Bremspedal rau…

  • Habe das Gefühl das Bremspedal ist so rau wenn man es los lässt… Habe dann heute dies mit der hand betätigt für mehr gefühl und es fühlt sich echt nicht schön weich an beim loslassen , eher so wie ganz minime kleine stopps, dieses jahr steht das erste mal bremsflüsigkeit an, denkt ihr es könnt dies sein? Oder eher das Pedal selber?

  • Also wenn nichts im Pedal bzw. im Pedalweg verhakt ist was klemmt, könnte das alles möglich sein, von Luft im Kreislauf bis hin zu schlecht funktionierenden Kolben..


    Kläre das einfach mit deinem Freundlichen ab.


    PS: So langsam würde ich mit Gedanken machen das Auto zu verkaufen alleine mir fallen schon um die 20 Probleme ein die du bereits hattest von denen du hier im Forum berichtet hast..

  • Wie sieht es es aus bei starkem abbremsen z.b autobahn ausfahrt….


    Ich habe das gefühl wenn ich das mache und danach z.b parkiere ganz leicht auf der bremse stehe die letzten paar cm bis zum stillstand das auto ( bremse) so trompetenhafte töne von sich gibt… ist die scheibe evtl. zu heiss? Sonst macht er dies nicht

  • Ein Quietschen der Bremsen entsteht oft auch dann, wenn die Bremsanlage zuvor massiv überhitzt war, z.B. durch eine/mehrere Vollbremsungen oder längeres Bremsen am Stück. Bei einer solchen Beanspruchung werden die Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge „verglast“, es entsteht also ein glasartiger Belag, der kaum mehr Reibwert hat. Im schlimmsten Fall können sich die Bremsscheiben bei solchen Bremsmanövern auch verziehen – und die Beläge liegen danach nicht mehr sauber auf. Viel schlimmer als das lästige Quietschen ist dabei, dass dadurch auch die Bremsleistung drastisch abnimmt.


    Könnte evtl. Sowas sein :)

  • Das Auto hat 16000km. Bremsen sehen wie neu aus.

    Bremsflüssigkeit steht ende jahr an. Ist ein 01.2021

    Aber du selbst schreibst ein Text wegen Verglasung ?! Hast keine Fotos oder jemand anderer ist dein Auto zB bei BMW Service gefahren. Wenn du also die Vermutung hast, dass wegen starken Bremsens deine Scheiben sich verzogen haben oder Verglasung stattfand, sagt meine Glaskugel „klingt logisch“


    Oder lieber doch die Antwort ist alles normal und denk nicht drüber nach 😉 such dir eine der Antworten aus.


    P.S. im ersten Post sagt du ja auch, dass es beim Fahren und im Stand sich „rau“ anfühlt und damit sind die Reifen ja raus, da du sicherlich nicht im rollenden Zustand die Bremse mit der Hand kontrollierst.

  • Ok Verglasung passiert auf den Bremsbelägen und nicht der Scheibe, genauso kann man mit dem Auge nicht krumme Scheibe sehen.

    Du warst also beim Service und was sagte BMW zu deinem Problem?!


    Wenn du jetzt Scheibe und Beläge ausschließt, ziehe doch den Bremsflüssigkeitswechsel vor.


    Sonst wie hier geschrieben, Bremskolben reinigen, Bremsleitungen auf Stahlflex umrüsten, Bremspedal kontrollieren ob es doch nicht irgendwo hackt, Bremskraftverstärker inclusive allem wechseln, DSC Steuergerät wechseln


    Dann hast du einmal alles neu und der Fehler ist weg