Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Abgesehen davon wäre ein Handyhalter das mit Abstand Letzte, das ich an der Armaturentafel haben wollte.

    Oh je. Nein.

    Es ging mir nur um die unterschiedliche Leistung der USB Anschlüsse.


    Bei den alten Autos habe ich z.B. jeweils ein altes Navi unterm Sitz liegen das ich bei Bedarf (sehr selten) an die Scheibe klemmen kann.

  • Wie sieht es denn eigentlich mit Daten aus dem Verkehrsfunk im Radio aus ? Es muss doch möglich sein, auf einheitliche Datenquellen zurückzugreifen, damit solche Unterschiede vermieden werden.


    Im konkreten Fall muss oder sollte eine Gemeinde doch eine gesperrte Straße irgendwo hin melden. Wieso rufen nicht alle Systeme gleichermaßen solche Daten ab ?


    Vielleicht verlange ich da auch zu viel, aber ich finde das irgendwie witzlos, wenn es im Zeitalter des Computers an solchen Dingen scheitert . Das könnte man sicher viel besser machen .

    Es gibt diese Quellen ja. Aber die sind allesamt nur so gut, wie die Informationen, die sie erhalten. Und eine Gemeinde muss Sperrungen eben nicht melden, zumindest nicht an die verschiedenen Anbieter von Informationen für Navigationsysteme[1]. Ich vermute sogar, dass die zuständigen Mitarbeiter einer Gemeinde die unterschiedlichen Anbieter gar nicht alle kennen. Und da gibt es mehr als Google und den örtlichen Radiosender. Dass Mitarbeiter die alle kennen, kann man kaum erwarten. Was es eben nicht gibt, ist eine bundesweite, einheitliche Stelle zur Erfassung aller Sperren. Und die gibt es nicht nur in DE nicht, die gibt es auch keinem mir bekannten anderen Land der EU.


    [1] Diese Anbieter gibt es allein nur in DE, z. T. aber länderübergreifend.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]


  • Das kommt mir vor wie Steinzeit. Wir haben sicher die Möglichkeiten, alles miteinander zu vernetzen. Nur wird es nicht gemacht. Wozu steckt man dann die ganzen Millionen in den Ausbau solcher Systeme, wenn das Ergebnis unbefriedigend ist?


    Naja, wenn das hier so weitergeht, sind fehlende Navigationsdaten unsere geringste Sorge.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das kommt mir vor wie Steinzeit. Wir haben sicher die Möglichkeiten, alles miteinander zu vernetzen. Nur wird es nicht gemacht. Wozu steckt man dann die ganzen Millionen in den Ausbau solcher Systeme, wenn das Ergebnis unbefriedigend ist?

    Das ist nicht so einfach. Google nutzt z.B. die Handys als Hilfe. Dann sind da aber Menschen wie ich wo der Standort (meistens) aus ist.

    Bei RTTI werden ja deshalb nur BMW erfasst. Tom Tom handhabt das glaube ich so ähnlich

  • Das kommt mir vor wie Steinzeit. Wir haben sicher die Möglichkeiten, alles miteinander zu vernetzen. Nur wird es nicht gemacht. Wozu steckt man dann die ganzen Millionen in den Ausbau solcher Systeme, wenn das Ergebnis unbefriedigend ist?

    Weil das kommerzielle Anbieter sind, die mit ihren Daten und Diensten Geld verdienen. Die zusammenzulegen wäre höchst kontraproduktiv. Staatlich gelenkte Planwirtschaft hat sich an der Stelle nicht als fähig erwiesen. Und auch an keiner anderen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Meinst du beim Update bzw. im DLM oder aktuell im Auto nach dem Update?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]