Unterschied Standardfahrwerk G20 vs. G26

  • Ich habe verschiedene Meinungen zum Fahrwerksunterschied zw. 3er und 4er Grand Coupe gehört. In europäischen Tests sagt man oft der 4er GC sei sportlicher als die 3er Limousine und auch mindestens genauso straff gefedert. In amerikanischen Tests sagen die meisten Tester, dass der 4er GC etwas komfortabler ist.


    Wer hat den Vergleich gemacht? Zur Erinnerung es geht hier um das Standardfahrwerk (Kein Sportfahrwerk oder M Adaptive)


    Danke 8)

  • Habe jetzt endlich meinen G26 und kann den Vergleich selber ziehen.


    Zur Erinnerung:

    1. Fahrzeug G20 320d xdrive - Sportsitze mit Leder Verneseca - Alle Räder mit Runonflat - Sommer 18 Zoll / Winter 17 Zoll - kein Sonnendach

    2. Fahrzeug G20 320i xdrive - Komfortsitze mit Leder Verneseca - Alle Räder mit Runonflat - Sommer 19 Zoll / Winter 17 Zoll - mit Sonnendach

    3. Fahrzeug G26 420d xdrive - Sportsitze mit Sensatec - Winterrad ohne Runonflat - Sommer 18 Zoll / Winter 18 Zoll - kein Sonnendach


    Alle mit Standardfahrwerk.


    Was mir wichtig war ist der Fahrkomfort. Ich empfand die 3er Limousine als karikaturenhaft hart. Ich wollte kein M Paket, aber alle Testfahrzeuge in Autohäusern haben M Paket und oft auch adaptives Fahrwerk. Damit konnte ich das Standardfahrwerk nie testen. Autotests beschrieben den 4er als "noch sportlicher als der 3er". Nur ein einzelner Youtuber hat gesagt, dass das Standardfahrwerk beim 4er Gran Coupe viel entspannter ist als beim 3er Limo. Klar, es wankt etwas mehr in Kurven. Man kann aber noch trotzdem gewohnt flott fahren.


    Tatsächlich ist es so. Der 4er Gran Coupe ist deutlich komfortabler und leiser als der 3er. Dass er leiser ist, könnte auch daran liegen, dass ich diesmal kein Sonnendach gewählt habe. Nach den Erfahrungen mit dem letzten Fahrzeug (laut, geht immer kaputt, wird eh fast nie benutzt), habe ich mich bewusst dagegen entschieden.


    Man muss folgendes anmerken:

    Der 4er GC hat im Moment Winterreifen mit 18 Zoll OHNE RunOnFlat.

    Mein letzter 3er (Fahrzeug 2) hat Winterreifen mit RunOnFlat aber nur 17 Zoll.

    Ich nehme an dass sich die zwei Sachen ausgleichen RoF -> Schlechterer Komfort / größere Felge -> schlechter Komfort als kleinere Felge.


    Kleinen Einfluss haben natürlich auch die Sitze. Hier waren die Sitze aus Fahrzeug 1 die schlechtesten. Kaum gepolstert. Fahrzeug 2 war etwas besser. Die besten Sitze hat aber der 4er.


    Also falls sich jemand mit der gleichen Frage beschäftigt und auf der komfortableren Seite fahren will, dann gibts von mir eine klare Empfehlung zu G26. Man fährt immer noch sportlich (und sieht auch viel sportlicher aus - das haben auch alle Kommentare bestätigt) aber deutlich komfortabler.

  • Kleinen Einfluss haben natürlich auch die Sitze. Hier waren die Sitze aus Fahrzeug 1 die schlechtesten. Kaum gepolstert. Fahrzeug 2 war etwas besser. Die besten Sitze hat aber der 4er.

    Da bei der G- Serie immer dieselben Sitze verbaut sind egal ob 2er,3er oder 4er ist es dann das Sensatec was den Unterschied macht, dieses wird weicher sein als das Vernasca, da dieses im generell leider ein sehr hartes Leder ist und wenig geschmeidig.. :thumbup:


    Die Stoff oder Stoff Sensatec- Variante wird sicher auch recht gemütlich sein nehme ich an :thumbup:

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Dazu möchte ich 2 Sachen anmerken.


    1. RFT fährt sich laut meinen eigenen Erfahrungen wesentlich härter als nonRFT. Ich habe das oftmals im direkten Vergleich wahrgenommen. Ein 19Zoll nonRFT war z.B. deutlich komfortabler als ein 18Zoll RFT.

    2. Ich meine gelesen zu haben, dass BMW aufgrund vieler Rückmeldungen das anfangs harte Fahrwerk etwas entschärft hat. Ich habe dazu allerdings keine verlässliche Quelle!

  • Hi,

    Ich hatte damals in einem 4er GranCoupe (440i) die Probefahrt und fand den laut. Auch lauter als mein 124er Coupe. Was natürlich zum einen an den Runonflat-Reifen lag, aber auch gerade über die Seiten-Scheiben kam viel lärm durch, wenn man am LKW vorbeifährt. Das hatte ich damals in meinem Thread auch so erwähnt und ist kein Vergleich zum 3er (allerdings G21). Dürfte jetzt nicht so ein riesen Unterschied sein zum G20. Der 4er hatte ein Schiebedach und mein 3er das Panoramadach. Ist wirklich ein riesen unterschied. Beim Komfort gehe ich mit, da war der 4er im Vorteil.


    Habe gestern auf Winterreifen gewechselt (18zoll ohne RFT) und es ist noch mal ein heftiger Unterschied. Mehr Komfort und weniger Abrollgeräusche.


    VG Michael

  • Kann es sein, dass die Geräusche eher vom Schiebedach kamen? Den hatte ich auch im letzten 3er und das macht viel aus.

    Bei mir hats auf der Fahrt oft geregnet und auch die Wassergeräusche empfand ich als viel gedämpfter im 4er.


    Der Faktor Reifen ist bei mir schwer einzuschätzen, da ich alle 3er mit RFT und den 4er jetzt ohne RFT habe. Das Fahrwerk muss aber trotzdem mehr auf Komfort getrimmt sein, da es in den Kurven eine höhere Neigung aufweist...das kann nicht allein vom fehlenden RFT kommen.


    Werde berichten wie es mit RFT ist, falls die Sommerreifen RFT sind.