Vergleichsvideo vom B58 mit 95/98/100/102 Octan

  • Da hier ja immer viel darüber gefachsimpelt wird das man in den B58 auch ruhig 95 Octan schütten kann weil es ja auf dem Tankdeckel steht.


    Natürlich fährt damit das Auto auch und in dem Video könnt ihr dann sehen wie.


    Natürlich kann man sagen das ist nicht mein Fahrprofil aber an die Blümchenpflücker 8o richtet sich das Video auch nicht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Macht denn ein serienmäßiger B58, der auf 98 Oktan abgestimmt ist, mit 98er auch solche starken Zündwinkelrücknahmen? Oder trifft das nur beim Tuning zu?

  • Das Tuning ist ja kaum erwähnenswert , auf die Downpipe Verfälschung geht er jseparat ein.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hierbei handelt es sich aber um ein Fahrzeug mit Stage 2. Das ist nicht mehr zu vergleichen.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Wie dem auch sei. Ein Fahrzeug mit Leistungssteigerung fährt andere Zündwinkel etc. als mit Seriendaten.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Er hat eigentlich nur gezeigt, dass die Map nicht zum Sprit passt, denn bei 102 waren ja sogar auch noch kleinere Zündwinkelrücknahmen. Und die Aussage, dass er keinen Wagen ohne 102 annimmt, finde ich seltsam. Mir ist schon klar, dass bei mehr Leistung irgendwann auch ein klopffesterer Sprit her muss. Aber ich kann doch auch einen Motor sauber auf 100 Oktan abstimmen, ohne dass der unter "normalen" Bedingungen den Zündwinkel zurücknimmt, oder? Dann habe ich im Zweifelsfall etwas weniger Leistung, als mit 102 Oktan.


    Viel interessanter wäre mal ein Log des Serien B58 mit 98 Oktan. Da sollte es dann eigentlich keine Zündwinkelrücknahmen haben. Hat dann eben "nur" 374 PS.

  • Viel interessanter wäre mal ein Log des Serien B58 mit 98 Oktan. Da sollte es dann eigentlich keine Zündwinkelrücknahmen haben. Hat dann eben "nur" 374 PS.

    Zumindest meinen habe ich per Logfahrt gemessen und 399PS Motorleistung mit 98er Sprit erhalten.

  • Leistung ist nur das Produkt des Motormoments. Deine DME rechnet nur in Moment.


    Und der (Serien)DME ist es egal welcher Sprit drin ist. Es wird in diversen Kennfeldern hinterlegt, dass bei Drehzahl xyz Moment xyz gestellt wird.

    Wie das Moment dann gestellt wird hängt von einer Menge Randbedingungen ab (Sprit ist einer davon). Ist schlechter Sprit drin wird die Zündung entschärft und dafür die Füllung erhöht. Ist es im Winter sehr kalt und guter Sprit drin, nimmt er Füllung zurück und stellt mehr Zündwinkel etc.

    Diese Berechnung läuft bei jedem Arbeitsspiel.


    Aber innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Parameter (95 Oktan) stellt die DME immer den festgelegten Wert. Mit 102 Oktan macht er auch nicht mehr Leistung weil er das gar nicht soll!