Bremspedal rau…

  • Ich kenne es eigentlich nur so, dass Bremsflüssigkeit primär sich auf die Bremskraft auswirkt und man eben stärker oder länger drücken muss.


    Aber schaden kann es ja nicht, die zu tauschen zumal es sowieso auf der Agenda steht.


    Vielleicht auch nicht starke Vollbremsung vor jeder Ausfahrt machen

  • Das habe ich nicht wircklich das gefühl dass ich stärker drücken muss. Aber ja wie gesagt bevor das auto zum stillstand kommt macht es geräusche von der bremse, ( etwa so wie man anfahren würde und dabei das bremspedal nur minim von der bremse löst…..


    Und heute nach 1x stärkeren bremsen ist es mir extrem aufgefallen

  • Fährst du das Auto von Anfang an oder hast ihn Gebraucht gekauft ?

    Hat er in deinem Besitz schon einwandfrei gebremst? Hast du schon mal damit ne Vollbremsung bis ins abs gehabt? Wenn nicht, ist auch nichts verglast! Ist die Scheibe blau oder glänzend?

    Du hast doch Garantie auf den Wagen, also sollte das Problem möglichst schnell vom BMW Service Partner gecheckt werden.

    DENN, es liest sich hier, dass du der Bremse nicht mehr traust.


    Wenn nagelneue Bremsklötze verbaut werden, musst du erstmal die Klötze langsam einfahren, damit sie sich der Scheibe anpassen und eben nicht verglasen( aushärten).

    Lass das Bremssystem mal auf Herz und Nieren prüfen, damit du auch für andere Verkehrsteilnehmer sicher unterwegs bist😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ein Quietschen der Bremsen entsteht oft auch dann, wenn die Bremsanlage zuvor massiv überhitzt war, …


    Könnte evtl. Sowas sein :)

    Blöde Frage aber warum fragst du nach Überhitzung und hinterher erklärst, dass du nie die Bremse gefördert hast und die auch erst 16tkm hat ?! Zusätzlich wird im zweiten Beitrag und anscheinend auch bei BMW ein Bremsflüssigkeitswechsel empfohlen und du suchst weiter nach Ursachen ohne der Empfehlung nachzugehen 🤔

  • Tolle Info... War dein Eindruck falsch oder war der Zauberer am Werk oder gab es bei dir ein Reset???