Unruhiger Motorlauf im Stand - Normal? BMW G21 330xd Bj. 2020

  • Also, das klingt ja interessant, aber "nichts bringt" stimmt dennoch nicht: Mit der Edel-Plörre läuft der Motor auf jeden Fall deutlich runder und verbrennt besser. Das merkt und sieht man auch sofort. Da ist ja auch nichts anderes drin als Additive, und wenn Du halt nicht selbst an der Tanke rumpanschen willst, dann kannst Du einfach Premium tanken. Das kostet Dich im Jahr 100 € mehr, dafür kannst Du Dir 2,5 Kanister von Deinem Monzol kaufen. Also preislich machst Du da keinen Gewinn. Und wenn der Standard Diesel mit Monzol die ASB genau so sauber hält, wo ist dann der Vorteil oder Nachteil?

    G22 M440i xDrive 07/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von dns ()

  • Ich widerspreche. Mein N57 zickt kalt rum mit normalem Diesel. Natürlich kann es sein das es z.B. an den Glühstiften liegt. Aber mit V Power läuft das auch so gut.

    Mischung mit Monzol ist super aber auch unangenehm. Ich bevorzuge daher den einfachen Weg mit Premium Diesel.

    Bau mal N57S / N57Z Injektoren ein. Die Injektoren schaffen 2000 Bar Raildruck, haben 8 Einspritzung statt 7 und sind Kompatibel mit der DDE7.3 / DDE7.31. Da merkst wie rund der N57 E91 läuft

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von DieStream ()

  • Besser ist es normalen Diesel mit Monzol 5C zu betanken.

    Was ist denn dieses Monzol 5C für ein Wundermittel und warum hören wir "Normalos" nie etwas von?

    Deine Botschaft kommt für mich so rüber: Egal welchen Diesel du tankst, ob Normal oder die teuerste Premium-Plörre, dein Motor wird einen vorzeitigen Tod erleiden. Und Premiumdiesel ist anscheinend noch schädlicher als Normaldiesel?


    Hmm... ich habe meine bisherigen 320d und 330d bisher ausschließlich mit Normaldiesel betankt und habe sie zwischen 130.000 und 170.000 km wieder verkauft. Motortechnisch gab es zumindest bis dahin nie Probleme.


    Aufgrund der Tipps einiger - für mich - erfahrender User hier tanke ich in meinen neuen 330d jetzt mal das Shell V-Power Diesel. Und das soll schädlich sein? Mag ich nicht glauben. Wir Normalos panschen uns auch den Diesel nicht mit Zusatzstoffen zusammen. Die Google-Treffer dazu wirken nicht sonderlich seriös. Wirkt eher wie etwas für Hobbypanscher und Freaks und scheint mir noch dazu eine Glaubensfrage zu sein. In Talkforen wird zumeist von dem Monzol-Pansch abgeraten. Nur Geldmacherei.


    Ich kann es nicht beurteilen, da ich einfacher Endanwender bin und mir sicher bin, dass V-Power Diesel zumindest nicht schlechter ist als normaler Diesel.

  • Ich kann es nicht beurteilen, da ich einfacher Endanwender bin und mir sicher bin, dass V-Power Diesel zumindest nicht schlechter ist als normaler Diesel.

    Premium Diesel ist auch nichts anderes als Diesel mit Additiven im Fertigmix. Das lässt sich Shell auch fürstlich bezahlen. Aber ich bezweifle, dass Du mit Standard Diesel und Additiv merklich günstiger fährst, als mit V Power und smart Deal. Ist halt Geschmackssache. Man liest auch viel darüber, dass 2-Takt-Öl beigemischt wird und nach Reparaturen im Einspritztrakt erst mal alles mit reinem 2-Takt-Öl gefüllt wird, vor dem ersten Start. Manche mixen halt lieber selbst.

  • Also Dein Tipp wäre, statt Premium Diesel tanken selbst bei jedem Tanken ein Additiv zu normalen Diesel hinzuzugeben und die Injektoren zu tauschen?

    mein Kommentar bezüglich Injektoren tauschen bezieht sich auf den N57 im E91 da kann man was Laufruhe und Spritzbild mit den Injektoren aus dem 40d / 50d aus der F Generation sehr viel raus holen.

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

  • Aufgrund der Tipps einiger - für mich - erfahrender User hier tanke ich in meinen neuen 330d jetzt mal das Shell V-Power Diesel. Und das soll schädlich sein?

    Da wird Nix schädlich dran sein und sicherlich auch nicht dem Motor schaden.


    Viele finden den Aufpreis von 20 Cent eben übertrieben.

    Du muss auch bedenken, dass du keine 20 Cent pro Liter dafür draufzahlst, sondern eher 5 Cent bzw. 6€ bis 8€ mehr im Monat.

    Anders gesagt du sparst mehr wenn du abends tankst als morgens vor der Arbeit 😉


    Pro und Konto ist wie bei Reifen, Motoröl eine Glaubensfrage und wird nie gelöst sein

  • Also ich komm aus der Diesel Tuning Szene deswegen hörst du als „Normalo“ solche Informationen und Antworten nicht. Im Shell V-Power Diesel genau so viel Biodiesel wie im normalen Diesel. Also da hast du schon mal keinen Vorteil. Wie du schon schreibst. Mit normalen Diesel laufen die Dinger auch wie ne Eins. Solang man nicht den Tank bis 0 fährt passiert da nichts. Das Monzol wird bei uns in der Dieselgruppe sehr gerne genutzt um den Scherwert vom Diesel zu verbessern und somit die Hochdruckpumpe besser zu schmieren.

  • Nein, Corporate Benefits ist ein Portal bei dem sich der Arbeitgeber für seine Arbeitnehmer anmelden kann.

    EIn Deal zwischen dem AG und Shell ist nicht nötig.

    Na super! Jetzt hat sich meine Firma auch bei so einem Corporate Benefits Dienstleister angemeldet und wir bekommen bei Shell ebenfalls die 20 EUR Rabatt auf den SmartDeal Jahres-Tarif. ^^ Leider zu spät, aber ich habs auf dem Schirm fürs nächste Mal.


    Dafür habe ich mir dort das Samsung Galaxy S23+ geschossen, 25 % unter den üblichen Preisen bei Amazon. :thumbup:

  • Na super! Jetzt hat sich meine Firma auch bei so einem Corporate Benefits Dienstleister angemeldet und wir bekommen bei Shell ebenfalls die 20 EUR Rabatt auf den SmartDeal Jahres-Tarif. ^^ Leider zu spät, aber ich habs auf dem Schirm fürs nächste Mal.

    beim nächsten mal gibt es aber weniger so um 10% für Bestandskunden.

    Generell ist durch das ganze online Angebot vieles auch so ohne CB verfügbar 🫤