Federungsprobleme nach Tieferlegung mit Eibach Pro Kit

  • Thomy911 baute sich wohl danach ein KW DCC ein.



    Danke für den Link. Ich finde es komisch, dass bei manchen nichts programmiert werden muss und bei anderen schon 🙄

    Ich dachte auch schon an einen defekten Höhenstandssensor. Weiß aber nicht ob dieser auch für das Fahrwerk zuständig ist. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

  • Hört sich wirklich so an, als ob es der selbe Fehler wäre. Nur besteht dieser von Anfang an. Bei mir war am Anfang ja alles gut...

    Na du hast nach Erfahrung gefragt und zumindest in diesem Video hab ich davon gehört.

    Glaube die Punkte mit Kalibrierung wären nicht verkehrt.


    Sonst kann ich wie der Rest bisher sagen, sorry keine Ahnung 🤷

  • Bei mir war es der Höhenstandssensor, der an der HA nicht richtig verbunden war. So denken die hinteren Dämpfer permanent, dass der Wagen voll beladen ist.


    War der Wagen die letzte Zeit in der Werkstatt oder Vermassung. Vllt hat da jemand was verstellt?

  • Nein, der Wagen hat seit dem Einbau der Federn keine Werkstatt mehr gesehen. Bin letztens ca. 200km Autobahn gefahren. Bei der Hinfahrt war noch alles ok. Bei der Heimfahrt ist es mir dann aufgefallen. Dachte erst die Autobahn wäre so extrem schlecht 😄

  • Na du hast nach Erfahrung gefragt und zumindest in diesem Video hab ich davon gehört.

    Glaube die Punkte mit Kalibrierung wären nicht verkehrt.


    Sonst kann ich wie der Rest bisher sagen, sorry keine Ahnung 🤷

    Habe Marx-Performance Mal angeschrieben, ob sie das Problem gelöst haben. Werde berichten wenn sie sich gemeldet haben.

  • Da bin ich 8o


    1.

    Eibach Pro Kit - M340i G21 adaptives M Fahrwerk

    Habe es einbauen lassen und nach ein paar Wochen kam es wieder raus.

    Für mein Popometer unausgewogen, recht straff und andererseits bei hohem Tempo unterdämpft.

    Eibach hat mir auf meine Reklamation hin deshalb sogar neue Federn für die VA geschickt. Mit anderer Kennung, etwas härter glaube ich.

    Das Gesamtpaket von 6 Federn habe ich noch im Keller liegen.

    Nach mehrfachen Telefonaten mit Eibach wurde bzgl. Kalibrierung steif und fest behauptet, dass nur die Assistenzsysteme neu kalibriert werden müssten, nicht aber das Fahrwerk.


    2.

    KW DDC - gleicher Wagen

    Eingebaut bei einem KW Einbaupartner.

    Von Anfang an Probleme, HA zu hart und Fehlermeldungen.

    Höhensensor der HA war defekt, beim umbauen wohl beschädigt worden.

    Das fiel aber erst auf, als das serienmäßige Fahrwerk wieder eingebaut war und die Meldung immer noch kam:/

    Nach Rückfrage bei KW bzgl. Kalibrierung des Fahrwerks gab es übrigens die gleiche Aussage wie bei Eibach.


    Auf jeden Fall hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr auf die Umbauaktionen und habe mich mit dem serienmäßigen adaptiven Fahrwerk arrangiert.

    Das ist auch nicht das gelbe vom Ei - aber im Vergleich zu den Federn und dem Gewindefahrwerk die für mich noch beste Lösung.


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Auf jeden Fall hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr auf die Umbauaktionen und habe mich mit dem serienmäßigen adaptiven Fahrwerk arrangiert.

    Das ist auch nicht das gelbe vom Ei - aber im Vergleich zu den Federn und dem Gewindefahrwerk die für mich noch beste Lösung.

    Danke für die ausführliche Darstellung. Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich meinen G23, ebenfalls adaptives M-Fahrwerk, so lasse wie er ist oder nicht zumindest Spurplatten montiere. Wenn die nichts taugen, fliegen sie wieder runter. Das kann ich hier zu Hause auch selbst. Wenn ich aber in Andalusien bin und dann feststelle, dass mir eine Tieferlegung auf Basis Eibach ProKit nicht taugt, wird's beliebig kompliziert.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Danke für die ausführliche Darstellung. Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich meinen G23, ebenfalls adaptives M-Fahrwerk, so lasse wie er ist oder nicht zumindest Spurplatten montiere. Wenn die nichts taugen, fliegen sie wieder runter. Das kann ich hier zu Hause auch selbst. Wenn ich aber in Andalusien bin und dann feststelle, dass mir eine Tieferlegung auf Basis Eibach ProKit nicht taugt, wird's beliebig kompliziert.


    Ciao

    Toscha

    Ich muss sagen, Stand jetzt würde ich es nicht mehr machen und so lassen wie es ist. Wenn ich keine Lösung finde, wird wieder zurückgebaut und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher 🤔.

  • Spurplatten sind kein Problem. Ich finde selbst mit der Standard-Höhe bei meinem Hybrid sehen die 10mm Eibach Pro Spacer echt gut aus.

    Allerdings dürfen da aber auch keine 5mm mehr drauf sonst hat man den Punkt wo es ohne Tieferlegung echt blöd ausschaut.