Fragen zum G21 330d und M340d

  • Alles klar, besten Dank euch allen erstmal.

    Ich werde dann mal den restlichen Homeoffice Freitag, nach 1 macht jeder seins😆, dazu nutzen mich im Konfigurator auszutoben.👍🏼

    So ich greife das Thema dann jetzt nochmal auf, falls das der falsche Thread ist bitte ich um Verzeihung, muss mich erstmal vom Cupra Forum hierher orientieren 🤣


    Habe mittlerweile den Kaufvertrag für einen gebrauchten m340d touring in weiß mit ca 15.000 km unterschrieben. Fahrzeug ist aus 04/23 war ein BMW AG Dienstwagen und hat noch bis 04/28 Garantie(3 Jahre Hersteller/ 2 Jahre BPS). Ausstattung hat er soweit alles was ich wollte außer leider Parking Plus und Privacy Verglasung, habe aber schon einen Termin zum Folieren gemacht. Der Händler rüstet noch die Shadow-line Niere und eine schwarzen m340d Schriftzug nach. Dann wartet jetzt alles nur noch auf den Saftladen Cupra, die mir das Geld für ihren Schrotthaufen zurück erstatten.


    Freue mich hier viele nützliche Tipps zu finden 👍🏼

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • So ich greife das Thema dann jetzt nochmal auf, falls das der falsche Thread ist bitte ich um Verzeihung, muss mich erstmal vom Cupra Forum hierher orientieren 🤣


    Habe mittlerweile den Kaufvertrag für einen gebrauchten m340d touring in weiß mit ca 15.000 km unterschrieben. Fahrzeug ist aus 04/23 war ein BMW AG Dienstwagen und hat noch bis 04/28 Garantie(3 Jahre Hersteller/ 2 Jahre BPS). Ausstattung hat er soweit alles was ich wollte außer leider Parking Plus und Privacy Verglasung, habe aber schon einen Termin zum Folieren gemacht. Der Händler rüstet noch die Shadow-line Niere und eine schwarzen m340d Schriftzug nach. Dann wartet jetzt alles nur noch auf den Saftladen Cupra, die mir das Geld für ihren Schrotthaufen zurück erstatten.


    Freue mich hier viele nützliche Tipps zu finden 👍🏼

    Ja moin. habe meinen VZ5 auch am 02.01.24 abgegeben. Wandlung selber ist aber immer noch nicht erfolgt. Angeblich meldet sich der Großkundenbetreuer nicht mehr beim Autohaus. Schon eigenartig die Vorgehensweise. Am 29.12.23 bekam ich den Anruf vom Autohaus, dass das Auto bis 02.01.24 bei ihnen auf dem Hof stehen muß. Somit war ich ab dem Tag ohne Auto.

    Ich musste also schnell ein adäquates Auto finden und bin durch deinen Thread im Cupra-Forum auf den M340d gestoßen. Habe mich dann mit unserem BMW Autohaus in Verbindung gesetzt. Dieses hatte per Zufall einen fertigen M340d Touring in weiß dort stehen hatten. Das Auto ist bis auf die fehlende Standheizung auch sinnvoll konfiguriert und ich durfte meinen M340d Touring am 23.01.24 in Empfang nehmen.

    Du wirst dich freuen, dass im Gegensatz zum VAG-Konzern alles funktioniert. Der "Travel-Assist" bzw. "Driving Assistant Professional" ist etwas schlechter als der im VAG-Konzern, aber innerhalb seiner Grenzen wesentlich stabiler, ohne Ausfälle. Auch hatte ich zudem bis dato keinerlei Abstürze des Infotainment. Alles funktioniert wie es soll und so muss es sein. Bin absolut begeistert!

    🚫Audi A4 2.0 TDI 10/2012 :thumbup:🚫Audi A4 2.0 TDI 04/2016:thumbdown:

    🚫Skoda Octavia RS 2.0 TDI 05/2020 :thumbup:🚫Cupra Formentor VZ5 07/2023:thumbdown:

    ➡️M340d Touring 01/2024 :thumbup:

  • Ich musste also schnell ein adäquates Auto finden und bin durch deinen Thread im Cupra-Forum auf den M340d gestoßen. Habe mich dann mit unserem BMW Autohaus in Verbindung gesetzt. Dieses hatte per Zufall einen fertigen M340d Touring in weiß dort stehen hatten. Alles funktioniert wie es soll und so muss es sein. Bin absolut begeistert!

    Das ist ja lustig, dann haben wir ja quasi das gleiche Schicksal, bei mir ist die Wandlung zum Glück durch und am 13.02 bin ich die Schleuder endgültig los.

    Es ist einfach bodenlos was Cupra einem da vor die Nase setzt, wenn du sagst du bist begeistert und sogar vorher den VZ5 hattest dann muss ich mir ja keine Sorgen machen noch nie einen 3er gefahren zu sein🤣 Kenne nur den m40d Motor sehr gut aus dem X3.

    Dann allezeit gute Fahrt mit dem neuen zuverlässigen Gerät 😉

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • Jetzt muss ich ja etwas grinsen.. ein Bekannter hat seinen Formentor auch Ende letztes Jahr gewandelt, er hatte massive Problem mit der Bremse Vorne die war ab und zu mal fast, dann hat der Belag dauerhaft leicht an der Scheibe gerieben trotz dessen er keinen Fuß auf der Bremse hatte und das Infotainments ist ganz oft einfach ausgestiegen und war nicht mehr vorhanden..


    Kann das nicht beurteilen aber es wurde die Bremse 2 mal getauscht vorne und das Problem haben Sie nie in den Griff bekommen.. scheint aber wohl kein Einzelfall zu sein, was er mir so dazu erzählt hat..


    Umso besser mehr die ins BMW Lager zu uns kommen :thumbsup:

  • Jetzt muss ich ja etwas grinsen.. ein Bekannter hat seinen Formentor auch Ende letztes Jahr gewandelt, er hatte massive Problem mit der Bremse Vorne die war ab und zu mal fast, dann hat der Belag dauerhaft leicht an der Scheibe gerieben trotz dessen er keinen Fuß auf der Bremse hatte und das Infotainments ist ganz oft einfach ausgestiegen und war nicht mehr vorhanden..


    Kann das nicht beurteilen aber es wurde die Bremse 2 mal getauscht vorne und das Problem haben Sie nie in den Griff bekommen.. scheint aber wohl kein Einzelfall zu sein, was er mir so dazu erzählt hat..


    Umso besser mehr die ins BMW Lager zu uns kommen :thumbsup:

    Ich kann, falls da Interesse besteht, gerne mal meinen One Drive Mängel Ordner teilen mit über 30 Mängeln. Weiß nicht wie die Foren-Richtlinien dazu aussehen ist ja kein BMW-Thema. Ich kann nur sagen es gibt nichts was es nicht gibt, angefangen von Türen die sich nicht mehr öffnen lassen über ein Schiebdach das sich nicht mehr schließen lässt hin zu einem Kofferraum der nach jedem Waschanlagen Besuch der Ostsee gleicht über einen Travel Assistenten der während der Autobahn fahrt denkt man fährt in der Stadt und mal ne Bremsung von 120 auf 60 ausführt.

    Plus noch die ganzen „normalen“ Cupra Mängel wie Infotainment Abfall.

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • Gibt hier ein Reiter Fremdfabrikate da kannst du mal berichten, wäre mal interessant sowas mal von anderen Marken zu hören, gerade da sich hier schon beschwert wird wenn ein Spaltmaß 0,5mm außerhalb der Toleranz ist :)


    Fremdfabrikate

  • Ich war die letzten 5 Jahre mit einem Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro (245 PS, S-Tronic) unterwegs. Das Teil hatte richtig Vortrieb und zauberte einem beim Beschleunigen ein Lächeln ins Gesicht.

    Nun habe ich einen G21 330d xDrive bestellt! Mal schauen, wie sich der Unterschied zum Audi bemerkbar macht!