Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Ich weiß, es gibt einen Thread zu OTA-Softwareupdates im allgemeinen G20-Bereich, aber ich bin (leider) etwas skeptisch beim G80:

Bei mir steht OTA 07/2025.38 bereit, aber ich zögere wegen der Installation.

Gibt es Erfahrungswerte? Irgendwelche Probleme feststellbar gewesen? Einstellungen verloren oder Gaspedal-/Getriebe-Adaption?

Einzige was ich jedesmal machen musste war Radio wieder an und M1und M2 neu belegen. Ansonsten ist mir nur aufgefallen das der Motorsound aus der “Dose” weniger geworden ist.

• Meine Meinung: durch das Update setzen sich viele adaptiven Parameter zurück. Bei Abholung war meiner super leise - hat sich nach einigen 100km im M Modus geändert. Das Gleiche wurde auch nach dem Update von Einigen festgestellt.

Ich habe das Update aufgespielt und ich habe das Gefühl, dass er das gleiche Verhalten wie nach Auslieferung hat.

• Meine Meinung: durch das Update setzen sich viele adaptiven Parameter zurück.

Ist keine Meinung, sondern Fakt ;)

Daher gibt es nach manuellen Updates gerne Meldungen ala „Parkassistenz eingeschränkt“ oder „Fahrassistenz eingeschränkt“.

Es fehlen einfach Adaptionswerte und diese müsse erst neu gesammelt werden.

Das betrifft auch die Motorsteuerung.

Die Amis empfehlen daher nach Updates einen Tank zu fahren als hätte man das Auto geklaut.

Oder „drive it like you stole it“.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.