Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• 2. Die Radhausschalen, bzw diese Lamellen vorn müssen in jedem Fall weg, wenn ich 20 Zoll fahren will? Zumindest bei den Wheelforce Felgen wurde mir das schon bestätigt. Da ich mir ein Leasing mit Andienungsrecht besorgt habe, weiß ich hier noch nicht so recht, wie ich mich verhalten soll.

Ja die müssen getauscht werden, da ist vorne kaum Platz, die 1000M ohne Spurplatten mit 285VA auf gleicher Felgenbreite wie ab Werk sind da schon richtig knapp. Mit 5mm Spurplatten fängt das da auch an zu schleifen.

Die zu tauschen ist aber gar kein Problem und kann man auch rückgängig machen, sollte du ihn nicht übernehmen nach der Leasing.

• Ich habe deshalb auch den PA5 mit Stern, den kann man direkt über die BMW Händler beziehen. Preislich hat das in meinem Fall auch keinen Unterschied gemacht ob Stern oder nicht. Generell ist aber auch der Unterschied zwischen z.B. einem PS4S mit Stern für den G8X und einem ohne Stern teilweise recht deutlich. Daher lohnt es sich immer auf den Stern zu gehen, wenn es da Reifen für das Fahrzeug gibt. Gibt da auch Videos auf Youtube zu, teilweise haben da Stern Reifen komplett andere Profile und Mischungen, im Vergleich zum gleichen Reifenmodell ohne Stern.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf dem Video hat Gercollector einen M4 G82 mit Pilot Sport 4S mit Stern und ohne Stern getestet. Bevor ich das Video gesehen habe hätte ich auch nicht gedacht, dass die Unterschiede so deutlich sind und daher war für mich auch klar, dass ich auf dem M3 nur Reifen mit Stern fahren werde.

Und wie schon geschrieben wurde: Gerade beim xDrive ist BMW da deutlich kulanter wenn Reifen mit Stern drauf sind, falls es mal Probleme mit dem VTG geben sollte. Das ist beim G80 sehr unwahrscheinlich (ich habe mich bei der Kaufentscheidung sehr lang und intensiv damit beschäftigt).

Normal sollte man mit dem VTG nie Probleme bekommen, wenn Reifen mit Stern drauf sind und man auch auf den richtigen Abrollumfang achtet. Und wichtig ist auch, dass man alle 4 Reifen tauscht und nicht achsweise, weil man denkt vorne ist noch genug Profil drauf. Wenn man z.B. nur Hinten die Räder tauscht hat man oft das Problem, dass dann die Abrollumfangdifferenz zwischen HA und VA zu groß ist. Also wenn man z.B. vorne 5mm hat und hinten 3mm dann immer VA und HA zusammen tauschen.

• Okay, da war viel Input.

Also erstmal ich hab die Werkfelgen 826 von Sommer auf Winterreifen umgezogen. Da habe ich explizit keine Sternmarkierung. ich fahre nicht 19/19 sondern die default 19/20 bisher. (Also Winter)

Sommer war jetzt eben die Frage bezüglich den Wheelforce. Aber ihr macht mir da grad schon etwas Sorgen, dass ich hier aufpassen muss. Spurplatten und Tieferlegung kommen ggf noch.

• Okay, da war viel Input.

Also erstmal ich hab die Werkfelgen 826 von Sommer auf Winterreifen umgezogen. Da habe ich explizit keine Sternmarkierung. ich fahre nicht 19/19 sondern die default 19/20 bisher. (Also Winter)

Sommer war jetzt eben die Frage bezüglich den Wheelforce. Aber ihr macht mir da grad schon etwas Sorgen, dass ich hier aufpassen muss. Spurplatten und Tieferlegung kommen ggf noch.

Ja, das Thema Reifen beim G8X in Kombination mit xDrive ist leider etwas komplizert. Ich hatte sogar deswegen überlegt den M3 als RWD zu bestellen, weil man da flexibler ist. Da ich aber eh nur die 19/20 Kombination von BMW mit Michelin Reifen (Pilot Sport 4S oder Cup 2) die Stern haben fahren will und der M3 xDrive mit 530 PS näher am M3 CS Setup dran ist habe ich mich dann für xDrive entschieden.

Wie viel KM bist du im Winter gefahren und was für Reifen sind drauf? Also im Grunde genommen bist du im Winter mit Mischbereifung gefahren ohne Reifen mit Sternmarkierung. Mach dir jetzt nicht zu große Sorgen: Das ist nicht optimal, aber normal geht das VTG davon nicht kaputt. Im besten Fall passt die Abrollumfangdifferenz trotzdem. Das Problem bei Mischbereifung ist, dass es auch bei den Herstellern Toleranzen gibt wie viel Abrollumfang die Reifen dann tatsächlich haben. BMW ist bei Reifen die mit Stern markiert sind sehr streng und die Toleranzen sind deutlich geringer damit wirklich sichergestellt ist, dass die Abrollumfangdifferenz bei Mischbereifung nicht zu groß wird.

Selbst im Originalsetup ab Werk (HA: 285/30 R20 99Y VA: 275/35 R19 100Y) beträgt die Differenz ca. 0,6%. Also die HA ist 0,6% größer ab Werk. Ich hatte die Möglichkeit bei BMW M mal einen Experten zu fragen warum das so ist. Da der M3 sehr hecklastig ausgelegt ist (auch als xDrive geht nahezu die gesamte Power an die Hinterachse, außer bei Traktionsverlust) und daher hat man auf der HA mehr Verschleiß und so nähert man sich dann immer mehr der 0% an, selbst wenn die HA mit der Zeit etwas weniger Profil als die VA hat. Also hinten wirst du bei sportlicher Fahrweise immer etwas mehr Verschleiß haben. Deswegen ist das Original-Setup bei BMW eigentlich optimal und ich würde nie davon abweichen.

Wichtig ist für dich, dass du bei den Sommerreifen darauf achtest und ggf. dann auch bei den nächsten Winterreifen.

• Okay, super danke.

Ich bin im Winter ca 2000 km gefahren. Michelin Apline 5. Orginal Setup 275 VA / 285 HA.
    Okay, du meinst also es geht hauptsächlich um die Toleranzen was das xDrive angeht?

Nach euren Erklärungen fahr ich im Sommer also auf jeden Fall * Reifen.
    Bei meiner Fahrfrequenz kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Winterreifen noch locker 2 Jahre halten.

Ich hatte sogar extra die schnellen Winterreifen bestellt, damit ich auch über 240 fahren kann. Aber ein Porsche Freund hat mich aufgeklärt, dass die Mischung so anders ist, dass der Bremsweg im Vergleich zu den 240kmh Reifen doch um einige Meter länger ist.

Jetzt bleibt für mich die Frage ob ich die zulässigen 20/21 fahren sollte. Inkl der Wheelforce. CJ#22 hat ja klar gemacht, dass ich die Schalen bearbeiten muss. Und der Plan ist auch, dass ich das Auto danach übernehme. Falls nicht könnte ich einfach neue Schalen kaufen. Die waren mit 500 € glaube ich gar nicht so teuer.

• Okay, super danke.

Ich bin im Winter ca 2000 km gefahren. Michelin Apline 5. Orginal Setup 275 VA / 285 HA.
    Okay, du meinst also es geht hauptsächlich um die Toleranzen was das xDrive angeht?

Genau es geht um die Toleranzen wie groß die Differenz beim Abrollumfang ist. Michelin sind sowieso gute Reifen und im besten Fall war die Toleranz genauso wie bei Reifen mit Stern.
    Bei 2000 KM würde ich mir keine Sorgen. Das Problem ist, wenn Leute unbewusst ein falsches Reifensetup fahren wo dann die Abrolldifferenz zwischen VA und HA z.B. 1,3% beträgt und man dann damit 50.000 KM fährt und sich dann wundert, dass das VTG kaputt ist. Wenn die Differenz so groß ist muss das VTG permanent regeln und wird zu stark belastet = deutlich höherer Verschleiß.

Bei 2000 KM würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass du in Zukunft darauf achtest.

• Also ich fahre die Edelweiss in 20 Zoll rundherum. VA 285/30 R20 und HA 295/30 R20. Laut Reifenrechner beträgt die Differenz im Abrollumfang 0,9%, also innerhalb der Toleranz. Reifen sind PS4S ohne *

Das die Reifen mit * auf der Rennstrecke einen Vorteil bieten, steht außer Frage - aber im Strassenverkehr?

Ich habe meinen G81 auf der Bundestrasse auch schon weit über die Grenzen der Legalität bewegt :evil: , aber ich hatte nie das Gefühl, dass die PS4S mit * mir mehr geboten hätten.

An den Radhäusern musste nichts gemacht werden, da schleift nix. Nur wenn ich rückwärts mit vollem Lenkeinschlag fahre, höre ich (nur selten) ein Rubbeln.

• Kommt auch immer auf die Felge drauf an die 1000M mit 285/30/20 vorne schleift mit 5mm Spurplatten schon richtig hart am Gitter.. sprich wenn man ne Felge hat die weiter raus kommt als die 9,5x 20 ET 20 oder einen breit bauenden Reifen wird es je nachdem nötig die Gitter zu tauschen.

• Also ich fahre die Edelweiss in 20 Zoll rundherum. VA 285/30 R20 und HA 295/30 R20. Laut Reifenrechner beträgt die Differenz im Abrollumfang 0,9%, also innerhalb der Toleranz. Reifen sind PS4S ohne *

Das die Reifen mit * auf der Rennstrecke einen Vorteil bieten, steht außer Frage - aber im Strassenverkehr?

Ich habe meinen G81 auf der Bundestrasse auch schon weit über die Grenzen der Legalität bewegt :evil: , aber ich hatte nie das Gefühl, dass die PS4S mit * mir mehr geboten hätten.

Also die 0,9% sind halt schon nah am Limit und nicht optimal. Hast du auf der HA in dem Setup auch mehr Verschleiß? In diesem Setup würde ich nach Möglichkeit keine Mischbereifung fahren sondern vorne und hinten 285/30/R20....