Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Da frage ich mich auch schon immer, warum hier die Zeichenerkennung nicht funktioniert.

    Die funktioniert schon, jedenfalls meistens. Es macht aber insgesamt den Eindruck, als würden die statischen Informationen aus der Navigations-DB höher priorisiert bei der Anzeige als die tatsächliche Beschilderung. Ich habe aber keine Idee, warum man sich für diese Auslegung entschieden hat.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • wobei bei temporären Baustellen ja Baustellenschilder erkannt werden; das würde ja dann auch nicht funktionieren...


    Ich kann aber deiner Argumentation folgen; allem Anschein nach werden auf diesem Teilstück offensichtlich die Navidaten priorisiert


    Entpacke gerade die Daten aus Europe Live 2024-1 auf den Stick und werde das voraussichtlich morgen installieren können im Auto.

    Glaube aber nicht, das sich was ändert; die Hoffnung hatte ich bereits bei allen Updates der letzten 3 Jahre :)

  • Da wird sich nichts ändern, mit dem Update bekommt man ja nur eine neue Navigations-DB. Bestenfalls sind also Fehler in der Datenbank behoben. :)


    wobei bei temporären Baustellen ja Baustellenschilder erkannt werden; das würde ja dann auch nicht funktionieren...

    Wenn Schilder vorhanden sind, werden die natürlich höher priorisiert. Die Probleme entstehen eher dort, wo die Navigations-DB noch ein Tempolimit zu kennen glaubt, das sich aber in der tatsächlichen Beschilderung nicht wiederfindet. In dem Fall wird die veraltete Information höher priorisiert als die abgebaute und somit aktuelle Beschilderung.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • also die Sinnhaftigkeit muss man da wohl in Frage stellen…


    Bin da gestern wieder lang gefahren. Trotz Schilder hat das Auto bei den

    erlaubten 100 km/h die 70 km/h angezeigt und exakt bei der 70iger Beschilderung direkt auf

    100 km/h umgesprungen.


    Das ist eine 70iger Zone ca 5 km durch ein Waldstück und die gibts mittlerweile seit ca. 10 Jahren.


    Mir völlig schleierhaft, warum da nicht einfach die Beschilderung priorisiert wird.


    Ich kam danach noch bei einem Bauarbeitertrupp vorbei; die hatten 30er Schilder aufgestellt, die hat er sofort erkannt .

  • Es wird das priorisiert, was das geringere Limit ausweist.

    Warum er bei den 70 auf 100 umspringt verstehe ich auch nicht.

    Ist da ne Einmündung oder Kreuzung in der Karte? Bei Einmündungen oder Kreuzungen außerorts wird die Wiederholung des Schildes erwartet, sonst wird die vorige Erkennung verworfen.


    Ich finde insgesamt, dass das System zuverlässiger werden muss, sonst wird das nie was mit hoch-automatisiertem Fahren.

  • Wir haben hier auf dem Land auch einige Stellen, an denen die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu spät "angeboten" werden.

    Direkt in der Ortsdurchfahrt geht es auf 300 Metern Länge aufgrund von überquerenden Schulkindern von 50 auf 30 km/h runter.

    Das Fahrzeug bietet mir die 30 km/h allerdings immer erst an, wenn ich schon ca. 100 Meter am Schild vorbei bin.

    Anschließend bietet es mir die danach wieder gültigen 50 km/h überhaupt nicht an, sondern erkennt erst wieder den Ortsausgang ca. 1500 Meter weiter.

    Was willste machen? Nix.

  • nein, das ist auf freier Strecke. Ich verlasse den Ort (habe dann 100 km/h und er zeigt mir 70 an) dann nach 1 km ca. kommt das Schild 70 km/h und exakt an dieswer Stelle springt er auf die 100


    In anderer Fahrrichtung erlennt er die 70 km/h ab in der mitte der Zone nach ca 3 km steht ein Wiederholungsschild 70 km/h und

    genau da springt er auf die 100 um.


    Also eindeutig hat er da was "Altes" im System und richtet sich nicht nach den Schildern.... ;)

  • Was mich an dem Verhalten stört, ist das es 2019 als der G20 auf den Markt kam funktionierte, da hat das Auto die Beschilderung verwendet.


    Damals waren es aber noch nicht die Here Karten.


    Mit Einführung der Here Karten wird die Schildererkennung ignoriert wenn in der Karte eine andere Geschwindigkeit steht.

    Und ja es ist meistens so das man anstelle 30 km/h mit 50 km/h fährt. also genau das was hier auch auf der Landstraße beobachtet wird.


    Wenn man sich die Here Karten im Editor Modus anschaut, kann man sich nur wundern das man überhaupt mal die richtige Geschwindigkeit fährt.

  • Danach habe ich 2 Kartenupdates eingespielt (2023-4 und 2024-1) und seitdem sind zum einen die neu hinzugekommen Verkehrsschilder und ähnliches nicht mehr da und auch kein neues Update gemeldet worden.

    HeadUnit habe ich schon duchgestartet (auch einmal im Diagnosemodus). Gefahren bin ich auch schon Strecken über 20km, teilweise über 50km. Aber keine Meldung erhalten.

    Update von mir:


    Die 2024-1 Karten hatte ich am 24.02.2024 installiert. Gestern am 10.03.2024 hat er mir die hier "neuen" Geschwindigkeitsschilder endlich im DAP entsprechend frühzeitig angeboten und passend übernommen.

    Spannend dabei, ich hatte keinerlei Meldung zum Update der Karten auf dem Bildschirm. Als noch die 2022-4 oder so installiert waren, hatte er mir 2-3x so eine Meldung zur Begrüßung angezeigt.


    Werde die nächsten Tage beobachten ob jetzt wieder alles passt und ob die 60km/h für Gefahrguttransporter wieder zu einer Bremsung aus 100km/H führen.


    Ich finde insgesamt, dass das System zuverlässiger werden muss, sonst wird das nie was mit hoch-automatisiertem Fahren.

    Absolut 100% Zustimmung.

    Ich verstehe hier nicht, wieso sich nicht zumindest die deutschen Hersteller zusammen tun, einen gescheiten Kartendienst auf die Beine zu stellen, der dann entsprechend gepflegt wird.

    Perspektivisch wäre dann natürlich super, wenn die Schilder nach dem aufstellen von offizieller Stelle ihren Weg ins System fänden.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II