Restriktionen für Werkstatt - Maximalgeschwindigkeit definieren - Schutz Motor / Antriebsstrang

  • Als ich meinen M340i zuletzt für einen Tag bei einem Servicebetrieb abgegeben hatte, wurde das Fahrzeug in die nächst gelegene Waschbox gefahren. Durchschnittsverbrauch bei den 5km lag laut App bei 18 Liter! Mir wurde zugesichert, dass sie nicht schnell gefahren sind und viel Verkehr der Grund für den Verbrauch wären.


    Gibt es fahrzeugseitig ein Speed Limit oder ähnliches, welches ich definieren könnte. Hätte in der Anleitung nichts gefunden. Das hat Tesla z.B. ganz praktisch gelöst. Da kann eine Maximalgeschwindigkeit definiert werden.

  • Als ich meinen M340i zuletzt für einen Tag bei einem Servicebetrieb abgegeben hatte, wurde das Fahrzeug in die nächst gelegene Waschbox gefahren. Durchschnittsverbrauch bei den 5km lag laut App bei 18 Liter! Mir wurde zugesichert, dass sie nicht schnell gefahren sind und viel Verkehr der Grund für den Verbrauch wären.


    Gibt es fahrzeugseitig ein Speed Limit oder ähnliches, welches ich definieren könnte. Hätte in der Anleitung nichts gefunden. Das hat Tesla z.B. ganz praktisch gelöst. Da kann eine Maximalgeschwindigkeit definiert werden.

    Ohne zu wissen was passiert ist, kann ich es dir vermutlich trotzdem sagen. Die haben einfach die Beschleunigung getestet, ohne dabei arg viel zu schnell gefahren zu sein, da bringt auch eine km/h Begrenzung nichts. Das ist bei 5km natürlich ärgerlich, weil der Motor vermutlich noch nicht warm war. Ich glaube das effektivste ist ein großer Zettel im Auto "Achtung, behutsam fahren, Fahrdaten werden analysiert." ... dann kommen die Affen erst gar nicht auf die Idee, die Kiste zu trappen.

  • Ohne zu wissen was passiert ist, kann ich es dir vermutlich trotzdem sagen. Die haben einfach die Beschleunigung getestet, ohne dabei arg viel zu schnell gefahren zu sein, da bringt auch eine km/h Begrenzung nichts. Das ist bei 5km natürlich ärgerlich, weil der Motor vermutlich noch nicht warm war. Ich glaube das effektivste ist ein großer Zettel im Auto "Achtung, behutsam fahren, Fahrdaten werden analysiert." ... dann kommen die Affen erst gar nicht auf die Idee, die Kiste zu trappen.

    Ich vermute auch, dass die ein paar mal im Ort feuer gegeben haben, außerhalb sind sie nicht gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 25km/h. Schade, dass die Drehzahl nur ca. die erste Minute limitiert wird. Naja zumindest hatte es draußen 30Grad und nicht minus 10.

  • Auch wenn ich die Sorge verstehen kann, aber 18l Schnitt sind in der Stadt zumindest bei ein bisschen Verkehr auf 5km wenn das Fzg Kalt war ja nichts außergewöhnliches.

    Ohne es jemals wissen zu werden was bei straight-six bei der beschriebenen Fahrt wirklich war, aber deine Theorie ergibt auch Sinn. Wenn man mit dem Auto viel an den Ampeln steht und nichts vorwärts geht, dann steigt der Verbrauch auch extrem an. Man muss aber wirklich extrem am "rumgurken" und schleichen sein bei 18 Liter, wenn man wieder normal fahren kann, geht der Verbrauchsdurchschnitt ruck zuck wieder auf 12-13 Liter runter.

  • Ohne es jemals wissen zu werden was bei straight-six bei der beschriebenen Fahrt wirklich war, aber deine Theorie ergibt auch Sinn. Wenn man mit dem Auto viel an den Ampeln steht und nichts vorwärts geht, dann steigt der Verbrauch auch extrem an. Man muss aber wirklich extrem am "rumgurken" und schleichen sein bei 18 Liter, wenn man wieder normal fahren kann, geht der Verbrauchsdurchschnitt ruck zuck wieder auf 12-13 Liter runter.

    Ja, als ich noch 8km in die Stadt gefahren bin lag ich immer je nach Fahrweise zwischen 12-16l. Die letzten paar km waren aber in der Regel immer die, die sehr gut liefen. Auf die ersten paar km sind 14-16l Durchschnitt erstmal normal. Kalt geht halt noch Mal eine ganze Ecke mehr durch :D

    Dann lief das Ding vllt. noch kurz im Stand und bei der kurzen Strecke machen da 1-2 Minuten auch schon gut was aus.^^


    Also wie gesagt: Ich kann die Sorge verstehen und hätte wahrscheinlich genau die gleiche Sorge :D

    Aber realistisch kann es sein. Muss aber auch nicht^^

  • Waschbox oder Waschanlage? Waschanlage kann halt auch der Verbrauchskiller sein, wenn das Fahrzeug immer wieder steht und langsam bewegt wird. Dazu dann die Kurzstrecke und der Stadtverkehr und die 18 Liter sind doch eher normal ;)

    Wenn jemand einen M340i auf Kurzstrecke richtig tritt, dann steht da doch keine 1 mehr vorne dran in meinen Augen.


    Ich würd mir da gar nicht so viele Sorgen machen, evtl. nachfragen und gut ist. Mach dich nicht verrückter als nötig.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Restriktionen für Werkstatt“ zu „Restriktionen für Werkstatt - Maximalgeschwindigkeit definieren - Schutz Motor / Antriebsstrang“ geändert.
  • Leider kann damit dennoch die volle Leistung abgerufen werden.


    Schade, so ein einstellbares Leistungslimit wäre technisch machbar und ein cooles Feature. So ähnlich wie im Notlauf.


    Der Motor wird es schon aushalten und früher hat man das gar nicht mitbekommen.

    Dann bleibt nur ein Digital Key mit eingeschränkten Fahrmodus.

    Da hast du wirklich weniger Leistung.

    Ich weiß halt nicht, ob man den auch auf einen Schlüssel setzen kann.

    Ich befürchte das geht nur bei Digital Keys die geteilt werden.