Serviceintervall überschritten / Gewährleistung / Fahrzeughistorie

  • Ich habe heute einige Fragen, daher noch ein weitere Beitrag von mir.


    Ich habe eine Frage zu einer Fahrzeughistorien Aufstellung. Demnach wurde am 01.07.2021 der erste Service bzw. der Service vor der Erstanmeldung durchgeführt und dokumentiert.

    Der nächste Abruf über den Schlüssel erfolgte am 13.06.2023 - hier wird bereits das Ölwechselintervall als überschritten (12 Tage) angezeigt (bei 14.000 gelaufenen km). Wie ist dies zu erklären? Demnach hätte ja der Service zum 01.06. erfolgen müssen, der komplette Juni liegt ja doch aber noch im 2 Jahresintervall. Am 22.06. wurde dann der Ölwechsel vollzogen, dies ist im Boardcomputer ersichtlich. Schaue ich die Historie jedoch an, ist zum 30.06. das Symbol zum Ölwechsel und dem FIlter weiterhin rot hinterlegt. Ich stelle mir nun erstens die Frage, wurde hier wirklich das Intervall überschritten? Und weiterhin, wieso ist das Symbol weiterhin rot wenn zum 22.06. der Service erfolgte? Könnte es hieraus zu Problemen bei eventuellen Gewährleistungsfällen/ Garantiefällen in der Zukunft kommen?


    Und kann mir eventuell noch Jemand mitteilen, für was das angehängte Symbol mit Fälligkeit 06/2024 steht ?

  • Ich habe heute einige Fragen, daher noch ein weitere Beitrag von mir.


    Ich habe eine Frage zu einer Fahrzeughistorien Aufstellung. Demnach wurde am 01.07.2021 der erste Service bzw. der Service vor der Erstanmeldung durchgeführt und dokumentiert.

    Der nächste Abruf über den Schlüssel erfolgte am 13.06.2023 - hier wird bereits das Ölwechselintervall als überschritten (12 Tage) angezeigt (bei 14.000 gelaufenen km). Wie ist dies zu erklären? Demnach hätte ja der Service zum 01.06. erfolgen müssen, der komplette Juni liegt ja doch aber noch im 2 Jahresintervall

    Das liegt daran, dass das Auto Dynamisch die Intervalle festlegt, daher kann es sein das manche schon statt bei 2 Jahren oder 30k km schon nach einem Jahr zum Wechsel müssen. Pauschal kann man das leider nicht sagen.


    Aber wegen 12 Tage überschritten wäre mir das Wurst, hat das Fahrzeug noch Garantie ?

    Das Symbol ist rot, weil der Service überschritten wurde, sobald ein Service überschritten wird wird hier im System eine Flag abgelegt, die außer durch MUC nicht mehr entfernt werden kann. Dies dafür, das hier später noch nachvollzogen werden kann AHA hier wurde ein Serviceintervall überzogen. Wenn der Service gemacht wurde, wird das auch hinterlegt aber die Flag bleibt drinnen, damit es direkt ersichtlich ist wenn jemand ausliest oder nachschaut.

  • ok danke so hatte ich das schon gedacht aber mich trortdem irritiert weil in der historie als intervall auch eindeutig 2 Jahre/ 30.000km hinterlegt war.....ich werde aber mal direkt bei bmw nachfragen was sie sagen, das Auto ist noch nicht gekauft aber hätte noch 1 jahr neuwagen Gewährleistung und laut fahrzueghistorie noch 2 jahre repair inclusive dafür wäre das Intervall eventuell relevant.....

  • Das liegt daran, dass das Auto Dynamisch die Intervalle festlegt, daher kann es sein das manche schon statt bei 2 Jahren oder 30k km schon nach einem Jahr zum Wechsel müssen. Pauschal kann man das leider nicht sagen.


    Aber wegen 12 Tage überschritten wäre mir das Wurst, hat das Fahrzeug noch Garantie ?

    Das Symbol ist rot, weil der Service überschritten wurde, sobald ein Service überschritten wird wird hier im System eine Flag abgelegt, die außer durch MUC nicht mehr entfernt werden kann. Dies dafür, das hier später noch nachvollzogen werden kann AHA hier wurde ein Serviceintervall überzogen. Wenn der Service gemacht wurde, wird das auch hinterlegt aber die Flag bleibt drinnen, damit es direkt ersichtlich ist wenn jemand ausliest oder nachschaut.

    So habe jetzt mal direkt bei BMW nachgefragt - wie du bereits geschrieben hast hat es mir BMW bestätigt, das Auto meldet sein Bedarf im Prinzip eigenständig. Da dieses Intervall nicht eingehalten wurde bleibt es nun im System so stehen. Bei 12 Tagen bzw. unter einer 10% Überschreitung sei BMW sehr kulant und es sollte keine Probleme bei eventuellen Garantiefällen geben. Das beruhigt mich einerseits, andererseits ist es eben auch keine 100% gesicherte Aussage, sollte könnte hätte.....


    Ungewöhnlich sei, dass das Auto sich bereits nach 14.000km gemeldet hat, normal wären eher 26-28tkm so der Serviceberater. Ich schließe daraus, dass Auto wurde vorwiegend Kurzstrecken gefahren oder eben nur im Sommer (Cabrio) daher die wenigen km nach 2 Jahren und daher auch der frühzeitige Servicebedarf. Würdet Ihr das als großes Problem sehen? Ich persönlich fahre auch viel Kurzstrecken würde aber sowieso jährlich das Öl wechseln, sollte es damit gut sein oder würdet Ihr die frühzeitige Meldung des Ölwechsels als Warnsignal sehen?

  • CBS so heißt das System dahinter nimmt einerseits dynamisch die Fahrleistung mit einem Maximalwert bzw. eine Laufzeit mit einem Maximalwert.

    Anhand der Belastung wird ggf. etwas reduziert. Aber das was zuerst zuschlägt gilt.

    Daher wird nach zwei Jahren das Fahrzeug zum Service gerufen, auch wenn die Laufleistung nicht erreicht wurde.


    Dass es der Juni und nicht der Juli ist, liegt bestimmt daran, dass der F2-Termin vom Fahrzeug im Juni lag.

    Es zählt nicht die Zulassung sondern die Herstellung. Ab da läuft der CBS und wird dann jeweils mit dem letzten Vorgang derselben Kategorie zurückgesetzt.


    Mit der geringfügigen Überschreitung passiert in der Regel nichts, aber der Vorbesitzer hat definitiv gewartet, bis er ein rot bekommen hat, nicht schon bei gelb reagiert. Bei 4 Wochen drüber wirst du vom System bei einer Kulanzanfrage ausgesteuert.

  • Würdet Ihr das als großes Problem sehen? Ich persönlich fahre auch viel Kurzstrecken würde aber sowieso jährlich das Öl wechseln, sollte es damit gut sein oder würdet Ihr die frühzeitige Meldung des Ölwechsels als Warnsignal sehen?

    Du kannst leider nur vermuten aber nix zum Fahrverhalten des Vorbesitzers sagen, vielleicht war es sein dritt Fahrzeug und er hat damit nur an WE ein Ausflug gemacht und das Ding hat keine Kurzstrecke gesehen.


    Vielleicht auch deswegen den Service überrissen, da der Wagen selten benutzt wurde.

    Auf jeden Fall mach einmal ein Ölwechsel im Jahr und fahre auch mal einmal im Monat eine längere Runde.

  • Du kannst leider nur vermuten aber nix zum Fahrverhalten des Vorbesitzers sagen, vielleicht war es sein dritt Fahrzeug und er hat damit nur an WE ein Ausflug gemacht und das Ding hat keine Kurzstrecke gesehen.


    Vielleicht auch deswegen den Service überrissen, da der Wagen selten benutzt wurde.

    Auf jeden Fall mach einmal ein Ölwechsel im Jahr und fahre auch mal einmal im Monat eine längere Runde.

    Ja genau so ist auch mein plan danke

  • Der vorbesitzer bzw eventuell auch der Händler da die Rechnung über den Service auf den Händler ausgestellt ist ! Aber ist ja innerhalb der 4 Wochen sieht also ja alles passabel aus