BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI

  • Mein Armaturenbrett ist ganz normal aus Schaumplastik. Lederarmatur hätte Aufpreis gekostet. Sind aber Großkunde und es kann sein, dass wir Ausstattungskombinationen haben die es für Privatkunden nicht gibt/gab.

    Interessant, eigentlich hatte man mit Luxury Line immer zumindest Sensatec und Leder war minimal teurer


    Dann bist du noch einer der letzten der das Fach ohne Leder erhalten hat, kurz nach deiner Auslieferung wurde das entfernt für die normalen Bretter..

  • Meiner hat mit Baujahr 10/2020 ebenfalls noch das Fach ohne Sensatec oder Leder Armarturenbrett. Das muss also irgendwann danach weggefallen sein.


    noch was: Beim LCI wurde auch die Ambientebeleuchtung in den Ablagefächern der Türen weg gespart.

  • Die haben beim Türgriff aus alt einfach die neue Galvanikausstattung gemacht…

  • Noch etwas: Beim LCI kann die USB-C Buchse im Fach unter der Mittelarmlehne nur noch laden. Beim Pre-LCI konnte man da noch einen USB Stick anschliessen um Musik abzuspielen oder die Navi Karte zu aktualisieren. Ausserdem rastet beim Touring der Heckscheinbenwischer beim Abklappen nicht mehr ein.

  • Meiner hat mit Baujahr 10/2020 ebenfalls noch das Fach ohne Sensatec oder Leder Armarturenbrett. Das muss also irgendwann danach weggefallen sein.


    noch was: Beim LCI wurde auch die Ambientebeleuchtung in den Ablagefächern der Türen weg gespart.

    02/21 - habe das Fach auch noch und kein Sensatec/Leder Armaturenbrett geordert

  • 4/2023 hab das Fach (dank Merino) und wäre es gerne los - weil natürlich hat man den Unterteil des Armaturenbrettes auch in Merino bezogen nur halt das Fach vergessen… das ist Kunststoff mit einer anderen Narbung 🤦🏻‍♂️

  • 4/2003? Von welchem Fahrzeug redest Du? ;)


    Beim Vollleder Merino ist das Armaturenbrett oben mit Walknappa und unten mit Merino Leder bezogen. Das Fach bleibt schwarz und in Kunststoff (nicht geschäumt). Das wurde nicht vergessen sondern von BMW bewusst eingespart. Man kann über BMW Individual das Fach auch im gleichen Merino Leder bestellen, kostet aber ein kleines Vermögen. Da gab es mal eine BMW Individual Preisliste die im Netz herumkursierte und da war das Fach gelistet.


    Generell zum Thema Fach und Armaturenbrett:


    Die meisten Kunden bestellen das normale Armaturenbrett. Deshalb wurde da das Fach entfernt um über die Masse zu sparen. Beim belederten Armaturenbrett ist der Träger kleiner um auf das gleiche Mass des nicht belederten Armaturenbretts zu kommen. D.h. beim belederten Armaturenbrett haben sie ein anderes Werkzeug und kleineres Volumen -> Einsparung ist wohl kleiner als die Kosten für ein neues Werkzeug.

  • War wohl noch nicht ganz wach - du hast natürlich recht mit deinen Anmerkungen. Hab meinen Beitrag editiert. Wollte vor allem zum Ausdruck bringen, dass ich gern auf dieses Fach (bei mir leer) verzichten würde, wenn dafür die Unterseite des Armaturenbrettes einheitlich wäre.

  • War wohl noch nicht ganz wach - du hast natürlich recht mit deinen Anmerkungen. Hab meinen Beitrag editiert. Wollte vor allem zum Ausdruck bringen, dass ich gern auf dieses Fach (bei mir leer) verzichten würde, wenn dafür die Unterseite des Armaturenbrettes einheitlich wäre.

    Kein Ding, mich stört die schwarze Klappe bei Merino Leder Tartufo auch etwas. Wie gesagt, man könnte sie über BMW Individual beziehen oder selbst bei einem Sattler beziehen lassen. Ich habe die Preisliste von BMW Individual mittlerweile auf meinem PC gefunden - die Klappe kostet 600.- EUR. :D

  • Lach, hatte mich damals bei meinem auch aufgeregt. Alles Fjordblau, nur das blöde Fach nicht. Da es bei meinem damals aber den Individual Kram so noch nicht zu bestellen gab, hab ich das auch nicht zugeordnet. Die 600 € sind zwar happig, wären beim restlichen Fahrzeugpreis aber eh untergegangen...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.