Waschstraße oder Handwäsche am Anfang?

  • Hi,
    Da mein neuer relativ dunkel ist mit Mineralgrau, befürchte ich dass es von der Waschanlage diese kreisrunden Kratzer gibt.
    Deshalb fahr ich in so eine SB Waschanlage.
    Mit HD Klarwasser absprühen, danach mit Schwamm und Wasser mit Shampoo waschen. Danach wieder Klarwasser und mit dicken Microtüchern trockenreiben.
    MfG Udo

  • Hi,
    Da mein neuer relativ dunkel ist mit Mineralgrau, befürchte ich dass es von der Waschanlage diese kreisrunden Kratzer gibt.
    Deshalb fahr ich in so eine SB Waschanlage.
    Mit HD Klarwasser absprühen, danach mit Schwamm und Wasser mit Shampoo waschen. Danach wieder Klarwasser und mit dicken Microtüchern trockenreiben.
    MfG Udo

    so mache ich das im Sommer auch. Im Winter geht's in die Portalwaschanlage von Aral. Hatte hier noch nie Probleme mit Hologramme

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Die kreisrunden Kratzer kommen von Handwäsche.

    Solche Bewegungsabläufe gibt es in der Waschanlage nicht.

    Gute, neue Waschanlagen sind mittlerweile recht schonend zu den

    Lacken, vom Umweltgedanken mal ganz abgesehen.


    Natürlich gibt es empfindlichere Lacke/Farben und unempfindliche.

  • Hallo SuperSeven :)

    Mit den kreisrunden Hologramme liegst du komplett falsch, diese kommen ausschließlich von Waschanlagen und nicht von Handwäschen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Um nochmal auf das Thema aushärten vom Lack zu kommen...


    Meiner kommt in hoffentlich 4 Wochen, G20 in Dravit. Ich habe mir überlegt mit dem Auto direkt vom Händler zum Aufbereiter zu fahren um den Lack versiegeln zu lassen. Ist das direkt nach dem Abholen eine gute Idee oder sollte man damit auch warten bis der Lack richtig hart ist?


    Gruß

  • Um nochmal auf das Thema aushärten vom Lack zu kommen...


    Meiner kommt in hoffentlich 4 Wochen, G20 in Dravit. Ich habe mir überlegt mit dem Auto direkt vom Händler zum Aufbereiter zu fahren um den Lack versiegeln zu lassen. Ist das direkt nach dem Abholen eine gute Idee oder sollte man damit auch warten bis der Lack richtig hart ist?


    Gruß

    Ich hatte mal gelesen, dass der Lack zuerst vollständig aushärten sollte. Natürlich wird dir jeder Aufbereiter etwas anderes sagen, möchte ja Umsatz generieren.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wer es perfekt machen möchte sollte Laser Wash nehmen.

    Ist aber arbeitsintensiv.

    Unser MX-5 geht weder in die Waschstraße noch wird er von Hand gewaschen.

    Allerdings ist Laser Wash nur im Fachhandel zu bekommen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Wer es perfekt machen möchte sollte Laser Wash nehmen.

    Ist aber arbeitsintensiv.

    Unser MX-5 geht weder in die Waschstraße noch wird er von Hand gewaschen.

    Allerdings ist Laser Wash nur im Fachhandel zu bekommen.

    Waschen ohne Wasser Laser Wash (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Meinst du das hier ?

    Wird doch hauptsächlich bei den Amis benutzt weil die in manschen Bundesstaaten kein Wasser verschwenden dürfen. Das Problem sehen ich jedoch darin, dass hier ohne Wasser gewaschen wird und somit der Dreck erstmal auf dem Lach "verschmirgelt" wird. Hast du hier gute Erfahrungen gemacht ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Waschen ohne Wasser Laser Wash (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Meinst du das hier ?

    Wird doch hauptsächlich bei den Amis benutzt weil die in manschen Bundesstaaten kein Wasser verschwenden dürfen. Das Problem sehen ich jedoch darin, dass hier ohne Wasser gewaschen wird und somit der Dreck erstmal auf dem Lach "verschmirgelt" wird. Hast du hier gute Erfahrungen gemacht ?

    Genau.

    Wir verwenden das seit über 15 Jahren.

    Das Argument mit "Dreck verschmirgeln" ist das am weitest verbreitete, und auch zu verstehen.

    Es gibt bei der Anwendung natürlich ein paar Regeln zu beachten (Fachhandelsprodukt). Wenn man sich daran hält, sind die Ergebnisse sehr gut und garantiert ohne "Schmiergeleffekt" ?. Der Lack wird nicht nur gesäubert, sondern auch poliert wie nach einer Hartwachsbehandlung.

    Der uni-rote Lack des MX hat danach immer einen phantastischen Glanz mit "Tiefeneffekt".

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)