Klappern im Innenraum

  • Ist bei mir leider das Gleiche. Meine eigene Reparatur hat nicht den gewünschten Effekt gehabt. Habe heute auch wieder (3. Versuch) einen Termin bei BMW gemacht.

    Hast du das gleiche Problem mit der B-Säule oder klappert bei dir etwas anderes?

    Ich hab da glücklicherweise einen guten Ansprechpartner welcher auch gleich das Auto bei sich behält, wenn das klappern bei der Abholung doch nicht weg ist. Bei mir ist es jedoch auch ein wenig temperaturabhängig

  • Bei mir kommt das Geräusch definitiv auch von der Beifahrerseite. Bisher hatte ich die Befestigung des Außenspiegels / Stehplatte in Verdacht. Diese wurde jedoch schon getauscht, somit war es das nicht.


    Vielleicht ist es auch etwas im Bereich A- oder B-Säule oder vom Dachhimmel… Gebrochener Clip oder ähnliches.


    Es ist irgendwie temperatur- und feuchtigkeitsabhängig. Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit hat es stark geregnet und es trat fast nicht auf. Auch wenn das Beifahrerfenster heruntergelassen ist, tritt es nicht auf 🤔

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Bei mir ist es die Fahrerseite, also die ganze Zeit direkt am Ohr und Temperaturabhängig. Jedoch ja nur bei Linkskurven. Ich hoffe einfach, dass meine Werkstatt das Problem findet. Kann dafür auch gerne 1-2 Wochen auf mein Auto verzichten, wenn ich dafür die nächsten Jahre meine Ruhe hab beim fahren :D

  • Moin zusammen. Erstmal bin ich froh dass ich nicht der Einzige bin dem das Geklapper & Geschepper auffällt und nervt :) Mir ist ebenfalls aufgefallen dass nach Regen weniger Geräusche im Fahrzeug wahrzunehmen sind ... deshalb hatte ich mir auch den überteuerten Gleitmittel Carbaflo KSP 105 50G STIFT gegönnt mit dem ich die Gummis eingerieben habe (mehrfach) - danach geht es immer eine Zeit lang aber irgendwann geht's halt wieder los ... das Schiebedach: bei mir weniger Knarzen wenn die Abdeckung nach hinten gefahren ist. Ansonsten kommen die Geräusche ebenfalls von der Beifahrerseite und wohl von Hinten (Hutablage)...

  • Also mein Klappern wurde endlich aufgespürt. Der Kopfairbag im Dachhimmel hatte vibriert. Dieser wurde jetzt unterfüttert und ca. 90% ist verschwunden. Nur noch in Extremsituationen konnte ich das klappern 1-2 mal wahrnehmen. Ich denke ich werde es beobachten und eventuell nochmal zur Werkstatt fahren um das Thema optimieren zu lassen

  • Es ist eben gruselig. Je mehr Gendöns verbaut wird, desto schlimmer.

    Aber noch mal zurück zu den Bremsbelägen an den Hinterrädern. Den ersten Wechsel nach ca. 22000 km hat BMW bezahlt. Den nun erfolgten nach fast glatt 20000 km habe ich mit drei Scheinen beglichen. Ganz tolle Entwicklung!

    Ich möchte meinen Trabant 601 deluxe wieder haben!

  • Hab seit einigen Wochen ein starkes Knarzen von der Rücksitzbank (G20 Bj. 05/2019). Es ist immer nur die ersten paar Minuten nach dem losfahren da, dann verschwindet es, wenn sich alles wieder "gesetzt" hat, z.B. über Nacht oder längere Standzeit auf einem Parkplatz, dann ist es wieder da. Sehr stark zuhören auf einem etwas unebenen Weg, wo sich das Fahrzeug bzw. der Innenraum ein wenig windet.

    Hat jemand etwas ähnliches und sich hiermit intensiver beschäftigt von wo genau es kommt?

  • Bei mir ist es die Fahrerseite, also die ganze Zeit direkt am Ohr und Temperaturabhängig. Jedoch ja nur bei Linkskurven. Ich hoffe einfach, dass meine Werkstatt das Problem findet. Kann dafür auch gerne 1-2 Wochen auf mein Auto verzichten, wenn ich dafür die nächsten Jahre meine Ruhe hab beim fahren :D

    Hast du es nur bei warmen temperaturen?

  • Hast du es nur bei warmen temperaturen?

    Ja wenn’s wärmer war, war es schlimmer. Habe aber jetzt einen neuen Airbag im Himmel und die haben generell nochmal paar Sachen im Himmel gefilzt. Jetzt bin ich soweit zufrieden.

    Bei mir ist nur noch im Sommer wenn sich das Auto aufgeheizt hat ein wenig knarzen vorhanden die ersten 5min bis sich alles abgekühlt hat durch die Klimaanlage, aber das ist denke ich normal :)