Kühlwasserverlust am 330d Mildhybrid aus 03/2921, Agr Aktion offen

  • Guten Morgen,


    Leider ereilt mein 330d Mildhybrid (03/2021) nun auch ein merklicher Kühlwasserverlust. Im August bei 56117 km musste ich 0,5l Nachfüllen Kühlwasserstand war deutlich unter Minimum. Wenige Tage später bei 58789km das selbe wieder 0,5l nachfüllen Da die 60000er Wartung und Fahrzeugcheck eh ein Tag später erfolgte, informierte ich die BMW Werkstatt. Diese unternahmen eine Druckprüfung, konnten aber nichts feststellen.


    Vorgestern kontrollierte ich erneut und wieder deutlich unter Minimum. Erneut musste ich 0,5l nachfüllen.


    Eine Warnmeldung hierzu kam zu keinen Zeitpunkt. Ich finde es gelinde gesagt nicht toll. Der Motor kann dadurch ja auch ein Schaden nehmen.


    Heute direkt die Werkstatt kontaktiert und auch mein Verkaufenden Händler. Der Verkaufende Bmw Händler sendete mir per Mail ein Screenshot wo an meinen die Agr Aktion offen sei. Die Örtliche Bmw Werkstatt teilt mir jedoch mit, daß die das nicht in ihrem Sytem sehen oder als offen drin stehen haben.


    Ein Termin wird zwar vereinbart aber wie kann es sein das es so unterschiedliche Informationslagen gibt bzw. das die Aktion bei dem einen sichtbar ist und bei dem anderen nicht?


    Damit dürften auch die Mild Hybrid betroffen sein.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Heute direkt die Werkstatt kontaktiert und auch mein Verkaufenden Händler. Der Verkaufende Bmw Händler sendete mir per Mail ein Screenshot wo an meinen die Agr Aktion offen sei. Die Örtliche Bmw Werkstatt teilt mir jedoch mit, daß die das nicht in ihrem Sytem sehen oder als offen drin stehen haben.

    Ein Termin wird zwar vereinbart aber wie kann es sein das es so unterschiedliche Informationslagen gibt bzw. das die Aktion bei dem einen sichtbar ist und bei dem anderen nicht?

    Wenn sich da gegenüber früher nichts geändert hat, ist länger her, dass ich in der Kundendienststrategie tätig war, dann bekommt immer nur der ausliefernde Händler Informationen über technische Aktionen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • interessant man sagte mit beim Tausch, dass alle B58 betroffen sind und man aktuell die Hälfte der Belegschaft dafür abgestellt hat.

    Meiner wurde nach 1 Monat getauscht, genauso wie der im 2er.

    TheBeast fährt aber einen 330d, also B57. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Genau meiner ist der B57D30B TU2


    Da meiner nächste Woche eh am 25ten für 3 Tage in die Bmw Werkstatt muss, die Frontstoßstange wird neu Lackiert weil der Klarlack sich ablöst und in der Heckklappe hinten in der Kante weil dort Bläßchen vorhanden sind. Da wird auch nun die Ursache zum Kühlwasserverlust gesucht. Zwischenzeitlich konnten auch die bestätigen das es eine Aktion Vin-Basiert auf Kulanz für den Agr bei mir gibt, bzw. das es sowas gibt. Ich gehe davon aus das das Agr dann wohl getauscht wird. Wenn mehr wie 3 Tage nötig sind wird es mit mir Kommuniziert. Bei mir auf mein Privatparkplatz auf dem Pflaser habe ich mittlerweile auch Mittig zum Fahrzeug ca. auf Höhe Kühler/ Riementrieb ein Fleck. Öl ist es nicht. Nunja mal schauen was da nun undicht ist.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ein neuen AGR zu besorgen kann paar Wochen dauern, da die vergriffen sind😉

    Bin gespannt wie man es bei dir macht und ob es welche für Notfälle gibt.

    Sonst ist es halt nach Dringlichkeit und bei mir war es ein Monat trotz hohen Priorität, da im Fehlerspeicher paar Fehler abgelegt wurden

  • Ein neuen AGR zu besorgen kann paar Wochen dauern, da die vergriffen sind😉

    Bin gespannt wie man es bei dir macht und ob es welche für Notfälle gibt.

    Sonst ist es halt nach Dringlichkeit und bei mir war es ein Monat trotz hohen Priorität, da im Fehlerspeicher paar Fehler abgelegt wurden

    Das ist auch eine Dauer Problem mit Ihren AGR Ventilen.

    Das war ja schon 2016 so das man teilweise Monate drauf warten kann.

    Erinnert mich an meine Bundeswehr Zeit da hat auch alles gedauert.😂😂😂

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Das ist auch eine Dauer Problem mit Ihren AGR Ventilen.

    Das war ja schon 2016 so das man teilweise Monate drauf warten kann.

    Erinnert mich an meine Bundeswehr Zeit da hat auch alles gedauert.😂😂😂

    Die Teile stammen von einem Zulieferer, da ist BMW nur bedingt schuld.

    Man könnte hier BMW sicherlich die Schuld in Form von Knebelverträgen und Preisdruck zusprechen.