Beruhigen wir uns doch mal ein wenig bitte.. oder auslagen in PM ![]()
Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch
-
-
Okay dann mal wieder was zum G80.
Da das Wetter gestern deutlich besser war als gedacht (um die 8-10 Grad, trocken, kein Regen) habe ich die Gelegenheit genutzt meinen neuen M3 etwas einzufahren.
Ich bin wie folgt gefahren: Motor efficient, Getriebe D1, Lenkung Sport, Fahrwerk: Sport+, Bremse Sport
Das Auto fährt sich fantastisch. Der Unterschied zum M340i ist enorm... Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied doch so groß ist. Die Lenkung ist viel direkter, die Bremse reagiert so sensibel selbst auf jeden noch so kleinen Input, das Fahrwerk ist hart, aber nicht zu hart und gibt einem ein perfektes Feedback. Der mechanische Grip vom M3 ist enorm durch die breiten Reifen (285 hinten und 275 vorne). Selbst wenn man wirklich sportlich durch Kurven fährt liegt das Ding wie ein Brett dermaßen stabil auf der Straße.
Overall bin ich natürlich sehr sanft gefahren. Der Verbrauch war bei 8,9L auf 127 KM.
Wenn das Auto im Leerlauf bei laufenden Motor ein paar Minuten steht scheint der Durchschnittsverbrauch beim M3 stark nach oben zu steigen?
Die ersten 2000 KM fahre ich natürlich genauso wie wie BMW M das vorschreibt. Das kann ich nur jeden empfehlen: https://www.bmw-m.com/de/topic…to-run-in-drivetrain.html
Zum Motor und Getriebe: Unfassbar was für eine Power der selbst in efficient hat. Wenn man da mal etwas stärker beschleunigt und er so von 2000 auf 4500 dreht und durchschaltet... Auch der Sound wenn man manuell schaltet und dabei Gas gibt. Das Getriebe im LCI 2 ist auch unfassbar gut abgestimmt seitens von BMW. Ich bin mal gespannt wie sich das verhält wenn man den Motor auf Sport+ stellt, Getriebe auf D3/S3 und dann Full Power auf der Rennstrecke.
Sitze: Die Carbon Schalensitze sind das beste was ich bisher in einem Auto hatte. Also die sind so gut, dass es mich fast schon wundert, warum es kaum M3 oder M4 mit Schalensitzen gibt. Für mich sind die ein must have, weil die einfach so unfassbar gut sind.
Ich bin insgesamt sehr glücklich mit dem neuen M3. Vorher hatte ich etwas bedenken, dass er zu "ähnlich" wie der M340i sein wird.