Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• ItIsNo911

Danke für deine Antwort. Ja, ich stimme dir voll und ganz zu. Wie hast du es geschafft in 15 TKM nur die Räder auf der HA zu zerstören? Wahrscheinlich driften? xD Auf der Rennstrecke ist mein Eindruck, dass der Verschleiß relativ gleichmäßig auf VA und HA ist, da die VA auf der Rennstrecke ja auch sehr viel arbeiten muss.

Ja, ich glaube auch, dass ich erst mal keinen Porsche testen werde. Mir liegt BMW vom Fahren sowieso am besten, weil ich das Gefühl habe, dass man einen BMW in jeder Situation (sei es noch so kritisch) gut kontrollieren kann. Ich habe dieses Jahr den M340i in jeder Extremsituation getestet und das Auto fährt unfassbar gut und vom M3C erwarte ich natürlich noch etwas mehr.

• Die VA hat auch 1x neue Reifen bekommen...und ja es liegt natürlich an dem vielen Laub was auf der Straße liegt und für Haftungsverlust an der HA sorgt :thumbsup:

Genau für den jeweiligen Spaß kaufen wir uns ja so Autos. Die Besuche auf der Nordschleife und vorallem meine 2500km Pässetour haben die Reifen sehr leiden lassen. Bei der Pässetour im September hat es dann sie vorderen Reifen auf der Innenseite voll weggefressen... also gibts bis März 4x Michelin PS4S, ich wollte eh weg von den Pirellis, seit dem ich auf dem Bilster Berg beim M Race Track Training total begeistert war wie gut die PS4S funktionieren im trockenen wie im nassen.

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• Apropos Reifen:

Ich fahre einfach viel zu langsam mit meinem M3!

Nach 19.000 km immer noch reichlich Profil vorhanden! :)

Allen ein schönes Wochenende und Grüße,

Thomas

• Die VA hat auch 1x neue Reifen bekommen...und ja es liegt natürlich an dem vielen Laub was auf der Straße liegt und für Haftungsverlust an der HA sorgt :thumbsup:

Genau für den jeweiligen Spaß kaufen wir uns ja so Autos. Die Besuche auf der Nordschleife und vorallem meine 2500km Pässetour haben die Reifen sehr leiden lassen. Bei der Pässetour im September hat es dann sie vorderen Reifen auf der Innenseite voll weggefressen... also gibts bis März 4x Michelin PS4S, ich wollte eh weg von den Pirellis, seit dem ich auf dem Bilster Berg beim M Race Track Training total begeistert war wie gut die PS4S funktionieren im trockenen wie im nassen.

Ja, kann ich mir vorstellen. Die Pirelli P Zero sind eigentlich auch richtig gute Reifen wenn es trocken ist. Aber sobald es Nass ist kann man die eigentlich vergessen. Von allen Reifen überzeugt mich PS4S am meisten, weil der selbst auf der Rennstrecke gut ist. Alternativ kannst du noch Michelin Pilot Sport Cup 2 nehmen die gibt es auch mit Stern von BMW für den M3. Die haben aber bei Nässe wieder Nachteile. Insgesamt ist PS4S der beste Kompromiss. Bist du nächstes Jahr wieder auf der Nordschleife?

• Sieht gut aus. Bei dir war ab Werk schon Michelin Pilot Sport 4S drauf? Wenn man nicht ständig driftet oder auf der Rennstecke ist dann halten die Reifen auch locker 30-40 TKM. Was mich noch interessieren würde nach 19 TKM: Ist der Verschleiß bei dir zwischen HA und VA ähnlich? Wie viel Profil ist genau drauf?

• Die Cup2 hab ich auf meinem 2. Radsatz, die sind auf der Schleife gut oder auf der Landstrasse wenn sie auf Temperatur kommen.. aber mir zu schade und zu teuer um sie in Rauch aufzulösen

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• Sieht gut aus. Bei dir war ab Werk schon Michelin Pilot Sport 4S drauf? Wenn man nicht ständig driftet oder auf der Rennstecke ist dann halten die Reifen auch locker 30-40 TKM. Was mich noch interessieren würde nach 19 TKM: Ist der Verschleiß bei dir zwischen HA und VA ähnlich? Wie viel Profil ist genau drauf?

Ja, der Michelin war ab Werk drauf.

Den M3 fahre ich nur von 03-11 als Daily, habe demnach auch keine Winterräder.

Wegen der genauen Profiltiefe (vorne und hinten) schaue ich später mal nach, würde auf mindestens 5 wenn nicht 6 mm tippen…

- Porsche 992.2 Touring, EZ 05/25, Vanadiumgrau

- VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

- BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurin, Leder Merino Schwarz

• Sieht gut aus. Bei dir war ab Werk schon Michelin Pilot Sport 4S drauf? Wenn man nicht ständig driftet oder auf der Rennstecke ist dann halten die Reifen auch locker 30-40 TKM

Meine ohne Rennstrecke und driften haben bisschen was über 10k km gehalten, wenn man flott Landstraße fährt radiert das den auch gut weg, gerade im Sommer fliegen da die Brocken :)

• ItIsNo911

Ja, die Cup2 würde ich auch nur für Rennstrecke nehmen. Zum driften wären mir selbst die PS4S zu schade. Viele Freunde von mir nehmen für Driftevents irgendwelche Billigreifen wo es eh egal ist.

THOMY911

Danke schon mal für die Mühe. Würde mich echt sehr interessieren wie der Verschleiß zwischen VA und HA aussieht nach 19TKM fahrweise, wenn man "normal" sportlich fährt ohne es zu sehr zu übertreiben.

CJ#22

Ich denke bei mir wird es auch ähnlich sein und die halten so 8-12 TKM. Auf meinem M340i habe ich neue PS4S seit August drauf und und nach ca. 4 TKM haben die noch 5-6mm. (Davon ca. 12-16 Runden Nordschleife und halt sonst auch sportliche fahrweise auf Landstraßen) Interessant ist, dass die sich aufn M340i auf VA/HA recht ähnlich abfahren ohne große Profilunterschiede.

• So, ich habe gerade mal nachgemessen:

Hinten ca. 5 mm

Vorne ca. 6 mm

Siehe Fotos anbei - gemessen habe ich jeweils in der Mitte der Laufflächen…