EG Genehmigung AGA, keine Anordnung angegeben

  • Dann bist Du bei der Kontrolle der Mops, weil die Werte im Schein überschritten werden?

    Ich würde mein Setup jetzt nicht als Maß der Dinge sehen.

    Alleine das Sportmenü gibt es nicht ab Werk und wenn man dort auf Standard geht, sieht das schon wieder anders aus.

    Zumal man aufgrund der Toleranz wieder im Rahmen liegt.

    Oft wird eine Toleranz von 3 bis 5 dBA verwendet.

  • Generell ist es so, selbst wenn die Anlage ein Gutachten hat, wenn du nach Abzug der Tol. lauter bist als das was im Schein steht, dann wird es unangenehm. In aller Regel geht man dann davon aus, das die Anlage manipuliert wurde, denn sonst wäre sie ja nicht zugelassen worden, wenn Sie die Werte hält und dann geht es los mit Termin beim TÜV und so weiter und sofort.


    Siehe einige Fälle vom M2 der ab Werk nach Abzug der Toleranz zu laut war, die wurden auch einkassiert und BMW musste dann nacharbeiten..

    Es gibt die Möglichkeit auch eine Anlage für das Fahrzeug zu entwickeln und zuzulassen die lauter ist als das was in den Papieren steht, mit der Bedingung das es der Euro Norm entspricht und die Papiere bei Eintragung angepasst werden müssen.


    Der Prozess sowas begutachten zu lassen kostet aber fast 6 stellig.. macht daher keiner.


    PS: Wie Michael bereits schreibt ist er ja aber auch nicht der Regelfall, siehe DP, Menü etc. :thumbup:

  • Man darf auch nicht vergessen dass für die ECE Genehmigung auch die Fahrgeräuschmessung zu Grunde gelegt und durchgeführt wird, denn nur die ist für die Zulassung relevant. Standgeräusch wird aber natürlich auch gemessen.

    Und was macht unser Auto bei 50km/h und nicht beschleunigender (oder nur leicht beschleunigend)? Richtig: Klappe zu. ;)



    Als Beispiel: Die Milltek hat in der ECE Prüfung fahrend 71db, original 70,5db, Zulassung sagt 68db (BMW ist da also schon die Toleranz am nutzen :D) und das max was erlaubt wäre für die Homologation, wäre ebenfalls 71db.

    Im Stand hat die Milltek 86,9, Serie 85,8, Zulassung sagt 91db. Da ist also noch ordentlich Spielraum. :D


    Wobei ich die Abweichung zu deinem MichaelNRW schon spannend finde. Du hast ja selbst Serie schon mehr gemessen. Evtl. doch ein bisschen Rückkopplung gehabt wo du gemessen hast?

  • Die bekommst du leider nicht, weil ECE…

    Grail sendet das Gutachten dann an den TÜVler.

    Macht aber keinen Sinn und entspricht nicht dem wofür ECE steht.

    Grail braucht es nicht Mal an den TÜV zu senden. Die können die Genehmigungen mit Hilfe der E-Nummer zentral einsehen.

    Genauso die blauen (Wobei sich da die Aussagen stark unterscheiden). Da heißt es aber auch "eigentlich" können sie die Genehmigungen einsehen. Die meisten sind bloß zu faul dafür (außerdem kostet es jeweils wohl auch einen kleinen Betrag) und pochen daher drauf, dass du sie mitführen musst. Früher bei ABEs auch so korrekt. Bei EG/ECE Genehmigung aber Quatsch (m.M.n.!)


    Aber das ist ja auch was ich die ganze Zeit sage. Die meisten Hersteller geben die kompletten Gutachten meist gar nicht raus, weil auch nicht notwendig. Manchmal hat man Glück und man bekommt sie auf Nachfragen. (Wie in meinem Fall bei Milltek)

  • Wobei ich die Abweichung zu deinem MichaelNRW schon spannend finde. Du hast ja selbst Serie schon mehr gemessen. Evtl. doch ein bisschen Rückkopplung gehabt wo du gemessen hast?

    Ich stand auf einem Feldweg mitten im Feld ohne Gebäude oder sonstige Objekte die Schall reflektieren können.


    Nochmal, bei meinen Messungen war das Soundmenü auf Sportlich gestellt.

    Das hat auch ohne Tuning eine Auswirkung auf den Sound, sieht man auch in meinen Protokollen.

  • Ich stand auf einem Feldweg mitten im Feld ohne Gebäude oder sonstige Objekte die Schall reflektieren können.


    Nochmal, bei meinen Messungen war das Soundmenü auf Sportlich gestellt.

    Das hat auch ohne Tuning eine Auswirkung auf den Sound, sieht man auch in meinen Protokollen.

    Korrigier mich gerne, aber das Soundmenü hat ja auch hauptsächlich Einfluss auf ASD und die Klappensteuerung.


    Ich rede jetzt gerade vor allem von den Werten Klappe auf und Sport+. Da sollte das Menü m.M.n. keinen Einfluss haben. Und da hattest du Serie 89dB und bei der Milltek ECE waren es 85,8dB. Mit AGA dann bei dir 91dB und Milltek ECE 86,9dB. Interessant ist ja, dass die Differenz zwischen Serie und AGA jeweils recht ähnlich ist mit 1~2dB. Aber die Ausgangslage scheint eine andere zu sein.


    Am Ende sind es immer noch unterschiedliche AGAs, unterschiedliche EZ (2022 glaube ich? und 2023) und vor allem 3er vs 2er. Aber Abweichungen hätte ich hier eher weniger erwartet. Und wenn ja eher das der 2er der lautere sein darf :D


    Sollte auch kein Vorwurf sein dass du falsch gemessen hast, sondern mich verwundert die doch recht starke Abweichung einfach. :)

    Aber ich war auch nicht bei der Milltek Messung dabei ;)


    Edit MichaelNRW: Weil ich es im Post jetzt nicht mehr finde: Wo war das Mikrofon eigentlich platziert? Wie die Kamera auf deinen Videos zentral hinterm Heck oder vom rechten Auslass im 45⁰ Winkel und 50cm entfernt?

  • Sollte auch kein Vorwurf sein dass du falsch gemessen hast, sondern mich verwundert die doch recht starke Abweichung einfach. :)

    Aber ich war auch nicht bei der Milltek Messung dabei ;)

    Habe ich auch nicht so aufgefasst :)

    Bei Grail hatten wir mal vor der Tür gemessen... vor einer Wellblechhalle...

    Da kamen über 100dB raus :D


    Spannendes Thema!

    Edit MichaelNRW: Weil ich es im Post jetzt nicht mehr finde: Wo war das Mikrofon eigentlich platziert? Wie die Kamera auf deinen Videos zentral hinterm Heck oder vom rechten Auslass im 45⁰ Winkel und 50cm entfernt?

    Hatte ich hier angemerkt :)

    Das ganze mit einem kalibrierten Voltcraft SL-100