Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• nicht die Leistung.. mein Vater ist Anfang der 2000er mit seinem Ford Puma Cup den GT3 Cup Porsche, die mehr als doppelt so viel Leistung hatten um die Ohren gefahren :)

Streckenkenntnis und Fahrkönnen hin und her.

Ein aktueller Gt3 fährt noch gemütlich während ein GTI auf letzter Rille ums Eck gehetzt wird

• Schonmal ordentlich Kurven damit gefahren ? ^^

PS: Jeder der nicht wirklich Kurven fährt, dem bringt der M auch ganz banal gesagt wenig, denn um auf der BAB schnell zu fahren reicht auch ein 40er locker aus..

Ich weiß, dass der 40i sehr untersteuernd ist.. Aber das ist der M vermutlich auch, sofern man nicht am Fahrzeug ändert.

Meine Meinung bezog sich auch mehr auf die Optik im Allgemeinen und weniger auf die Fahrleistungen. Klar ist da ein M besser als ein M-Performance-Modell. Dennoch löst 1. die Optik bei mir keinen "Haben-Will-Effekt" aus und die Fahrleistungen - die der M dann noch zusätzlich zu einem 40i hat - die kann man auf der öffentlichen Straße sowieso nie nutzen.

• Ich weiß, dass der 40i sehr untersteuernd ist.. Aber das ist der M vermutlich auch, sofern man nicht am Fahrzeug ändert.

Meine Meinung bezog sich auch mehr auf die Optik im Allgemeinen und weniger auf die Fahrleistungen. Klar ist da ein M besser als ein M-Performance-Modell. Dennoch löst 1. die Optik bei mir keinen "Haben-Will-Effekt" aus und die Fahrleistungen - die der M dann noch zusätzlich zu einem 40i hat - die kann man auf der öffentlichen Straße sowieso nie nutzen.

Von meiner Seite aus kann ich sagen (BMW M340i, LCI 2, Limousine) ich finde den nicht so "untersteuernd". Also wenn man aufn Track fährt und DSC OFF oder auf Traction hat ist das Auto viel mehr am übersteuern, was mir auch lieber ist.
    Aber ja, die xDrive Modelle insbesondere die 40i Modelle sind mehr auf Komfort und Sicherheit abgestimmt als die reinen M-Modelle.

Beim pre-LCI M3 und M4 gibt es ja auch den Vorwurf, dass er in Kurven gern mal zum untersteuern neigt. Ich muss euch dazu aber sagen: Ihr müsst mal einen 2024er xDrive (also ab 06/2024) mit LCI 2 fahren. Da haben die so viel an der Software geändert, dass man bei den reinen M-Modellen das Gefühl hat, dass da überhaupt nichts mehr untersteuert. Ich glaube das ist auch einer der Gründe warum so viele den CS Flash machen.

Allerdings bin ich keinen M340i pre-LCI gefahren und kann daher nicht sagen, ob der M340i als pre-LCI mehr zum untersteuern neigt. Ich denke aber, dass die Software Verbesserungen vom M3 CS (2023) größtenteils in den M3/M4 LCI 2 mit xDrive gewandert sind und da hat man das untersteuern ja quasl eliminiert.

• Streckenkenntnis und Fahrkönnen hin und her.

Ein aktueller Gt3 fährt noch gemütlich während ein GTI auf letzter Rille ums Eck gehetzt wird

Ja, genau es macht auch keinen Spaß irgendeinen getunten Kleinwagen am absoluten Limit zu fahren...
    Nordschleife Zeiten:
    M3 CS Limousine 07:27 (Quelle: Sport Auto)
    M4 xDrive (pre-LCI) 07:28 (Quelle: Sport Auto)

Der M3 LCI 2 mit xDrive wird dann wahrscheinlich bei 07:29 liegen, wurde leider nicht getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem auf Track umgebauten 200 PS Auto auf der Nordschleife diese Zeiten übertreffen kann?! Aber ich weiß auch die Zeiten von solchen "Tracktools" nicht, weil mir die Autos nicht gefallen.

• Kommt drauf an, NOS ist immer schwierig, denn da spielt Leistung eine größere Rolle wie auf dem GP Kurs oder in Hockenheim, es gibt aber einige schnelle BMW Tracktools von denen ich die Zeiten kenne:

E92 M3 Tacktool: 7:01 Minuten

M2 F87 Tracktool: 7:09 Minuten

M3 F80 Tracktool: 7:10 Minuten

Die meisten anderen Fahrzeuge die ich kenne mit weniger PS fahren keine NOS, weil die Fahrzeuge dafür nicht so ideal sind..

Man findet aber speziell auf der GP Strecke und in Hockenheim viele Leistungsschwächere Fahrzeuge, die aber super umgebaut sind, ebenso in Mendig. NOS braucht man meiner Meinung nach eine gewisse Leistung das es auch Spaß macht weil du sonst Berghoch verhungerst..

Generell M2 F87 wenn sie gut umgebaut sind, sind saumäßig schnell.. die haben dann 400PS und wiegen dann um 1400kg, das ist ideal für die NOS aber auch für GP Strecken.

EDIT: Das größte Problem vom aktuellen M ist einfach das sehr hohe Gewicht und der riesige Radstand, das bricht ihm in engen Kurven und schnellen Schikanen das Genick..

• Von meiner Seite aus kann ich sagen (BMW M340i, LCI 2, Limousine) ich finde den nicht so "untersteuernd". Also wenn man aufn Track fährt und DSC OFF oder auf Traction hat ist das Auto viel mehr am übersteuern, was mir auch lieber ist.
    Aber ja, die xDrive Modelle insbesondere die 40i Modelle sind mehr auf Komfort und Sicherheit abgestimmt als die reinen M-Modelle.

Beim pre-LCI M3 und M4 gibt es ja auch den Vorwurf, dass er in Kurven gern mal zum untersteuern neigt. Ich muss euch dazu aber sagen: Ihr müsst mal einen 2024er xDrive (also ab 06/2024) mit LCI 2 fahren. Da haben die so viel an der Software geändert, dass man bei den reinen M-Modellen das Gefühl hat, dass da überhaupt nichts mehr untersteuert. Ich glaube das ist auch einer der Gründe warum so viele den CS Flash machen.

Allerdings bin ich keinen M340i pre-LCI gefahren und kann daher nicht sagen, ob der M340i als pre-LCI mehr zum untersteuern neigt. Ich denke aber, dass die Software Verbesserungen vom M3 CS (2023) größtenteils in den M3/M4 LCI 2 mit xDrive gewandert sind und da hat man das untersteuern ja quasl eliminiert.

Ich hab am Sonntag ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto, da werd ich es dann ja sehen. Meine Experience auf der NOS war auf jeden Fall grauenhaft. Da hatte man fast jede Kurve das Gefühl man rutscht jetzt einfach nur geradeaus in die Bande.

• Beim G21 scheint das Thema wohl wegen dem Gewicht noch etwas verschärft zu sein, aber das war bei meinem 340er auch so, das dieser sobald Gewicht auf die VA kam, ziemlich gut rübergeschoben hat..

Beim G80 und 81 haben sie entsprechend mit der VA dem entgegengewirkt und der untersteuert dann nur wenn man es richtig wissen will, weil es so ausgelegt ist

• Danke für die Antwort. Also damit komme ich gut klar, wenn ein auf Tracktool umgebauter M2 oder M3 20 Sekunden schneller ist. Mir ging es jetzt schon um 20 Jahre alte 200 PS Kisten xD
    Da BMW es schafft den M3 und M4 out of the box so gut hinzubekommen, dass das Fahrzeug 07:27 bis 07:30 schafft bin ich damit wunschlos glücklich :) Bin auch nach wie vor beeindruckt davon, dass Misha zu dem M4 LCI 2 mit xDrive (LCI2) gesagt hat, dass der sich vom fahren sehr ähnlich anfühlt wie sein richtiger Rennwagen (M4 GT4).