Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Hello zusammen, war was viel los die letzten Tage . Deshalb nun nochmals ein paar Worte von mir ;)


    Morgen früh wird der Wagen bei mir abgeholt, und nochmals begutachtet. Mittwochabend haben wir einen Termin mit der Verkaufsleitung der NL Bonn.


    Da der Wagen nach aktuellem Stand komplett Nachlackiert werden muss, habe ich lt. Anwalt alle Möglichkeiten. Für mich ergeben sich nur die folgenden beiden:

    - Wagen komplett nachlackieren und die Leasingraten drastisch reduzieren

    - Neues Fahrzeug bestellen, und meine Mobilität garantieren.


    Wie wir uns einigen, ergibt sich hoffentlich am Mittwoch. Ich hoffe dass sie mir ein Angebot machen, aufgrund dessen Sie von mir hören, und nicht von meinem Anwalt.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • - Wagen komplett nachlackieren und die Leasingraten drastisch reduzieren

    aus Interesse wie argumentiert der Anwalt die drastische Reduzierung der Raten durch die Nachlackierungen?! Der Wagen gehört ja nicht dir und du hast kein Nachteil dadurch, da die Nachlackierung auch keine Nachzahlung am Ende des Leasings mit sich bringt.

  • aus Interesse wie argumentiert der Anwalt die drastische Reduzierung der Raten durch die Nachlackierungen?! Der Wagen gehört ja nicht dir und du hast kein Nachteil dadurch, da die Nachlackierung auch keine Nachzahlung am Ende des Leasings mit sich bringt.

    Zum einen, weil die Leasingraten sich am Kaufpreis orientieren und dieser sich durch den Schaden reduziert und durch das risikolose Andienungsrecht habe ich einen eventuellen Wertverlust bei Übernahme nach dem Leasing. So der Anwalt

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Quasi das Ergebnis: sie wollten dich über den Tisch ziehen oder sehe ich das falsch??!

    Willst du dann überhaupt noch dort bestellen, sofern es zu einer Neubestellung kommt? Nick 1402

    Also wir haben aktuell in der Familie 4 BMW's und die Niederlassung wird keinen der Wagen jemals wieder zum Service etc. sehen. Da dürfen andere gerne dran verdienen. Ob ich dort nochmals einen Neuwagen bestelle, halte ich beim Argenturmodell eh für unwahrscheinlich.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Sind die Flecken nur außen? Oder auch Kofferraum, Motorraum, Einstiege usw.?

    Nein, nur außen. Ich gehe mittlerweile davon aus, das es beim warten auf das Schiff, am Hafen o.Ä. passiert ist. Vielleicht hatte er einen Parkplatz in der Nähe von Bahngleisen und der heiße Bremsstaub hat sich drauf gelegt etc.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Nein, nur außen. Ich gehe mittlerweile davon aus, das es beim warten auf das Schiff, am Hafen o.Ä. passiert ist. Vielleicht hatte er einen Parkplatz in der Nähe von Bahngleisen und der heiße Bremsstaub hat sich drauf gelegt etc.

    ...aber auch Vogelkot ist sehr aggressiv und brennt sich auf heißem Lack extrem ein.

  • Nein, nur außen. Ich gehe mittlerweile davon aus, das es beim warten auf das Schiff, am Hafen o.Ä. passiert ist. Vielleicht hatte er einen Parkplatz in der Nähe von Bahngleisen und der heiße Bremsstaub hat sich drauf gelegt etc.

    Die Fahrzeuge sind auf den horizontalen Flächen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) mit einer Schutzfolie beklebt, welche erst nach dem Transport runter kommt. Das ist nicht die Ursache. Eingebrannter Eisenstaub lässt sich darüber hinaus auch schonend und rückstandsfrei mit einem Flugrostentferner (z.B. IronX mit Wirkindikator) entfernen.

    Ich hab dir jetzt mehrfach gesagt was mit deinem Auto los ist und ich verstehe, dass es dich ärgert, wie das Auto aussieht und auch wie man dich in der Niederlassung behandelt hat, aber mittlerweile hab ich das Gefühl du willst nur noch das Drama aber nicht mehr die Lösung. Du ignorierst jeden meiner Lösungsvorschläge, der sehr wahrscheinlich dazu führen würde das Fahrzeug in einen einwandfreien Zustand zu versetzen. Alleine die Tatsache, dass es auf den Fenstern wie auf dem Lack das gleiche Problem war legt doch nahe, dass es kein Problem mit der Lackierung ist.