Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Dann gibts wohl für mich keine Option, diese Einstellung zu ändern?

    Woran könnte der Unterschied in der Ansicht liegen?

    Ich habe ein aktives Connected Drive Abo, sehe aber auch nur deine Ansicht, also ohne eine Heimatregion-Wahlmöglichkeit.

    /// G20 LCI 330d in Brooklyn Grau metallic mit Sportpaket Pro - EZ 11/2023

  • Piwi87 beim Treffen in Hallbergmoos hatten wir ja auch schon dieses Thema.

    Hast du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was die Lösung dafür ist? Beim Treffen ists ja leider an meiner Netzverbindung gescheitert.

  • Ich glaube nicht, dass er zurückspringt.


    Wenn du aber das Abo abschließt, dann kriegst du die Updates ja sowieso, ggf. als USB Paket.

    Wenn es dann wieder abläuft, dann gibts auch keine OTA Updates mehr.

    Oder ich hänge grad mit der Frage?

  • Hauptsächlich gings um die Frage, warum ich die "Kartenupdate" in meiner Web-Oberfläche nicht sehe. Hängt das am nicht abgeschlossenen Abo?


    Und damit einhergehend: sollte es nicht am Abo hängen, woran könnte es dann liegen? Berofunk hat selbiges Problem aber bei abgeschlossenem (und gültigem?) Abo. Deshalb vermuten wir, müsste es das Register "Kartenupdate" auch unabhängig von dem abgeschlossenen Abo geben.


    Ich sollte ja auch ohne Abo meine Heimatregion (so wie von Toscha42 beschrieben) ändern können, oder?

  • Hauptsächlich gings um die Frage, warum ich die "Kartenupdate" in meiner Web-Oberfläche nicht sehe. Hängt das am nicht abgeschlossenen Abo?

    Ja, ohne Abo wird es nicht angezeigt.


    Berofunk hat selbiges Problem aber bei abgeschlossenem (und gültigem?) Abo. Deshalb vermuten wir, müsste es das Register "Kartenupdate" auch unabhängig von dem abgeschlossenen Abo geben.

    Bero hat einen neueren Wagen, mit der nächsten Generation vom Navi, da kann man es nicht mehr einstellen. Da ist es fixiert auf das Auslieferland.

  • Ich habe bei meinem LCI2 (also OS8.5) da keine Region mehr zur Auswahl in dem Menü, nur den Punkt "Manuelles Kartenupdate", die Region scheint also weggefallen zu sein bei OS8.5. War als jemand der immer wieder in D ist bei meinem OS7-1er aber auch etwas nervig, Ö ist zu Osteuropa zugezählt und die D-Updates hat er dann nicht gemacht. Ich weiß aber noch von der OS7-Zeit das man das beliebig wechseln kann und es nichts mit der Region des Autos (= des Connected Drive Accounts) zu tun hat.


    Für die wo es nicht auftaucht könnt ihr mal probieren das Ende der URL auf /map-update zu ändern, aber vermutlich kommt ihr dann eh zu den Einstellungen zurück, sonst wärs sicher auch im Menü.


    Hatte ich damals. Aktuell nicht mehr (da eh sinnlos für mich als Ösi).

    Geht jetzt etwas am Thema vorbei, aber als (zugezogener) Ösi: Warum ist Connected Drive sinnlos für dich in Österreich? Funktioniert ja alles auch hier.

  • /map-update

    grad probiert. Man kommt wieder zur "Start-Übersicht" des Fahrzeugs zurück. Also keine Änderung.


    Warum ist Connected Drive sinnlos für dich in Österreich?

    Sinnlos ist es, wenn die Heimatregion auf DE gestellt ist und ich keine österreichischen Adressen angezeigt bekomme. Werde mir dann wohl ein Connected-Drive-Abo holen müssen und dann schnellstens die Heimatregion anpassen.

    Btw etwas abseits vom Thema: als Rechnungsadresse kann ich ebenfalls nur eine deutsche Adresse angeben. Wisst ihr, wie ich das auch noch ändern könnte? Ich gehe bereits über die österreichische Homepage rein.


    Edit: Rückmeldung vom Kundensupport erhalten: zum Ändern der Heimatregion muss zuerst das Fahrzeug aus der BMW-App gelöscht werden -> kurz (2min) warten -> Einstellungen/Heimatregion ändern (geht nur, wenn kein Fahrzeug im Account gemeldet ist) -> App neu starten -> neu anmelden und BMW (mittels VIN) hinzufügen -> jetzt lassen sich auch ConnectedDrive-Pakete über die österreichische Adresse ordern.


    Damit dürften wohl alle Unklarheiten meinerseits behoben sein. Vielen Dank für eure Unterstützung!


    BTT...

    BMW 330d xDrive G21; EZ 09.2019

    Einmal editiert, zuletzt von KR_330d ()