Nachteile aufgrund von AHK?

  • Hallo zusammen,


    aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und habe mich schon länger für einen G20 330i entschieden. :thumbsup:


    Mir ist bereits einer ins Auge, der all meinen Anforderungen gerecht wird.

    Allerdings hat er vielleicht etwas zu viel Ausstattung :D , es geht um die AHK.

    Das Fahrzeug besitzt die originale AHK, die ich nicht benötige und nutzen werde..

    Es stört mich ein wenig, dass die AHK trotz eingefahrenem Zustand noch leicht sichtbar ist.

    Darüber würde ich noch hinwegsehen, da an der Ausstattung des Fahrzeugs wirklich alles passt.


    Nun zu meiner Frage.. bietet so eine AHK vielleicht noch irgendwelche Nachteile oder doch sogar ein paar Vorteile?

    Würde mich freuen, wenn jemand berichten kann.



    Liebe Grüße

    Dominik :)

  • Nun zu meiner Frage.. bietet so eine AHK vielleicht noch irgendwelche Nachteile

    Es gibt immer wieder Diskussionen bei bestimmten Felgen und der Wahl der Reifen mit passenden Lastindex...

    Besonders im Bereich 20" ist das ein Thema.

  • Ich weiß nicht sicher, ob das beim G20 auch so ist, aber zumindest beim 4er ist es so, dass man die Steckdose im Kofferraum hinten nur noch mit der AHK bekommt, ohne liegt da gar kein Kabel mehr, d.h. auch keine Nachrüstmöglichkeit. Das wäre in meinen Augen definitiv ein Vorteil davon. Ansonsten ist das ein guter Zeitpunkt, sich einen Fahrradträger anzuschaffen, dann lohnt es sich gleich doppelt ;)


    Nachteil wäre, wenn dir mit ausgeklappter AHK jemand hinten reinfährt, könntest du potentiell eine Teilschuld bekommen, weil der Schaden durch die einklappbare AHK größer ist als er hätte sein müssen.

  • Es gibt immer wieder Diskussionen bei bestimmten Felgen und der Wahl der Reifen mit passenden Lastindex...

    Besonders im Bereich 20" ist das ein Thema.

    Ja, davon habe ich bereits auch hier im Forum gelesen, allerdings scheint es da wohl auch verschiede Meinungen zu geben, aber von 19 Zoll wird da eher selten gesprochen oder?



    Ich weiß nicht sicher, ob das beim G20 auch so ist, aber zumindest beim 4er ist es so, dass man die Steckdose im Kofferraum hinten nur noch mit der AHK bekommt, ohne liegt da gar kein Kabel mehr, d.h. auch keine Nachrüstmöglichkeit. Das wäre in meinen Augen definitiv ein Vorteil davon. Ansonsten ist das ein guter Zeitpunkt, sich einen Fahrradträger anzuschaffen, dann lohnt es sich gleich doppelt ;)


    Nachteil wäre, wenn dir mit ausgeklappter AHK jemand hinten reinfährt, könntest du potentiell eine Teilschuld bekommen, weil der Schaden durch die einklappbare AHK größer ist als er hätte sein müssen.


    Eine Steckdose hinten im Kofferraum wäre super, kann man immer mal gebrauchen. :thumbup:

    Dass ich mich für einen Fahrradträger entscheide, wage ich zu bezweifeln, aber hey.. sag niemals nie. ^^

    Und das mit der Teilschuld ist auch interessant, das wusste ich nicht. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich sie jemals nutzen werde, von daher wird sie wohl immer eingefahren sein.

  • Es stört mich ein wenig, dass die AHK trotz eingefahrenem Zustand noch leicht sichtbar ist.

    Wenn Du die wirklich nicht brauchst, kann man den Haken natürlich auch abbauen. Alternativ (haben hier schon einige gemacht) kann man den Haken auch mit schwarz matt lackieren. Dann ist sie kaum noch sichtbar unter'm Auto.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wenn Du die wirklich nicht brauchst, kann man den Haken natürlich auch abbauen. Alternativ (haben hier schon einige gemacht) kann man den Haken auch mit schwarz matt lackieren. Dann ist sie kaum noch sichtbar unter'm Auto.

    Dachte ich hatte mal gelesen, dass das eine Fehlermeldung erzeugt, aber weiß es nicht mehr genau.

    Aber es hat sich sowieso erledigt, da ich bei mir in der Umgebung fündig geworden bin und der hat sowieso keine AHK. :thumbsup:

  • Ein Nachteil ist das Mehrgewicht, ich schätze ca. 20 kg inkl. des Querträgers. Das auch noch an einer fahrdynamisch ungünstigen Stelle hinter der Hinterachse. Ich habe bei meinem G20 eine AHK und nutze diese hauptsächlich für Fahrradträger, bei Gegenständen die nicht in den Kofferraum passen (ist halt kein Kombi) lässt sich einfach ein kleiner Anhänger verwenden (für überschaubare Kosten im Baumarkt zu mieten).