Habt ihr auch den Eindruck, dass der M3 als Limousine mit xDrive sehr hecklastig ist? Ich bevorzuge ja sowieso RWD und fahr den auch oft im 2WD Modus oder 4WD Sport.
Wir sind vor ein paar Tagen mit einem 997 GT3 zusammen etwas rumgefahren. Wenn man im Taunus zum Feldberg hochfährt gibt es eine sehr enge durchaus anspruchsvolle S-Kurve wenn man von der L3025 kommt und beim Roten Kreuz auf die L3024 fährt.
In der S-Kurve (bergauf) ist der Porsche 997 GT3 vor mir so solide durchgekommen, dass das Heck überhaupt nicht unruhig wird. Beim M3 (4WD Sport, MDM) hat man trotz aktiven xDrive zweimal ein deutliches übersteuern gemerkt was man erst mal wieder einfangen muss... Ich hätte mir in der spezifischen Situartion den M3 etwas stabiler vorgestellt wenn der 997 GT3 da komplett stabil durchkommt? (ohne Traktionsprobleme auf der Hinterachse)
Auf der Nordschleife hingegen kam mir der M3 in 4WD Sport mit MDM stabiler vor.
Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch
-
-
Was willst du da jetzt hören? Das der GT3 einfach nen mega brutalen mechanischen Grip an der Hinterachse hat? Da wirst du mit dem M3 nie ran kommen.
xDrive BMWs sind immer hecklastig ausgelegt. Wenn du nicht willst, dass das Heck kommt, dann lass DSC an (MDM OFF)/nicht aktiviert) oder trete so aufs Gas das es nicht passiert.
-
Das ist mir schon klar, und ich mag es auch wenn er übersteuert. Aber da der 997 schon älter ist und der M3 hinten 285 hat hätte ich gedacht, dass der mechanische Grip auf der Hinterachse ähnlich gut oder maybe sogar etwas besser als beim 997 GT3 ist, weil das Auto ja auch schon älter ist.
Ich war eher erstaunt darüber, dass der 997 GT3 da überhaupt nicht übersteuert... Also einfach gar nicht.
Ich muss aber sagen: Auf der Nordschleife mit Reifen über 60 Grad (4WD Sport MDM) hatte ich das Gefühl, dass der M3 auf der Hinterachse viel mehr Grip hat als bei manchen Testfahrten hier im Taunus. -
Oh wunder...woran das wohl liegen mag?
Solange der M3 den Motor nicht auf der Hinterachse hat, wird der auch nicht mit breiteren Reifen den Grip haben den ein 911er hat. Und auch ein GT3 hat dicke walzen auf der HA! -
Du kannst das generell auch nicht vergleichen, daher ist deine Frage eigentlich kaum sinnvoll..
Das eine ist ein Heckmotor Sportwagen mit 305er Semislicks und einen ab Werk auf Attacke abgestimmten Fahrwerk, das andere eine Allrad Limo mit recht wenig Sturz am Heck und 285er Straßenreifen.. ist der Typische Birnen und Tomaten Vergleich..
Generell ists aber so wie Dennis sagt, BMW ist immer Hecklastig ausgelegt, wenn du so fährst, das er hinten direkt unruhig wird und übersteuert, liegt das eher am Fahrer wie am Fahrzeug..
-
Ich muss aber sagen: Auf der Nordschleife mit Reifen über 60 Grad (4WD Sport MDM) hatte ich das Gefühl, dass der M3 auf der Hinterachse viel mehr Grip hat als bei manchen Testfahrten hier im Taunus.
Wo stimmt die M GmbH meist ihre FW ab ? Auf der Nordschleife, der Taunus ist aber nicht die NOS, vielleicht verstehst du jetzt langsam warum ich ein anderes FW verbaut habe mit eigenem Setup und beim Serien FW oft von Gripverlust berichtet habe

Deswegen funktionieren auch die meisten M auf der NOS sehr gut ab Werk, weil dort halt getestet und abgestimmt wird für das sportliche fahren und dann wird abgemildert für den Alltag und Otto Normalo, daher fährt der M auch ab Werk recht wenig Sturz z.B.