G21 330i oder F33 440i?

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Wochen Mitlesen schreibe ich jetzt meinen ersten Beitrag hier im Forum.


    Ich möchte mir meinen ersten BMW zulegen.

    Spieziell fällt die engere Wahl auf einen G21 330i oder einen F33 440i - Budget ist 40K. Zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge, deswegen die Frage, wie stark sich die Modellgenerationen bzw. Modelle sowohl im Fahrverhalten als auch im Komfort und in der Bedienung/Alltag unterscheiden.


    Im Netz wird die neuste Generation ja teilweise hoch gelobt. Kann der F33 da mithalten?


    Macht der Sechszylinder einen großen Unterschied? Mir geht es weniger um die Leistung und eher um den Sound, vorallem im Cabrio.


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Meine ganz persönliche Sicht!

    Solltest du die Chance haben einen F33 440i mit MPPSK zu bekommen, dann greif zu!

    Ja, das ist eine absolute Krawallbude, aber leider geil :)

    Ich wollte Ende 2021 einen F31 340i mit MPPSK und habe mich dann für einen neuen G21 M340i entschieden.

    Der Markt war und ist soooo kaputt.


    Ein F33 440i ohne OPF hat auch ohne MPPSK ohne Ende Möglichkeiten für legal brachialen Sound.

  • Dito, auf jedenfalls den 6 Zylinder, Serie kommt beim 330i fast nichts raus und das was raus kommt ist auch eher Golf GTI als alles andere..


    Aber erstmal die Frage, wie kommst du denn auf so einen Vergleich ?


    G21 330i ist ein Kombi mit 2l 4 Zylinder und 258 PS


    F33 440i ein Cabrio mit 6 Zylinder und über 300 PS


    Das ist ja ein maximal ungleiches Ding..

  • Zitat

    Aber erstmal die Frage, wie kommst du denn auf so einen Vergleich? Das ist ja ein maximal ungleiches Ding..

    Gute Frage...Es ist wohl eine Entscheidung zwischen Herz und Hirn. :D

    Der G23 ist im Budget nicht drin und gefällt mir persönlich auch optisch nicht so gut - fällt also raus.


    Dass der 440i einem ein breiteres Grinsen aufs Gesicht zaubert als der 330i ist denke ich klar. Die Frage ist eben, ob er auch im Alltag mit der Modernität des G2X mithalten kann oder im Vergleich eher ein bisschen veraltert wirkt.

  • Schwierig.. das kommt halt drauf an wieviel du das nutzt und wie wichtig dir Technik ist..


    Wenn du OS6 neben OS7 stellst wirkt es schon alt aber es funktioniert immer noch.. mir würde es vollkommen reichen ich nutze aber von meinem Infotaiment ca. 10% eigentlich nur das Navi, Musik und Fahrmodi das war es auch schon..


    Für mich würde die Wahl dann klar auf den 440i fallen, denn das gibt es in Zukunft gibt es sowas nicht mehr und der 330i G21 ist gegen den F33 echt langweilig

  • Ganz klar der 440i...


    Das Interior und die Qualitätsanmutung und zeitgemäßere Auto ist der G21 aber was den Spaßfaktor und Sound angeht... gibt's hier gar keine Fragen.

    Auf Nutzbarkeit usw. gehe ich erst gar nicht ein... da gewinnt der G21... daher muss man sich selber klar werden was man wirklich braucht.

    Wenn nichts für einen Touring spricht... hat der 6'ender durch das Motorenkonzept schon gewonnen. So ein 4er Cabrio sieht mit entsprechendem

    Performance Exterior auch heute und morgen noch Zeitlos schön aus.

  • Ganz einfah herunergebrochen:

    Willst du die neuere Technik? G21 330i

    Willst du das geilere Auto? F33 440i

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Zum Motor wurde ja schon viel gesagt. Dir muss bewusst sein, dass die F3X Reihe bald 12 Jahre alt ist. Das Interior ist altbacken. Der Sprung zum G2X ist echt heftig. Die Qualität ist gefühlt eher das, was man früher beim 5er erwarten konnte. Ich würde auf keinen Fall mehr zurück wollen.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ich fahren aktuell sowohl G20 als F33
    Ich stimme Hoingker in seiner Aussage vollkommen zu


    Für den Alltag nutze ich den G20

    Soll das Fahren Freude beim Fahren bereiten, greife ich zum F33. Dass soll nicht heißen, dass der G20 schlecht ist.


    Wenn du den Platz im G21 nicht benötigst und du keine Familie oder Hobby´s hast, wo du den Platz brauchst würde ich ganz klar den F33 nehmen.


    Vom Innenraum natürlich älter, aber im meiner Meinung nach immer noch nicht alt und schön anzusehen


    Gruß

    dergd

  • Hallo, ich wollte meinen 540 G31 austauschen, der zu schwer und groß war, ich nahm einen G23 430i, nach einem B58 war es schrecklich, nach ein paar Monaten wieder verkauft



    Ich war auf der Suche nach einem F in B58 wenn möglich pre-OPF, nach mehreren Monaten der Suche habe ich mich in einen G21 B58 verliebt, dieser Motor ist für mich der beste der Welt, sogar besser als der meines 997.2 (sogar als mein alter 991.2).


    Die einzige Technologie, die fehlt, ist der digitale Tacho, der Rest sind Details.