite zum nächsten Intervall fehlen???


    Hatte von euch jemand schon mal diese Thematik?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Aber so ehrlich gesagt komme ich nicht ganz dahinter warum nach 3 Tagen und ca. 700 Kilometer plötzlich 7.000 Kilometer Reichweite zum nächsten Intervall fehlen???


    Hatte von euch jemand schon mal diese Thematik?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    also ab und zu passiert es und dann bleibt er für mehrere tausend von km stehen … warum der Algorithmus dies macht können sicherlich andere Experten hier erklären

  • Dein Auto ist intelligent und will einen vorzeigen Motorschaden verhindern.

    Empfehlung ist nach max 250h Ölwechsel

  • Dein Auto ist intelligent und will einen vorzeigen Motorschaden verhindern.

    Empfehlung ist nach max 250h Ölwechsel

    Ja das ist mir schon klar.

    25.000 Kilometer Intervall ist ja in Ordnung.

    Aber warum stehen nach gerade einmal 700 Kilometern wo ich nach dem Ölwechsel gefahren bin plötzlich nur noch 18000 Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel?

    Gefühlt nach jedem Start des Motors zeigt er 1000 Kilometer weniger an???

    Das verstehe ich nicht.

  • also ab und zu passiert es und dann bleibt er für mehrere tausend von km stehen … warum der Algorithmus dies macht können sicherlich andere Experten hier erklären

    Okay...danke schonmal für den Hinweis.

    Ich werde es mal weiter beobachten.


    Wie gesagt hatte ich so noch nie....und ich hatte schon ein paar BMW's davor:)

  • Ich finde es mittlerweile schon überzogen, dass die Intervalle immer kürzer vorgegeben werden.

    Hatte davor einen BMW E90 320d LCI.

    Gekauft im April 2011 mit 9500 Kilometer

    Verkauf im März 2023 mit 435000 Kilometer


    Bin zu 90% immer Langstrecke gefahren (größtenteils Autobahn)

    Auto immer schön warmgefahren und meistens im normalen Drehzahlbereich bewegt.


    Habe hier immer alle 30000 - 35000 Kilometer manchmal erst nach 40000 Kilometer das Öl gemacht und hatte nie Probleme.

    Klar wenn man das Auto hauptsächlich nur Kurzstrecke bewegt, Motor nicht richtig warm etc....klar dann ist der Verschleiß natürlich auch höher und man muss evlt. schon nach 15000 Kilometer das Öl wechseln.

  • Mein Kommentar war ja nicht ganz ernst gemeint.

    Das beschriebene Verhalten kenne ich von meinem E90. Habe es in 14 Jahren nicht verstanden. Nach dem übermäßig schnellen km Abbau folgt Stille

    Ahhh okay...jetzt verstehe.

    Ja wie gesagt is halt a bissl komisch wie da im Hintergrund gerechnet wird.

    Naja vielleicht pendelt es sich ein....sonst müsste ich laut BMW in paar Wochen zum nächsten Ölwechsel:)