Lenkgetriebe "surrt" hörbar beim Rangieren / langsamer Fahrt

  • Hey, ich wollte mal fragen ob das auch jemand kennt oder das gar normal ist.


    Mir ist beim G21 erstmals aufgefallen – das aber schon seit Tag 1 – dass man das Lenkgetriebe hört, wenn man langsam fährt und stark einschlägt oder rangiert. So ein "surren" / elektromechanisches Geräusch, kein knacken oder ratschen oder so, sondern wirklich als würde man den Servomotor + Lenkgetriebe hören.


    Ist das normal oder bahnt sich da was an? Ist mir beim G31 davor nie aufgefallen so ein Geräusch.

  • Am Lenkanschlag, wenn die Unterstützung gegen den Anschlag 'ankämpfen' muss, kann das schon vorkommen. Einfach die Lenkkraft etwas reduzieren und somit die Unterstützung entlasten. Ändert am Lenkeinschlag nichts, entspannt aber Fahrer und Lenkung.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das ist für den G2x ganz normal. Über die Streuung und je nach Motor, hört man es deutlich, wenn man lenkt.


    Am Endanschlsg hört man es übrigens nicht. Da darf keine Unterstützung mehr arbeiten. Sobald man anstößt muss der El-Motor ausgehen. Wenn nicht, dann stimmt was nicht und ggf. schon was ausgeschlagen.

  • Alles klar, dann bin ich ja beruhigt :) Vielen Dank für die Info. Hatte das beim G31 z.B. nie gehört, daher war ich nun erst etwas irritiert. Ist jetzt auch nicht besonders störend oder so, fiel mir einfach nur auf. Am Anschlag hört es natürlich auf, da summt nichts weiter. Ich muss halt, wenn ich aus der Garage raus fahre, direkt zügig nach links lenken, da vor mir die Wand kommt und entsprechend höre ich das da natürlich dann immer.