Keramikversiegelungen und Lackschutz

• Hallo zusammen!

Sobald ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, war die gesamte Frontpartie mit Avery Dennison SPF X3 foliert, und er wurde professionell aufbereitet. Außerdem erhielt er eine Keramikversiegelung von Gyeon Mohs Evo für Karosserie, Felgen und Bremssättel.

• Hallo zusammen,

Überlege derzeit unseren G21 M340i zumindest an der Frontpartie mit einer Lackschutzfolie zu überziehen da er bisher nur einen Steinschlag vom Vorbesitzer hat und wir dann doch zu 90% auf der Autobahn in M340i Tempo unterwegs sind. Ist eh geplant, dass Auto lange zu behalten.

Ich habe nun ein Angebot für die Folierung von Motorhaube, Scheinwerfern & Frontstossstange für 1060€ mit der „Skyfol Premium Elite“ Folie mit 220 Dicke und 12 Jahren Garantie. Alternativ für 300€ mehr auch noch die Kotflügel.

Nun frage ich mich ob einerseits welches Paket (ob mit Kotflügel oder ohne), dann habe ich preislich zwar das Gefühl, dass das Angebot gut ist, frage mich aber ob vielleicht der Folienhersteller nicht das beste ist und frage mich dann generell, ob es nicht gleich sinnvoll wäre das komplette Auto zu folieren. Ich selbst habe wenig Ahnung von Folierung, ich weiß nur dass eine Lackschutzfolie Sinn ergibt.

Für Einschätzungen & Meinungen bin ich dankbar!

10/2021 G21 M340i in Mineralgrau mit 898M

• ich kann zu den Folien selbst nichts sagen, da haben hier andere jede Menge Erfahrung.

Normal höre ich immer von der XPeel, dass die super ist.

Bzgl. nur Teile oder ganzes Auto folieren würde ich davon abhängig machen welche Farbe du hast, wie sehr dich "mikrokratzer" stören und ob du bis zu 5-6k€ dafür ausgeben magst.

Ich hatte mich für eine Keramikversiegelung entschieden in Verbindung mit einer sehr extremen Lackaufbereitung. Bin damit auch grundsätzlich zufrieden im Rahmen von dem was das bietet und das war mir im Vorfeld auch so bewusst.

Würde ich so aber nicht mehr machen. Die Aufbereitung schon, aber dann in Verbindung mit der passenden Folie fürs gesamte Fahrzeug. Die Anfälligkeit des BMW Lack, im speziellen bei Tansanit, ist echt krank und hatte ich leider vorher nicht auf dem Schirm.

Würde auf Grund dieser Tatsache auch kein Tansanit mehr kaufen wenn ich nicht auch Geld für die Folie ausgeben will. Dann lieber eine andere Farbe und das Geld in andere Ausstattung oder andere Fahrzeugklasse investieren.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Mineralgrau - wie anfällig das ist weiß ich nach dem Sommer... ^^

Eine Vollfolierung wäre mir vermutlich zu teuer wenn ich ehrlich bin, selbst bei gutem Angebot mit 3,9k.

Eine Keramikversiegelung bringt aber gegen Steinschläge nichts, da weiß ich nicht, bis auf den fancy Perleffekt bei Regen, was mir die bringen soll.

10/2021 G21 M340i in Mineralgrau mit 898M

• Eine Keramikversiegelung bringt aber gegen Steinschläge nichts, da weiß ich nicht, bis auf den fancy Perleffekt bei Regen, was mir die bringen soll.

Genau, Steinschläge und Kratzer kann das nicht verhindern.

Er wird schöner sauber wenn man in der Waschbox wäscht (hab ich am Anfang gemacht, ist mir mittlerweile zu blöd und ich fahre in eine akzeptable Waschanlage wenn wenig los ist und gebe passendes Trinkgeld), der Abperleffekt ist schon irgendwie sehr cool, aber ob man den wirklich braucht, gute Frage. Hab das Ganze jetzt knapp 3 Jahre drauf, man merkt den Effekt auch immer noch gut. Müsste man ggf. mal "aufbereiten lassen" aber da war ich aktuell zu geizig und hab mir lieber einen neuen Radsatz gekauft

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II