Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Vor allem wird der nächste Besitzer ein AHA Erlebnis bekommen, wenn die CCB nicht aus dem FA entfernt ist.

Kenne jetzt so ein Fall und wenn man explizit nach CCB sucht und FIN die auch anzeigt und die Sättel auch noch die goldene sind, ist die Enttäuschung groß

• Wenn du nicht extra eine Kühlung einbauen möchtest, könntest du die Ankerbleche entfernen plus Titanbleche einbauen. Damit der Sattel, der das eigentliche Probleme werden wird, nicht durchkocht oder länger intakt bleibt. Nur würde ich die Ankerbleche bei Stahl empfehlen. Bei CCB ist die Gefahr zu groß, dass sich mal ein Stein verewigt und dann kannst gleich alles neu machen.

Ich fahre im Juni mit der CCB, Standard Kühlung, Endless Attack Beläge und Titanbleche am Ring. Castrol SRF Flüssigkeit und ein anderes Motoröl. Ist aufjedenfall besser als Serie! Andere fahren jedoch komplett Serie und haben keine Probleme. Kommt auf die Strecke plus Fahrer wohl an. Oder eben kurze Turns (15min). Dann passt man sich eben an.

• Hierzu als interessant Ergänzung, BMW empfiehlt beim fahren auf der Renne, das man bei der CCB die Ankerbleche der Compound Bremse montieren soll.. warum, ist dort leider nicht erwähnt.. eventuell sind die der PCCB etwas größer um potentiellen Steinschlägen vorzubeugen ?

Generell würde ich die NOS auch als wenig kritisch ansehen was die Bremse angeht, wer aber z.B. Hockenheim fahren möchte, wird da Serie nicht weit kommen..

• Oder eben kurze Turns (15min). Dann passt man sich eben an.

Mit OEM-Setup am F82 hat bei mir ein "schneller" Turn am Pannoniaring gereicht, dass Vorderbremsen geschlagen und an den Flanken von fast neuen Vorderreifen die Leinwand zu sehen war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim G82 nun anders sein wird... :/
    Nordschleife war relativ unkritisch...lag aber auch daran, dass ich da viel zu viel Respekt / Angst habe auch nur annähernd an den Grenzbereich zu gehen =O

• Wer das Auto nicht warm fährt, hat selbst schuld. Genauso klingt das für mich. Kurz auf den Punkt gebracht: 0,1-0,2 Bar unter Mindesfülldruck ist kein Problem, aber ich sollte die ersten Runden zum warmfahren nutzen, daher keine Curbs oder sanft darüber. Wenn ich vollgas geben, entstehen halt Spannungen in der Bremse und Reifen. Ich kenne leute die haben wie du innerhalb weniger km den Reifen so zerstört, dass die Laufffläche ab war. Warum wohl? Wer diverse Rennserien kennt, weiß auch, dass dieses warmfahren für jedes Auto zutrifft. Reifen und Bremse gehören ca 3-4 Runden(15km) warmgefahren. Wer anderes tut, braucht sich nicht wundern. Genauso wie das Kaltfahren(normaltemp). Profis empfehlen auch hier 2-3 Runden dies zu tun, je nach Kühlmodus am Auto. Oder wer die Möglichkeit hat, raus auf die Straße. Aber raus und Vollgas wird dir kein Auto danken. Warmfahren heißt, sich langsam und stetig steigern. Nicht 15 km ca nur im Schleichtempo, dann hast dasselbe Problem.

• Das ist auch ein sehr unterschätztes Thema, weil viele das halt nur kennen von Straßenautos, mit Straßenreifen und Bremse, da kann man ja losfahren auf der Landstraße und recht flott Gummi geben. Habe das hin und wieder bei Trackdays an der GP Strecke gesehen, da kaufen sich die Leute für den Trackday dann Semis und in der ersten Kurve geht es geradeaus oder man dreht sich, weil die nicht warm fahren..

Generell meiner Meinung nach, viele Probleme, sei es schneller Reifenverschleiß oder Bremsverschleiß etc. gehen auf das falsche fahren zurück.

Aber woher sollen es die Leute auch wissen, solange man kein Permit hat oder sich viel mit dem Thema beschäftigt, sagt einem das auch keiner..

Müsste eigentlich im Briefing vorher vom Veranstalter mal angesprochen werden, ist ja aber leider oftmals nicht so..

Spezielle das Bremsen, sollte man schauen, das man hier nicht schleifen darumfährt.

Die Philosophie des Bremsens | Porsche Christophorus

• Hierzu als interessant Ergänzung, BMW empfiehlt beim fahren auf der Renne, das man bei der CCB die Ankerbleche der Compound Bremse montieren soll.. warum, ist dort leider nicht erwähnt.. eventuell sind die der PCCB etwas größer um potentiellen Steinschlägen vorzubeugen ?

Generell würde ich die NOS auch als wenig kritisch ansehen was die Bremse angeht, wer aber z.B. Hockenheim fahren möchte, wird da Serie nicht weit kommen..

Die ANkerbleche sind ja Serie montiert. Reden wir vom selben? BMW 34106880072 Bremsscheibe Leichtbau belüftet 330X24 - LEEBMANN24 Nummer 13!