Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Naja die G2X mit OS6 da kommt nix mehr und da OS7 auch schon eingestellt wurde wird für OS7 an Softwareupdates auch nicht großer mehr kommen und das obwohl die Fahrzeug gerade mal teils 2 Jahre alt sind.. von daher traue ich der BMW Technik da alles zu.

    Mein Auto mit OS 7 ist keine 2 Monate alt :)

  • bei mir wurden alle die zwischenzeitlich dazugekommen sind (Automatisches Kartenupdate) durch das Update auf 2023-4 wieder zurückgesetzt.

    ich habe jetzt seit Samstag die 2024-1 auf meinem Navi drauf. Soweit so gut, Headunit habe ich auch schon sauber durchgestartet.


    Was mir jetzt bzgl. beider Updates sehr negativ auffällt: Ich habe das Online-Update für meine Deutschlandkarte vor etwa 3 Wochen oder so aktiviert, einige Tage später fing es an, dass hier in der Gegend die "neueren" Tempolimits erkannt wurden und der DAP passend geregelt hat. Sehr angenehm und eine tolle Sache.

    ABER seit ich 2023-4 aufgespielt habe, sind diese Daten "weg" und es ist wieder wie zuletzt mit 2022-4, teilweise werden jetzt auf der Landstraße 60km/h gesetzt, obwohl diese nur für Gefahrguttransporter gelten und vorher nie ein Problem waren.


    Mal sehen, ob die Navigation in den nächsten Tagen ein Online-Update durchführt und sich wieder verbessert... so ist es jedenfalls wirklich frustrierend

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Die nicht aktualisierten Daten im Navigationssystem sind nicht das eigentliche Problem. Das liegt viel mehr darin, dass statische und damit tendenziell veraltete Daten vom System höher priorisiert werden als die tatsächliche Ausschilderung. Es hat sicher viele Arbeitskreise dazu gegeben, die alle sicher gute Gründe für diese Auslegung hatten. Aus Nutzersicht ist das aber leider völlig unverständlich. Und führt, für Leute, die mit automatischer Übernahme der Geschwindigkeit in den Tempomat fahren, zu unerwarteten und unplausiblen Bremsmanövern auf freier Strecke. Das kann richtig gefährlich werden, so dass ich diese Funktion bei mir nicht mehr nutze.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das liegt viel mehr darin, dass statische und damit tendenziell veraltete Daten vom System höher priorisiert werden als die tatsächliche Ausschilderung.

    Die Diskussion führen wir hier doch alle paar Seiten und keiner von uns kann etwas daran ändern…

  • Ich weiß. Aber es nervt so …


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich weiß. Aber es nervt so …

    Ja super nervig. Ich bin aktuell auch kurz davor, dass ich die automatische Übernahme deaktiviere, obwohl ich die super finde.

    Genauso wie er keine Ortsschilder erkennt... Da würde ich die Verantwortlichen gerne mit Stöcken schlagen.

    Verstehe auch nicht, wieso auf offenen Karten gesetzt wird, wo jeder Horst manipulativ eingreifen kann und plötzlich machst du irgendwo eine Vollbremsung ohne ersichtlichen Grund, aber reproduzierbar.


    Werde mir das jetzt noch 2-4 Wochen ansehen und wenn es nicht wieder besser wird, es wohl deaktivieren müssen X(

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Das liegt viel mehr darin, dass statische und damit tendenziell veraltete Daten vom System höher priorisiert werden als die tatsächliche Ausschilderung.

    Bei mir ist es eher so, dass der worst case angenommen wird um ja keine Geschwindigkeitsüberschreitung zu riskieren. Also das niedrigste Limit das auf der Strecke erkannt wurde oder in den Kartendaten hinterlegt ist wird übernommen.

  • Was angenommen wird, ist mir relativ schnuppe. Wenn der Wagen auf freier Autobahn auf 30 km/h herunterbremst, weil in der Datenbank noch immer eine zum Januar 2020 abgebaute Mautstation hinterlegt ist, ist das hoch gefährlich. Wenn der Wagen bei schönsten Wetter auf freier Autobahn auf 80 km/h herunterbremst, weil er vielleicht das deutsche 'bei Nässe' kennt aber nicht das spanische Pendant 'Con Lluvia', ist das gefährlich. Wenn der Wagen auf freier Autobahn auf 80 km/h herunterbremst, weil er nicht erkennt, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung nur für Fahrzeuge mit Anhänger gilt, ist das gefährlich.
    Die aktuelle Implementierung ist Mist. Anders kann ich das nicht nennen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Lösung, einfach selbst fahren und die Schilder manuell per Auge lesen und verarbeiten :)

    Hä?!

    Wie soll ich dann mit dem Handy spielen?

    /IronieOff