330d xDrive Mischbereifung / VTG

  • Hallo Community,


    vorab ein freudiges Hallo von meiner Seite ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines G20 330d xDrive (BJ 2019).

    Nachdem man ja viel negatives über das xDrive liest, ich mich jedoch vorher nicht wirklich damit beschäftige bevor mich ein Kollege darauf ansprach.


    Doch zum Kern meiner Frage: Mein Vorbesitzer übergab mir das Fahrzeug nur mit der Serienbereifung in 18 Zoll.

    Ich habe mir jetzt für den Sommer neue Felgen (MAM B2) mit Mischbereifung bestellt. (VA: Turanza 225/40/19 | HA: Turanza 255/35/19)

    Ich habe gelesen, dass die Felgenbreite ein Problem mit dem VTG verursachen kann? (bei den bestellten Felgen 8,5J)


    Wenn ich den Abrollumfang berechne, komme ich auf ähnliche bzw. nahezu identische Werte (weiß nicht wieviel diese Rechner wert sind)


    Gibt es hierzu Erfahrungen oder Informationen? Ich bin mir relativ unsicher, weil ich meinen BMW nicht beschädigen will.



    Vielen Dank vorab

    LG Baron


    PS: Ja ich habe die SuFU auch genutzt konnte aber nichts passendes finden.

  • Kuck mal hier das Video, so ab Minute 9 ... oder einfach ganz anschauen ;)



    VG,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Vielen Dank für die Info.

    Somit habe ich das richtig verstanden:

    Nachdem meine Reifen eine *-Markierung aufweisen und ich die Mischbereifung lt. Zulassungsschein fahre sollten keine Probleme auftreten?

    Weil von der Felgenbreite wurde im Video nichts gesagt. Oder wird immer von Originalfelgen ausgegangen?


    LG

    Baron

  • Weil von der Felgenbreite wurde im Video nichts gesagt. Oder wird immer von Originalfelgen ausgegangen?


    LG

    Baron

    Das wollte ich gerade auch schreiben, man geht von originalen Breiten aus und in deinem Fall hast du ja hinten originale Größe und vorne 0,5 Zoll zu breit.

  • Das wollte ich gerade auch schreiben, man geht von originalen Breiten aus und in deinem Fall hast du ja hinten originale Größe und vorne 0,5 Zoll zu breit.

    Somit kann ich davon ausgehen, dass ich Probleme haben werde?

  • Somit kann ich davon ausgehen, dass ich Probleme haben werde?

    Bisher sagt / liest man wenig über VTG Probleme beim 3er der aktuellen Baureihe.

    Aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich lieber 4 x 225/40 montieren um zumindest beim Abrollumfang sicher zu sein.

  • Also ich fahre im Winter folgende Kombination:


    VA: 8,5J 225/40 R19

    HA: 8,5J 255/35 R19


    Die habe ich jetzt 3 Winter lang gefahren keinerlei Probleme gehabt.

    Bei mir gab es damals keinen anderen zugelassenen WR Satz in 19 Zoll, weshalb ich auf diese Kombination gehen musste.


    Sieht an der VA halt leider sehr bescheiden aus und die Felgen haben 0,0 Schutz mehr da Sie halt ca. 1 cm raus stehen und dann erst der Reifen kommt. Das sollte man bedenken. Aber VTG keinerlei Probleme, warum auch ist ja vom Reifen her dieselbe Kombination wie Serie bei mir wurde das auch ohne Probleme eingetragen :thumbup: nochmal würde ich das aber nicht machen..

  • Serie hat vorne doch 8,0"?!