Fragen zum G21 330d und M340d

  • Also bei mir fiel die Wahl bewusst auf den Diesel. Genauer auf den M340d, weil 2021 eine Probefahrt mit dem M340i (damals noch das Vorfacelift) eine ganz herbe Enttäuschung war. Hatte seinerzeit noch den F30 340i, handgeschalten und ohne OPF. Für mich war der F30 mit diesem Probefahrterlebnis sodann der letzte „echte“ BMW. Zumindest so wie ich die Fzg. seit meinem Ersten (E36) kenne. Der G20 ist gefühlt emotional vom F30 weiter weg als der F30 vom E36. Das empfand ich als so schlimm, dann ich den F30 eigentlich auf unbestimmte Zeit behalten wollte.


    Zwischenzeitlich habe ich dann allerdings von einem arbeitsplatzwechselndem Mitarbeiter einen G21 318d vFL übernommen, weil das Leasing noch bis April 2024 läuft. Hab mich nun soweit an die G-Reihe pre-LCI gewöhnt. Vorgestern hatte ich dann ein 420i Cabrio LCI als Werkstattersatzwagen. Da kam das „Brechreizgefühl“ der o.g. Probefahrt wieder hoch. Aber diesmal wegen diesem unsäglichen Curved Screen und der ganz schlimmen Optik der Anzeigen.


    Ich bin dennoch guter Dinge das der Motor des bestellten M340d soviel Emotion auf seiner Art und Weise vermittelt, das mich das über den Rest hinweghebt. Das hat der M340i leider nicht leisten können. Vor allem wegen der emotionslosen Staubsaugerklangkulisse (im Vergleich zum F30) die nach meinem Empfinden mehr schlecht als recht versucht, das nachzuahmen was einen Reihensechserbenziner dieser Marke mal ausgezeichnet hat: Freude am Fahren. Ist aber nur meine subjektive Meinung!

  • Ein F30 340i mit Handschalter ohne OPF war dir zu emotionslos, deswegen nimmst du jetzt einen 340d? Interessant, aber Geschmäcker sind verschieden. Für mich wäre ein klackernder Diesel mit künstlich verstärktem Sound im Innenraum sehr weit weg von Sportlichkeit und Emotion..

  • Hab seinen Beitrag genau gegenteilig verstanden

    Dito.

    Der F30 340i ohne OPF war für ihn emotional und ein M340i mit OPF ist für ihn ein Staubsauger.

    Ab Werk ist das leider so, aber mit ein paar Veränderungen, holt man auch aus einem M340i mit OPF guten Sound raus.

    Kein Krach wie beim 340i MPPSK, aber schon guten Sound.

  • Für mich wäre ein klackernder Diesel mit künstlich verstärktem Sound im Innenraum sehr weit weg von Sportlichkeit und Emotion..

    Ich habe meinen 330d jetzt seit sechs Wochen und kann dir sagen: Da klackert kein Diesel. Das Teil ist innen so herrlich ruhig, dass mich die Mitfahrenden schon gefragt haben, ob es ein E-Auto sei. Und ich glaube, beim Diesel wird da innen auch nichts über die Lautsprecher verstärkt. Anscheinend hat er kein Acticve Sound oder wie diese Spielzeuge alle heißen.

    Von daher habe ich genau den richtigen Motor gewählt und der nächste wird dann vielleicht doch mal ein M340d, falls es bis dahin überhaupt noch solche Neuwagen geben sollte. ?(

  • Und ich glaube, beim Diesel wird da innen auch nichts über die Lautsprecher verstärkt.

    der nächste wird dann vielleicht doch mal ein M340d

    Spätestens dann hast du wohl ebenfalls Active Sound Design an Bord.

  • Es spricht ja nun auch wirklich nichts gegen ASD. Die Umwelt wird nicht genervt, weil die Fahrzeuge nach außen so leise wie möglich sind, aber für Fahrer bzw. Fahrerin gibt es bei Bedarf weiterhin den 'emotionalen Touch' eines Motorgeräuschs. Und selbst da mögen es vielleicht manche sogar gern ruhig und brauchen gar keinen Motorsound.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ein F30 340i mit Handschalter ohne OPF war dir zu emotionslos, deswegen nimmst du jetzt einen 340d? Interessant, aber Geschmäcker sind verschieden. Für mich wäre ein klackernder Diesel mit künstlich verstärktem Sound im Innenraum sehr weit weg von Sportlichkeit und Emotion..

    Ne, genau andersrum: der F30 = BMW wie ich es kannte und liebe. G20 = totale Enttäuschung.


    Beim M340d reizt mich das früh anliegende hohe Drehmoment. Klanglich ist und bleibt es ein Diesel, wobei die Reihensechser nicht so schlimm klingen wie ein Reihenvierer. Angesichts der Alternative zum „i“ im Serienzustand (ist ein Firmenfahrzeug bei mir), ist das Gesamtpaket des „d“ für mich attraktiver. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Abholung im März.

  • Ich habe meinen 330d jetzt seit sechs Wochen und kann dir sagen: Da klackert kein Diesel. Das Teil ist innen so herrlich ruhig, dass mich die Mitfahrenden schon gefragt haben, ob es ein E-Auto sei. Und ich glaube, beim Diesel wird da innen auch nichts über die Lautsprecher verstärkt. Anscheinend hat er kein Acticve Sound oder wie diese Spielzeuge alle heißen.

    Von daher habe ich genau den richtigen Motor gewählt und der nächste wird dann vielleicht doch mal ein M340d, falls es bis dahin überhaupt noch solche Neuwagen geben sollte. ?(

    Also bei meinem 40d ist im Menü wider Erwarten das „Iconic Sounds“ auswählbar. Ich konnte allerdings noch nicht feststellen, ob das Aktivieren irgendwelche Auswirkungen hat, da ich wegen Einfahrens noch nicht im Sport Plus unterwegs war. In Sport Individual hab ich j3denfalls keine Klangveränderungen im Innenraum gehört.