• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. G20 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. BMW i4 Forum
  1. BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
  2. BMW G20 G21 G22 G23 G26 Forum Allgemein
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

B47D vs XD5O

  • Nokturn47
  • 26. Oktober 2023
  • 1Seite 1 von 2
  • 2
  • Nokturn47
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    36
    • 26. Oktober 2023
    • #1

    Liebe Enthusiasten,


    auf der Seite


    BMW 3er G20 - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    sind 2 Motoren für den 320d angegeben.


    Laut Modellcode habe ich einen XD5O. Über Google kann ich nichts gescheites darüber finden.

    Hat jemand eine Ahnung was der Unterschied zwischen beiden Motoren ist?

    • Zitieren
  • Piwi87
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.880
    Beiträge
    7.190
    • 26. Oktober 2023
    • #2

    Ist der gleiche Diesel.

    Du hast aber zusätzlich ein 48 Volt System.


    Also ein Mild-Hybrid.

    Insofern hast du hinter dem rechten Federbeindom im Motorraum auch eine LiIon Batterie. :thumbsup:

    • Zitieren
  • Nokturn47
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    36
    • 26. Oktober 2023
    • #3

    Laut Wikipedia, rechnen sich durch den Mild Hybrid nochmal 11 PS auf die Leistung drauf, stimmt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Nokturn47 (26. Oktober 2023)

    • Zitieren
  • Piwi87
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.880
    Beiträge
    7.190
    • 26. Oktober 2023
    • #4
    Zitat von Nokturn47

    Laut Wikipedia, rechnen sich durch den Mild Hybrid nochmal 11 PS auf die Leistung drauf, stimmt das?

    Beim Mild-Hybrid kann bis zu 11 PS Leistung auf den Antriebsstrang geboostet werden. Das steht aber nicht permanent zur Verfügung. Daher wird das auch nicht in der Zulassung ausgewiesen, wenn ich das richtig weiß.

    Aber natürlich in der Praxis hilft dir das. Du kannst ja mal die Energieanzeige in den Fahrzeuginformationen dir anzeigen lassen, da siehst dann bisschen was das System gerade so macht.

    • Zitieren
  • CJ#22
    Vergaserinnenbeleuchter
    Reaktionen
    8.329
    Beiträge
    14.634
    Bilder
    2
    Wohnort
    Taunus in Hessen
    • 26. Oktober 2023
    • #5

    Das System greift auch soweit mir bekannt ist nicht in höheren Drehzahlen weshalb man auf dem Prüfstand dieselbe Leistung hat wie ohne das System :thumbup:


    Man kann das also nicht einfach addieren, sondern man kann sagen, das das Losfahrloch ein wenig überbrückt wird und der E- Motor gerade so beim Thema 0-50 etwas Unterstützung leistet. Schneller auf 100 ist der 320 nicht durch Mild Hybrid.

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    2023 G80 M3 Comp. X-drive, Skyscraper Grey, 826M - Remus AGA - KW V3

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    2025 X4 30i, Carbonschwarz (Hundeauto)

    • Zitieren
  • Piwi87
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.880
    Beiträge
    7.190
    • 26. Oktober 2023
    • #6

    Also meiner boostet bei mittleren Drehzahlen gut zu. Bei nem spontanen Überholvorgang schon auch. Das merke ich schon.

    Aber der Diesel kriegt jetzt da auch nicht so schnell ganz hohe Drehzahlen.

    Von daher würde ich schon meinen, dass man es beim Sprint merkt. Ist aber natürlich subjektiv. Die Energieanzeige bestätigt das.


    Im Datenblatt steht es aber nicht.

    • Zitieren
  • CJ#22
    Vergaserinnenbeleuchter
    Reaktionen
    8.329
    Beiträge
    14.634
    Bilder
    2
    Wohnort
    Taunus in Hessen
    • 26. Oktober 2023
    • #7

    Richtig, ich bezog mich jetzt nur auf die Messwerte der Fahrzeuge und beide sind identisch schnell von 0-100 :thumbup:

    Ich denke das ist vielleicht für einen selbst merklich aber in absoluten Werten so unerheblich für das Fahrzeug das man da eben in der "langen Strecke" 0-100 keinen Unterschied hat.

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    2023 G80 M3 Comp. X-drive, Skyscraper Grey, 826M - Remus AGA - KW V3

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    2025 X4 30i, Carbonschwarz (Hundeauto)

    • Zitieren
  • Kennz weis
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.363
    Beiträge
    9.275
    • 26. Oktober 2023
    • #8

    Ich glaube der kleine E Schub sorgt für bessere Gasannahme weil es dann kein Turboloch gibt beim Beschleunigen. (Nicht 0-100)

    • Zitieren
  • Toscha42
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.397
    Beiträge
    4.911
    Bilder
    42
    Wohnort
    München / Jerez de la Frontera
    • 26. Oktober 2023
    • #9

    Die Wirkung des MH-Systems beim B47 wird hier gut erklärt.


    Ciao

    Toscha

    • Zitieren
  • Nokturn47
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    36
    • 26. Oktober 2023
    • #10

    Das ist ja mega cool, da habe ich ohne zu wissen was schönes mir ausgesucht, Danke für die nützlichen Infos!

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
    • 1Seite 1 von 2
    • 2
  1. BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
  2. BMW G20 G21 G22 G23 G26 Forum Allgemein
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
  4. BMW i4 Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen