Erster Service 15TKM FahrzeugCheck !?

  • Hi,

    ich habe mich mal etwas eingelesen. Es geht um einen BMW von 11/2020.

    Der BMW hat das Service Paket bis 100k km. Bei BMW wurde der erste Service bei etwa 15 TKM 10/2022 gemacht. Das passt ja, da nach 24 Monaten der erste Service ansteht. Seltsam finde ich allerdings, dass bei dem 15 TKM Service der Ölwechsel gemacht wurde + Mikrofilter und + Fahrzeug-Check !?

    Eigentlich gehört der Fahrzeug-Check doch erst zum großen Service oder ?

    Heißt der hätte erst beim zweiten Ölwechsel anfallen dürfen oder ?


    Laut digitalem Serviceheft steht nach weiteren 2 Jahren oder 18.000 km schon wieder der nächste FahrzeugCheck zusammen mit dem Ölwechsel an (große Inspektion).


    Ich frage mich was der Hintergrund sein könnte, dass beim ersten Service der Fahrzeug-Check gemacht wurde. Hat jemand eine Idee ?

  • Das hängt doch mit den 24 Monaten zusammen. Erreichst Du die Laufleistung nicht, zieht das Zeitintervall.


    Das verstehe ich nicht ganz. Das Auto ist EZ 11/2020. Heißt der erste FahrzeugCheck (große Inspektion) sollte nach 48 Monaten (11/2024) oder ca. 60 TKM anfallen.

    Der FahrzeugCheck wurde allerdings schon bei 15 TKM, mit dem ersten Ölwechsel gemacht.

    Zudem fällt der nächste Fahrzeug-Check schon wieder 2 Jahre später beim nächsten Ölwechsel an.

    Das ist doch so nicht richtig oder ?

  • Das Fahrzeug wurde von privat übernommen. Dann hilft wohl scheinbar nur beim Autohaus nachzufragen oder ? Für mich macht es keinen Sinn, dass bei der ersten Inspektion ein Fahrzeug-Check gemacht wurde und 2 Jahre später schon wieder ein Fahrzeug-Check ansteht.

  • Beim SI-Paket wird nur dass gemacht was ansteht, weil Bmw das sonst nicht zahlt 😜

    Schau mal wann dein Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, weil da erkennst du wann er vom Band gelaufen ist. Das Datum der Erstzulassung ist nicht immer zeitnah!

    Mikrofilter wird alle bei jedem Service gemacht

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • IMG_0251.png

    Bei mir ist der Fahrzeugcheck erst nach 4 Jahren fällig quasi mit dem großen Service.

    Warum das bei dir schon nach 2 Jahren gemacht wurde ist mir auch unschlüssig, aber schaden tut es ja nicht.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024