Das waren noch Zeiten in denen die M3 mal 10W60 gefahren haben, damals ging es auch noch nicht drum wer das wenigste rauspustet..

Motorölfreigabe G8X mit S58 OPF Motor
-
-
Und insbesondere die 10W-60 Zeiten waren noch diese Zeiten, in denen die Lager in der Regel nach nicht mal 100.000 km durch waren.
Ich habe bewusst die LL-19 erwähnt, die ist alles andere als pauschal „schlecht“ oder wie „Wasser“.
-
Das stimmt, aber ich finde die Motoren liefen damals deutlich besser als heute und nicht so an der Kotzgrenze 😅
Aber genug damit geht ja um Öl, ich kann nur das RUP 5W40 empfehlen 👍🏻
-
Absolut, kann man empfehlen. Und wenn dir die Werkstatt es nicht einfüllen möchte, macht man mit einem LL-19 auch nichts falsch. Wichtiger ist es, die Intervalle nicht völlig auszureizen und lieber alle 10-15.000 km zu wechseln.
-
Ich habe bewusst die LL-19 erwähnt, die ist alles andere als pauschal „schlecht“ oder wie „Wasser“.
Siehe Lubrizol Diagramm.
Gibts die LL 19 nicht auch als xx W - 40?
Viele schauen ja nach dem Besten und haben dann das falsche Nutzerprofil dafür.
Ich schau eher nach der Norm und wechsle anhand des Nutzerprofiles.
Da muss ich allerdings zugeben das ich eher zu oft als zu spät Öl wechsle bei meinem Autos.
-
Frage eines Ölneulings, Warum fahren hier einige das Ravenol o.ä. 5W-40 und nicht das 5W-30? Dachte das 40er wäre eher was für starke Belastung und hohe Temperaturen, während das 30 er eher einen Normalprofil entspricht? Hab bei mir das Ravenol5W30 eingefüllt…
vg
ralph
-
Es ist eins der wenigen - zumindest auf dem Papier - tatsächlich hochwertigen 5W-40er mit offizieller Freigabe. Mit der 40 erhoffen sich viele einen besseren Verschleißschutz als mit einem 30er „Wasser“ oder zumindest ein wenig Puffer gegen Verdünnung. Ob bspw. das 5W-30 REP tatsächlich bei 1zu1 demselben Fahrprofil zu einem höheren Verschleiß führt - man weiß es nicht. Es gibt sogar Stimmen, dass das REP über die gesamte Fahrleistung stabiler bleibt als das RUP. Das aktuelle RUP mit der API SP dürfte aber eh mittlerweile fast an der Grenze zum 30er sein.
-
Es gibt sogar Stimmen, dass das REP über die gesamte Fahrleistung stabiler bleibt als das RUP.
Reden wir über die Laufleistungsvorgabe von BMW mit den 30000km/2 Jahre, oder dem halbierten Intervall den hier viele fahren?
-
Frage eines Ölneulings, Warum fahren hier einige das Ravenol o.ä. 5W-40 und nicht das 5W-30? Dachte das 40er wäre eher was für starke Belastung und hohe Temperaturen, während das 30 er eher einen Normalprofil entspricht? Hab bei mir das Ravenol5W30 eingefüllt…
Recht einfach, mein M3 bekommt ziemlich oft auf die F… und wird halt auch zum Spaß bewegt, wie man ein M3 bewegen sollte und da halt oft Öl über 110 Grad und auch mal auf nicht öffentlichen Straßen, dafür eignet sich meiner Meinung nach das 40er etwas besser.. wer ganz normal rumfährt kann auch 0W30 fahren.. das hat dann auch den Vorteil das es gut schnell warm wird 👍🏻
Dazu Wechsel ich alle 10k km Öl