Fragen zum G21 330d und M340d

  • 1. Mein Arbeitsweg Zuhause-Büro sind keine 10km und diesen Weg würde ich mindestens 2mal die Woche fahren, auf der anderen Seite bin ich oft auch gut 200km dienstlich mit dem Privatfahrzeug unterwegs. Sind diese 10km Arbeitsweg eher eine Qual für den Diesel oder kann man das bedenkenlos machen?

    In 10km wird der Motor nicht mal wirklich warm. Wie oft fährst du Langstrecke? Wenn es 2-4x im Monat ist könnte man doch zum Diesel greifen. Wie viel fährst du im Jahr?

    LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

  • 2. Gibt es ähnlich wie Cupra auch Probleme beim LCI denn es wundert mich, dass relativ viele Fahrzeuge aus Ende 2022 mit <15.000km zum Verkauf stehen.

    Gude, Probleme nicht aber der LCI hat viele Sparmaßnahmen mitmachen müssen und wirkt daher gegenüber dem Pre LCI gerade im Innenraum nicht mehr so wertig leider..


    Gibt hier im Forum einen ganzen Thread darüber, sonst ist es halt die Frage möchte man OS7 oder OS8 und gefällt einem die LCI Optik, da die Motoren, Antrieb etc. gleich geblieben sind und sich sonst bis auf das Infotainments und die Optik nicht wirklich was geändert hat, gibt es auch keine speziellen großen LCI Probleme


  • 1. Mein Arbeitsweg Zuhause-Büro sind keine 10km und diesen Weg würde ich mindestens 2mal die Woche fahren, auf der anderen Seite bin ich oft auch gut 200km dienstlich mit dem Privatfahrzeug unterwegs. Sind diese 10km Arbeitsweg eher eine Qual für den Diesel oder kann man das bedenkenlos machen?


    2. Gibt es ähnlich wie Cupra auch Probleme beim LCI denn es wundert mich, dass relativ viele Fahrzeuge aus Ende 2022 mit <15.000km zum Verkauf stehen.

    1. Solche kurzen Strecken sind für jeden Motor eine Qual, für einen Diesel noch mehr als für einen Benziner. Er wird Dir aber nicht gleich explodieren, wenn Dein Fahrprofil nicht zu 80 % aus solchen Kurzstrecken besteht.


    2. Sind wahrscheinlich viele Händlerzulassung als Vorführwagen, die jetzt ersetzt werden...

  • In 10km wird der Motor nicht mal wirklich warm. Wie oft fährst du Langstrecke? Wenn es 2-4x im Monat ist könnte man doch zum Diesel greifen. Wie viel fährst du im Jahr?

    Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten.

    Also ich kann es halt nicht pauschal sagen wie viel ich fahre, in einer Woche kann es seien dass ich 5 mal zu einer Bausstelle fahren muss ca 200km hin und zurück pro Tag. Dann gibt es aber auch wieder Wochen in denen ich nur im Büro bin also 10km Fahrweg. Aber ich denke im Jahr fahre ich schon ca 15-20k km.



    Danke für den Hinweis auf den Thread zu den LCI Sparmaßnahmen, ich denke am besten wird es seien sich hier erstmal dazu einzulesen und dann mal in LCI und pre LCI reinzusetzen und zu vergleichen.



    Ah ja stimmt, gute Idee mit den verminderten Laufleistungen durch Corona 👍🏼

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • Also ich kann es halt nicht pauschal sagen wie viel ich fahre, in einer Woche kann es seien dass ich 5 mal zu einer Bausstelle fahren muss ca 200km hin und zurück pro Tag. Dann gibt es aber auch wieder Wochen in denen ich nur im Büro bin also 10km Fahrweg. Aber ich denke im Jahr fahre ich schon ca 15-20k km.

    Danke für den Hinweis auf den Thread zu den LCI Sparmaßnahmen, ich denke am besten wird es seien sich hier erstmal dazu einzulesen und dann mal in LCI und pre LCI reinzusetzen und zu vergleichen.

    Ich fahre auch nur 15.000 km im Jahr und fahre seit 25 Jahren BMW 320/330d. Nie Probleme mit dem Motorsystem gehabt.

    Mein Profil lautet in etwa: Wöchentliche Einkaufsfahrten 4-15 km, drei Mal pro Woche in die Firma = jeweils 2 x 30 km, und einmal pro Monat weiter weg, so 200-500 km am Stück.

    Also ein Mix aus allem.


    Ich habe mich letztlich trotz der vielen Einfeinerungen für den LCI entschieden, weil:

    - M-Sportpaket PRO

    - schönere Front

    - neueres Innendesign mit dem großen Display (auch wenn es auch Nachteile mit sich bringt)

    - beim späteren Wiederverkauf sicherlich Vorteile dank modernem Innenraum/Display

    - meine gewünschte Außenfarbe gab es beim PreLCI noch nicht

    - wollte dieses Mal keinen Gebrauchten

  • - M-Sportpaket PRO

    Hierzu sei gesagt, das das M Sport Pro lediglich ein SA Paket ist und es beim pre LCI sämtliche darin enthaltenen SA auch gab, aber eben einzeln gewählt werden mussten zusätzlich zum M Paket.


    Vorteil hier, man konnte Sachen wie z.B. die Farbe der Bremssättel oder die M Gurte wie auch die erw. Shadowline unabhängig voneinander wählen. Wer beim LCI z.B. M Gurte möchte muss direkt M Sport Pro wählen und wird so auch "gezwungen" Rote Sättel und die Erweiterte Shadow Line zu nehmen. Daher gibt es beim LCI weniger Diversität bei den Fahrzeugen auf Mobile und wer Rote Sättel nicht mag ist hier schonmal bedient.

  • Ich fahre auch nur 15.000 km im Jahr und fahre seit 25 Jahren BMW 320/330d. Nie Probleme mit dem Motorsystem gehabt.



    Also ein Mix aus allem.

    und genau dies ist wichtig der Mix und man darf nicht vergessen aufgrund der ganzen Umweltmassnahmen sind die neuen Diesel sehr empfindlich was Kurzstrecke angeht. Leider wird die AGR Ratte so massiv hochgefahren, dass bei Zuviel Kurzstrecke deine Ansaugbrücke nach 50tkm dicht ist.


    Deswegen lieber ein Benziner, wenn es wirklich 10km am Tag werden

  • Hierzu sei gesagt, das das M Sport Pro lediglich ein SA Paket ist und es beim pre LCI sämtliche darin enthaltenen SA auch gab, aber eben einzeln gewählt werden mussten zusätzlich zum M Paket.

    Vorteil hier, man konnte Sachen wie z.B. die Farbe der Bremssättel oder die M Gurte wie auch die erw. Shadowline unabhängig voneinander wählen. Wer beim LCI z.B. M Gurte möchte muss direkt M Sport Pro wählen und wird so auch "gezwungen" Rote Sättel und die Erweiterte Shadow Line zu nehmen.

    Ah, verstehe.

    Allerdings habe ich die roten Sättel abwählen können, weil mir die blauen besser gefielen - im Gesamtbild zum grauen Auto und den blauen Nähten im Innenraum. Die schwarze Lippe an der Kofferraumklappe konnte ich dagegen nicht abwählen - wollte sie stattdessen in Wagenfarbe haben. Keine Chance. ^^

  • Ah, verstehe.

    Allerdings habe ich die roten Sättel abwählen können, weil mir die blauen besser gefielen - im Gesamtbild zum grauen Auto und den blauen Nähten im Innenraum.

    Super Ding das sie das jetzt möglich gemacht haben, am Anfang vom LCI ging das nicht und da meinte mein Händler schon das viele sich drüber aufgeregt haben.. hat BMW wohl reagiert :thumbup:

  • und genau dies ist wichtig der Mix und man darf nicht vergessen aufgrund der ganzen Umweltmassnahmen sind die neuen Diesel sehr empfindlich was Kurzstrecke angeht. Leider wird die AGR Ratte so massiv hochgefahren, dass bei Zuviel Kurzstrecke deine Ansaugbrücke nach 50tkm dicht ist.


    Deswegen lieber ein Benziner, wenn es wirklich 10km am Tag werden

    Ich will nicht wieder die Katze im Sack kaufen wie jetzt beim 2.0TSI Staubsauger-Motor, WLTP-Wert hin oder her aber auf dem Arbeitsweg ist es selbst in Eco-Modus kaum möglich einen Wert unter 14l/100km zu erreichen.


    Meine Strecken sind auch eher ein wilder Mix, häufig fahre ich Hobby bedingt am Wochenende in die ca. 100km entfernten Niederlande, den Montag drauf aber wieder nur 10km ins Büro. Was wären denn für euch Strecken ab denen ihr definitiv sagen würdet auf jeden Fall zum Diesel greifen?


    Ich plane Ende nächsten Jahres mit der besseren Hälfte zusammen zu ziehen und dann würde sich der Arbeitsweg auf ca 25km pro Strecke erhöhen, fast nur Autobahn. Bei dieser Entfernung könnte man doch bedenkenlos auf den Diesel setzen oder?



    Ich bin dankbar für alle Meinungen und Sichtweisen, denn ich will nicht nochmal so einen Fehler wie mit dem Cupra machen. Böse Zungen würden behaupten mangelnde Lebenserfahrung 🤣

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023