Passt das M Performance Lenkrad für den M3/M4 (32302462910) auch im G21?

  • Servus Leutz,


    ich hab da mal eine Frage, der Titel sagt es ja eigentlich schon.


    Bei meinem alten F31 hatte ich seinerzeit das für den damaligen M3 vorgesehene M Performance Lenkrad verbaut. Das hatte Plug&Play gepasst unter Verwendung der Schaltpaddles und des Airbags vom F31. Nun würde ich das gerne auch wieder in meinem G21 so haben wollen, weil mir das Sport-Serienlenkrad nicht gefällt.


    Kann mir jemand von den Teileprofis hier - mit Sicherheit - sagen, ob das für den aktuellen M3/M4 vorgesehene M Performance Lenkrad (Teilenummer 32302462910) plug&play im G21 passen würde und ob dann auch alle Tasten korrekt funktionieren?! Laut „Paddleshifters“ wohl ja (https://paddleshifterz.com/pro…ring-wheel-m3-g80-m4-g82/)


    Besten Dank vorab!

  • Gude das passt, du kannst nur die M1/M2 Tasten nicht so nutzen wie man es im M kann.. ansonsten ist das Lenkrad funktionell gleich.


    Ist dasselbe Lenkrad wie beim M Paket nur mit farbiger Naht und halt den M1/2 Tasten und optional mit Carbonspange & Paddles


    Wenn du kein Carbon willst kannst du auch einfach das normale Lenkrad vom M Paket nachrüsten das ist günstiger und funktioniert 100%


    PS: Das aus dem links ist ja nur ein Kranz in welchem dann die Elektrik aus dem vorhandenen Lenkrad einbaut da funzt natürlich alles

  • Vom originalen M3/4 Lenkrad kannst du die M1/M2 Tasten gar nicht nutzen , sie haben absolut 0 Funktion und sind nur Optik.


    Die Aliexpress Tasten haben Funktion aber verursachen einen Fehlerspeichereintrag wenn du den Automatikhebel in die S Gasse drückst.

    Ist ein Fehlerspeichereintrag der auf den LIN Bus hinweist, ist aber nur in dem Fall wenn du die S Gasse nutzt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Guten Morgen Jungs und danke euch. Wenn ich euch richtig verstehe, kaufe ich also das Lenkrad und dort passt dann das Airbag-Modul vom G21 rein bzw. lassen sich die Schaltwippen und die Bedienelemente des Serienlenkrads vom G21 ein-/anbauen, ohne dass es irgendwelcher weiteren Modifikationen oder Programmierungen bedarf? Ich glaub, so war das damals auch bei meinem F31. Da passten selbstverständlich auch die Steckverbindungen plug&play. Will nur vorher 100% sicher sein, bevor ich was nicht passendes ordere

  • Ist dasselbe Lenkrad wie beim M Paket nur mit farbiger Naht und halt den M1/2 Tasten und optional mit Carbonspange & Paddles

    Weiterer Unterschied natürlich das Alcantara und ich dachte eigentlich auch die dickeren Daumenauflagen. Das Lenkrad aus dem M Paket hab ich bei mir ja drin

  • Sie sind gleich, nur der Kranz ist anders bezogen, du weißt aber das es was MP Lenkrad auch dezidiert für G20/21 gibt:


    BMW M Performance Lenkrad 1er F40 2er F44 3er G20 G21 G28 4er G22 G23 G26 Z4 G29 - leebmann24.de


    Unterschied die für die M haben eine blaue 12 Uhr Markierung, die für G2X haben eine rote.


    Ich hatte für meinen 40i ein zweiten Kranz von M Lenkrad auf eBay gekauft und den mit alcantara beziehen lassen, weil das MP recht teuer ist und außer das es anders bezogen ist 1:1 gleich ist von Form dicke etc. hat wie das aus dem M Paket

  • Oh Danke, hatte ich bislang gar nicht gesehen! Das speziell für den G21 mit der roten Markierung hat leider nicht die M-farbenen Nähte, sondern weiße. Aber wenn der Lenkrad-Kranz ohnehin den gleichen Aufbau hat wie das normale M Lenkrad, dann bringt das ja keinen wesentlichen Optikvorteil.

  • Sie sind gleich, nur der Kranz ist anders bezogen, du weißt aber das es was MP Lenkrad auch dezidiert für G20/21 gibt:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…YRN0VDUomrERoCdYEQAvD_BwE

    Falls nicht jeder das Kleingedruckte liest, dieses Lenkrad kann nicht verbaut werden an Fahrzeugen, die die Sonderausstattung Driving Assistant (5AT) oder Driving Assistant Professional (5AU) haben.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]