Mehr als Ölwechsel nötig nach 2 Jahren/15.000km

  • Guten Tag,


    ich bekomme seit Kurzem eine Erinnerung bzw. Warnung für einen anstehenden Ölwechsel angezeigt (3er Touring 320i, Baujahr 2021). Bei mir sind die 15.000 km noch lange nicht erreicht, aber die 2 Jahre sind jetzt abgelaufen.


    Hatte deshalb einen Termin zum Ölwechsel bei ATU ausmachen wollen. Als ich denen aber sagte, um welches Auto es sich handelt, sagten sie mir, dass sie mir zu mehr als einem einfachen Ölwechsel (ca. 100 Euro) raten würden, nämlich irgendwelche zusätzlichen Filter etc. (insgesamt ca. 250 Euro). Ansonsten liefe ich Gefahr, dass - da BMW "sehr strikt sei - ich mir sonst Nachteile einhandele.


    Kann jetzt leider nicht einschätzen, was das genau heißt und inwieweit das stimmt.


    Könntet ihr mir weiterhelfen?


    Danke!


    bernem

  • Das stimmt, es werden beim Ölservice auch die Mirkofilter getauscht.

    Während du noch Garantie hast, würde ich von einem Besuch bei ATU abraten und den Service beim BMW Partner machen lassen.

    Dann ist auch sichergestellt, dass er korrekt in der Service Historie hinterlegt wird und sollte doch was anderes mal sein, gibt es keine Anstalten von BMW.


    Gerade im Jahr nach Ablauf der GW ist ein nicht eingetragener Service schnell ein Ausschlussgrund für Kulanz, wenn was kaputt geht.

  • Du hast ein neues Auto! Fahre doch zu Bmw damit, zum Service, ist für mich nicht nachvollziehbar, warum du den Service bei ATU machen lassen willst. Du machst dir und direkt jede Chance auf Kulanz kaputt.

    BTW, beim ersten Service gibts Öl, Ölfilter und den Reinluftfilter neu. Sollte ATU auch in ihren Listen der Herstellervorgaben finden.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Danke!


    Ich müsste dann mal schauen, wie lange ich Garantie habe. Ich meine nämlich, keine Verlängerung beantragt zu haben.


    Und zum Thema Kulanz: Wie kulant ist BMW denn de facto eurer Erfahrung nach, vorausgesetzt man hat immer brav seine Services gemacht? Irgendwelche außergewöhnlichen Dinge, bei denen BMW sich (nicht) entgegenkommend zeigt?

  • Einmal nicht bei BMW gewesen dann ist die Kulanz zu 99% weg.


    Und Öl Wechsel bei bmw kostet ca. 250-300 € Öl + Filter + Pollenfilter/Innenraumfilter.


    Was ich machen würde wäre einen Autorisierten BMW Händler zu suchen, sind oft ehemalige Händler denen man den Vertrag gekündigt hat, aber jedoch noch den Service betreiben dürfen.

    Sind oftmals günstiger und besser!!


    Öl Wechsel selber oder bei sowas wie Assi teile unger würde ich als Ölwechsel zwischen den Intervallen machen, da diese nicht in der Historie auftauchen nur aufpassen und immer Original Filter nehmen.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • BMW ist schon recht kulant, wenn man was hat.


    Bauteile werden (wenn es keine normale Abnutzung ist) in der Regel ersetzt. Je älter dann das Fahrzeug, dann wird der Einbau nicht mehr ersetzt. Das kann dann der Händler machen, wenn er in einem Wettbewerber-Umfeld ist.


    Kommt aber immer drauf an, wie der Händler den Kulanzantrag formuliert.

    Wenn da einer sitzt, der keinen Bock hat, dann kriegt der Kunde keine Kulanz.

  • Und zum Thema Kulanz: Wie kulant ist BMW denn de facto eurer Erfahrung nach, vorausgesetzt man hat immer brav seine Services gemacht?

    Also bei meinem Vorgänger E93 335i: 30.000km/ 3Jahre frisch aus Garantie raus Motorschaden= BMW komplett bezahlt

    Nach 5 Jahren Rost unter Dachgummi= BMW komplett bezahlt

    Nach 7 Jahren ca. 80.00 km ein Steuergerät kaputt= BMW komplett bezahlt

    Das waren jetzt die Sachen die mir spontan einfallen.

    Also ich kann gegen die Kulanz von BMW noch nichts schlechtes sagen.

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Bei meinem 330i ist Ende Dezember auch der erste Service fällig. Bin erst 15000 km gefahren, aber die 2 Jahre sind dann um.


    Habe heute bemerkt, daß dieses Neuwagen-Service-Paket von 428,- auf 500,- € erhöht wurde. Und das für einen Ölwechsel mit Filter und einem neuen Innenraumfilter, wenn ich das richtig verstanden habe. Das finde ich schon ambitioniert.


    Wenn nicht noch ein Jahr Gewährleistung und anschließend die Chance auf Kulanz wäre, würde ich das boykottieren.

    Der nächste Ölwechsel geschieht in Eigenregie.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt