CJ´s G80 M3 Competition in Skyscraper Grey

  • Wie denkst du mache ich Home Office ?


    Ich schlage das Lenkrad ein lege einen Stein aufs Gaspedal und los gehts :thumbup:

    Aber bitte bis die 2.000km voll sind, nur einen leeren Schuhkarton nehmen. Der Findling darf erst nach der Einfahrinspektion rein!

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Heute habe ich mich das erste mal mit dem Thema Wachs beschäftigt und nach damaliger Empfehlung von logopower und Markus F. das Swissvax Shield PTFE auf die gesamte Front, Haube sowie A Säule und Spiegel aufgetragen eben alles was direkt Steinschlag gefährdet ist :)

    Nochmal zum Thema Wachs:

    Ich bekomme ja in Kürze eine neue Motorhaube mit sehr frischer Lackerung in Brooklyn Grau.

    Darf oder sollte ich die besser sofort mit Wachs versiegeln?

    Oder braucht dieser Lack erst vier Wochen, damit er ausgehärtet ist? Und dann erst einwachsen?

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine frische Lackierung auch erst nach vier Wochen durch eine Waschanlage darf...

  • Nochmal zum Thema Wachs:

    Ich bekomme ja in Kürze eine neue Motorhaube mit sehr frischer Lackerung in Brooklyn Grau.

    Darf oder sollte ich die besser sofort mit Wachs versiegeln?

    Oder braucht dieser Lack erst vier Wochen, damit er ausgehärtet ist? Und dann erst einwachsen?

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine frische Lackierung auch erst nach vier Wochen durch eine Waschanlage darf...

    Schwierige Frage.

    Wenn möglich würde ich zuerst z.B. innen an einer unsichtbaren Stelle probieren. Oder den Lackierer mit ein paar € schmieren und den bitten die Haube nach dem Lack zu versiegeln

  • Das funktioniert nicht. Ich weiß nicht einmal, wo mein BMW Händler die Haube lackieren lässt.

    Es wird sicherlich einen Zeitplan geben.

    Wer montiert die alte Haube ab, wer die neue drauf? Geschieht alles beim Lackierer oder die Montage bei BMW?

    Das managed mein Autohaus.


    Daher frage ich mich, ab wann ein nagelneuer Lack auf so einer großen Fläche "belastbar" ist bzgl. Waschen und Versiegeln.

  • Warum fragst du denn nicht im Autohaus nach? Normal wird kein Geheimnis daraus gemacht wer für die Werkstatt lackiert

  • Da sind sich die Experten weitgehend einig:


    'Während der Aushärtungszeit dürfen die frisch lackierten Flächen weder poliert noch mit Wachs konserviert werden.'

    [Quelle: Lackiererei Frosch]


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Na, das deckt sich doch mit dem, was ich mal gehört habe: Dem Lack vier Wochen lang geben, um ordentlich auszuhärten. :thumbup:

    Ich habe mir das aber schon auf der Checkliste notiert, wie zu verfahren ist. Und auch, wer/wo lackiert wird.

    Wenn du eine neue Haube bekommst dann fahre doch noch mit der alten weiter bis der Lack ausgehärtet ist. Dann die neue konservieren (lassen) und anbauen.

    Dein Händler muss die Haube eh bereit haben wenn dein Auto in die Werkstatt kommt. Dann musst eben den Termin wegen XYZ verschieben


    Mir fällte gerade auf das dieses Thema CJ#22 gehört :(


    Sorry.


    Berofunk :Bitte in deinem Thema weiterschreiben

  • Alles gut :thumbsup:


    So am Montag nächste Woche wird es ernst, da kommt das V3 rein sowie der Remus..


    Stand jetzt wird das V3 so geschraubt das man eine kleine Keilform hat und vorne nicht mehr so ins Radhaus schauen kann, mir geht es in erster Linie um Performance nicht um Optik, daher werden wir denke ich mal Vorne so 25 mm runter gehen und hinten 15 oder 20mm das müssen wir dann schauen wenn es verbaut ist, wie das passt :thumbsup:


    Dienstag gibt es dann Bilder und das Finale Setup, ich schaue das ich auch vorher nochmal Videos machen bzgl. der AGA um einen Vergleich zu haben :thumbup:

  • Spannend, der Einstellbereich beim M3 und V3 ist völlig anders als bei den AG Modellen. 20-25 VA 15-20 HA zu 40-60 VA&HA

    Liegt das daran, dass der M3 in Serie etwas tiefer als die AG Modelle ausgeliefert werden? Bei den AG Modellen mit M Fahrwerk sind es tatsächlich 30-50 VA&HA.