Hey mal eine andere Frage zum M3: Kann man mit der Keramikbremse noch durch die Waschanlage oder ist das eher problematisch wenn die irgendwelche Felgenreiniger verwenden?
Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch
-
-
Das geht, du musst nur beachten das die Bremswirkung danach bei 1% liegt und du das Pedal voll durchtreten musst zum anhalten, idealerweise danach dann trocken bremsen direkt..
Bin deshalb beim Cayenne einmal fast in den pöller gerollt, weil ich das vergessen hatte 😅
-
Das geht, du musst nur beachten das die Bremswirkung danach bei 1% liegt und du das Pedal voll durchtreten musst zum anhalten, idealerweise danach dann trocken bremsen direkt..
Bin deshalb beim Cayenne einmal fast in den pöller gerollt, weil ich das vergessen hatte 😅
Okay, alles klar
Aber diese Felgenreiniger z.B. bei Mr.Wash machen der Keramikbremse ansonsten nichts aus? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Keramikbremsen da eventuell empfindlich drauf reagieren können? -
-
Oder den Felgenreiniger auslassen, da bei der CCB eh keine hartnäckigen Verschmutzungen auftreten! Ist nur Asche die sich mit dem HDR bereits entfernen lässt. Aber auch die Reinigungsmittel in der Waschanlage bewirken den Effekt. Bei Handwäsche und abspülen mit Wasser tritt nichts dergleichen auf.
-
BMW7005 Vielleicht ist ja doch für dein schönes Gefährt eine Handwäsche das Mittel der Wahl
Dann weißt du genau was an dein Auto drankommt.Ja, den neuen M3 will ich sowieso eigentlich nicht durch die Waschanlage fahren und weil er nur im Sommer benutzt wird und in der Garage steht sollte das auch passen. Meine Frage ist halt eher, ob man trotzdem 1-2x im Jahr (auch wegen Unterbodenwäsche) z.B. durch Mr. Wash fahren kann oder ob dieses Felgenreinigerzeug da ein Problem für Keramikbremsen ist?
-
Mein G80 hat heute Mittag gemeckert es wäre zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen.. einmal optisch geprüft, Stand unter Minimum.. Werkstatt hat nun 500ml auffüllen können..
Km Stand jetzt ziemlich genau 30k km.. einen Tag vorher war noch keine Meldung da.. in der Garage und auf dem Parkplatz in der Firma war nix mit Kühlmittel und auch unterm Fahrzeug und im Motorraum waren keine grünen Rückstände sichtbar.. Ich beobachte es mal, sollte das jetzt in ein paar Tagen oder Wochen wieder auftreten, bringe ich ihn mal zum Freundlichen, sollen sie mal prüfen.
Da ich eh am Mittwoch da bin wegen dem Sitz, werde ich das mal zu Protokoll geben, das es schonmal bei denen hinterlegt ist.
Abwarten

EDIT: Habe kurz telefoniert, der Freundliche schaut es sich am Mittwoch mal an, da es eh länger dort steht als sie es für den Sitz bräuchten
-
-
ich ziehe mal hier hin um da sonst zu viel OT:
"Ja, das ist richtig. Der Aufpreis zum CS ist aber auch relativ hoch verglichen zum M3 Competition inklusive Rabatt. Beim M3 Competition bekommt man auch ganz gute Rabatte und wenn man den mit xDrive + M Race Track Paket + M Carbon Exterieurpaket + M Driver's Package konfiguriert dann ist man relativ nah am CS aber mit Rabatt spart man schon 30-40k.
Es erstaunt mich trotzdem, dass der CS bei einigen Händlern so lange rumsteht und der Wertverlust ist dadurch schon deutlich höher als beim M3 Competition. Leider ist es halt nicht so wie beim Porsche mit dem GT3 wo die RS Modelle extrem gefragt sind.
Ich muss aber sagen: Wenn man den M3 CS als Limousine neu bestellen könnte hätte ich es vielleicht gemacht. Aber Touring ist für mich komplett raus."
Ja die CS sind halt schon teuer, das ist aber auch so gewollt weil es ja was "exklusives" sein soll.. Das Problem ist einfach die Fahrzeuge haben so gut wie keinen Werterhalt und sind auch nicht so wirklich viel krasser als ein normaler M3, die fahren schon besser, aber eben nicht so viel, das es den Preis rechtfertigt.. und das bisschen Optik und Carbon im Innenraum davon kann man sich auch nix kaufen..
Bei meinem Händler standen 2x G80 CS Lagerwagen über 1 Jahr bevor sie mal jemand mit Ü30% Rabatt abgenommen hat..
Bei Porsche ist das halt was ganz anderes.. da sind die GT3 und RS Modelle beide sehr gefragt und obwohl die nicht limitiert sind, muss man schon ein sehr guter Kunde sein um einen neuen RS bestellen zu können.. der RS ist dort aber halt auch sehr weit weg und deutlich schneller als ein normaler GT3 und kaum vergleichbar.. der CS ist einfach nur ein M3 mit geringen Modifikationen.. hätten die da richtig rausgehauen und dem CS ein V4 Clubsport und Schalensitze, Rücksitzbank, Entfalls, andere Türtafeln aus Carbon, Käfig und so weiter gegeben, wäre der sicher auch mehr verkauft worden..
Aber so ists leider nur ein Comp. mit paar schicken Teilen der etwas sportiver ist, aber von dem Thema Tracktool ganz weit weg.. der F82 GTS da haben sie mal richtig rausgehauen.. das hätten wir gebraucht als M3..
SO kaufst du einen Comp. steckst da 15K rein und der fährt Kreise um jeden CS.. auf der Rundstrecke.. beim Porsche ist das anders.. einen GT3 auf RS Niveau zu bringen, ist da deutlich schwieriger..
Nachtrag: Ich hätte damals auch einen G80 CS bekommen können, würde mir vom Händler angeboten, habe aber dankend abgelehnt, weil der Kosten Nutzen Faktor in dem Fall einfach Mist ist und man halt aus einem G80 egal ob CS oder nicht, auch kein Sportwagen machen kann..
-
@CJ#22
Ja, das sehe ich alles genauso wie du. Mich hat es auch erstaunt, was für einen krassen Wertverlust die CS Fahrzeuge nach kurzer Zeit haben und wie schwer Händler die verkauft bekommen. Unterm Strich ist der CS zu nah am M3 dran und es fehlen wirklich signifikante Alleinstellungsmermale um sich von den normalen M-Modellen abzuheben und den Preisunterschied zu rechtfertigen.
Aber schon krass, dass die CS bei deinem Händler 1 Jahr rumstanden und dann mit so viel Rabatt verkauft wurden... Daran sieht man halt, dass die Kunden nicht wirklich bereit waren mehr für einen CS zu bezahlen alos für einen M3 Competition mit guten Rabatt.
Kann man bei Porsche mittlerweile als Neukunde eigentlich einen GT3 einfach so bestellen oder betrifft das nur den GT3 RS? Wobei ich solche Verkaufsstrategien überhaupt nicht mag, dass man bei Porsche erst andere Autos kaufen muss um dann das gewünschte Auto überhaupt bestellen zu dürfen... Also auf sowas würde ich mich niemals einlassen.