Parking Professional - Automatische Kameraanzeige

  • Hallo zusammen


    auf die Gefahr hin, dass es schon das Thema gibt (leider nicht gefunden), nachfolgend meine Frage.


    Beim Rückwärts herausfahren aus dem Parkplatz geht die Rückfahrkamera an (soweit alles in Ordnung), legt man dann "D" ein, wechselt die Kamera nicht auf die Frontkamera, ich muss das immer wieder auswählen. MIr schien, dass dies früher automatisch ging. Leider bleibt diese Einstellung nicht gespeichert.

    Dazu gibt es da gegenteilige Verhalten, wenn ich nach vorne fahre, die Kamera sich aktiviert oder ich den Parking Assistant einschalte, ist die Kamera auf automatisch eingestellt und wechselt je nach Fahrrichtung zwischen Front- und Heckkamera.


    Nun meine Frage, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das ein Softwarefehler oder was läufts sonst schief? Ich war der Auffassung, dass auch bei meinem zuerst geschilderten Fall, die Kamera jeweils automatisch gewechselt hatte. Dies macht sie aber nun nicht mehr.


    Danke für Euer Feedback

  • Nun meine Frage, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das ein Softwarefehler oder was läufts sonst schief? Ich war der Auffassung, dass auch bei meinem zuerst geschilderten Fall, die Kamera jeweils automatisch gewechselt hatte. Dies macht sie aber nun nicht mehr.

    Bei mir wechselt die Ansicht manchmal automatisch und manchmal nicht. Es kommt glaube ich darauf an ob ich die Kamera zunächst manuell aktiviere oder sie sich automatisch aktiviert und ob ich mehrmals vor-und zurück rangiere. Manchmal schaltet sie dann nicht automatisch um. Ein nachvollziehbares konsistentes Verhalten konnte ich nicht bisher nicht beobachten. Ich habe aber den Eindruck dass es schon mal besser war, demnach könnte es Softwarebug sein. Um das genau feststellen zu können müsste man den definierten Sollzustand kennen. Soll die Kamera immer automatisch umschalten auch dann wenn man sie initial manuell aktiviert hat? Keine Ahnung. Solch diffizile Fragen kann nur der Meister Piwi87 höchstpersönlich beantworten. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es gibt ja einen Unterschied zwischen "Parkansicht" (mit P-Knopf, welche das Auto von oben zeigt und an die Objekte im Weg heranzoomt) und der 180°-Ansicht (mit Kamera-Knopf), welche vorne oder hinten im 180°-Winkel anzeigt. Wenn ich Letzteres an habe, dann schaltet der Wagen nicht automatisch um. Bei mir funktioniert das absolut zuverlässig. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, dann startet die hintere Parkansicht und wenn ich dann D einlege, startet er die vordere Parkansicht und schaltet auch hin und her, wenn man in mehreren Zügen ausparkt. Schalte ich auf die 180°-Kamera, dann schaltet er nicht mehr automatisch um auf die Parkansicht, aber er schaltet automatisch um zwischen 180°-Ansicht für vorne/hinten je nach eingelegter Fahrstufe.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Super vielen Dank. Um es vielleicht einzugrenzen, da vor kurzem erst ein Software-Upgrade bei mir erfolgt ist. Welche Software ist bei Dir drauf? Bei mir ist 11/2022.60 aufgespielt. Mir war zuvor das Thema eben nicht so aufgefallen, aber jetzt wo ich den Fehler im System suche, könnte es allenfalls wirklich auch mit der Software zusammenhängen.


    Danke und Gruss

  • LCI oder PreLCI? Sprich OS8 oder OS7?


    Denn, in meinem G20 macht er den Wechsel auch automatisch.

    Beim G42 mit OS8 ist mir aufgefallen, dass er nicht zur Frontkamera wechselt, er bleibt auf "hinten".


    Beide Situationen waren identisch, selbe Parklücke und selbes Verhalten meinerseits. Nicht dass da was bei OS8 geändert wurde!?

  • Ich habe es gerade mal getestet. Bei mir funzt es wie es soll. Er schaltet wie erwartet automatisch hin und her zwischen vorne und hinten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Sollfunktion ist, dass durch Aktvieren der sog. Parktafel die korrespondierende Ansicht geblendet wird.

    Also ist man in R kommt die Rückfahrkamera, ist man in D kommt die Frontkamera mit Zoom nach vorne.

    Wechselt man die Fahrstufen wird hin- und hergewechselt, wenn man gleichzeitig im Stillstand ist.

    Bewegt sich das Fahrzeug noch, weil man im erkannten Rangiermode die Fahrstufen wechselt, wird die Kamera erst bei Stillstand gewechselt.


    Bsp. rangiert man rückwärts und bremst nicht voll ab bevor man auf D geht, dann wird die KameraAnsicht erst gewechselt, wenn man quasi auch wirklich die Richtung ändert.


    Es ist immer egal, wie der Wagen in die Parktafel gekommen ist, also durch R, durch P-Taste oder durch Auto-PDC bei Annäherung vorne.


    Kommt man einem Hindernis an der Flanke nahe wird in die Perspektive gewechselt und die jeweilige Seite angezeigt. Fährt man dann vom Hindernis vorwärts weg, wird innerhalb der Perspektive in die Frontansicht übergeleitet (man sieht den Flug), fährt man rückwärts weg, wird hart umgeschaltet.


    Wäre mir noch nicht untergekommen, dass das mal nicht funktioniert hätte, wie es soll.


    Die Pano-View wird standardmäßig vorne aktiviert und dabei der Fahrstufe angepasst. Dabei wird keine Parktafel gezeigt. Ist man in der Parktafel kann man mit der Panotaste zwischen PanoView und Parktafel wechseln, das ist in der Regel dann beim Rückwärtsfahren, geht aber auch Vorwärts.


    Bei OS8 das ich neulich mal gefahren bin, war ich tatsächlich etwas verwirrt, da ist was anders. Hab’s aber nicht genau gecheckt, was da genau anders war.

  • Peter, danke wie immer für die extrem umfassende Erklärung :m0012:


    Bei OS8 das ich neulich mal gefahren bin, war ich tatsächlich etwas verwirrt, da ist was anders. Hab’s aber nicht genau gecheckt, was da genau anders war.

    Beim G42 bin ich rückwärts aus der Parklücke gefahren und hab die Heckansicht gehabt. Dann beim Vorwärtsfahren blieb trotzdem die Heckansicht aktiv. Wieso auch immer :/

  • Peter, danke wie immer für die extrem umfassende Erklärung :m0012:

    Ja, wirklich eine großartige Erklärung. 👍

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27