BMW G23 Cabrio - Alternativen zu Service bei BMW

  • ja, so in etwas denke ich auch! Wie ermittelst Du die 200 bzw 250 Stunden?


    Welche Art der Konservierung? Meinst Du eine Keramikversiegelung der Karosserie? Wer oder was ist Mike Sanders?

  • ja, so in etwas denke ich auch! Wie ermittelst Du die 200 bzw 250 Stunden?


    Welche Art der Konservierung? Meinst Du eine Keramikversiegelung der Karosserie? Wer oder was ist Mike Sanders?

    Ich nutze den Bordcomputer. Individual beim Ölwechsel zurücksetzen und Stunden zählen lassen.

    Mike Sanders ist ein Fett zur Hohlraum und Unterboden Konservierung

  • Nun kommt bei mir hinzu, dass ich 32.700 auf dem Tacho habe und es wird angezeigt noch 300 km bis zum Ölwechselservice. .... nun habe ich aber erst einen Termin, bis zu dem ich dann bei ca. 33.500 liege, wenn ich den Termin erst dann wahrnehme.

    Alleine schon hier bist du in Grauzone was die ganze Gewährleistung angeht, wenn was passiert kommt BMW mit alle 2 Jahre oder 30tkm.

  • Nein, das stimmt nicht, was Du schreibst!


    Es wird angezeigt, je nach fahrweise!

    Aber genau diesen Fall hab ich live erlebt. Der Boardcomputer hat wie bei dir 33tkm angezeigt und der Kollege war sogar mit 32.5tkm bei Wechsel und als bei 45tkm ein Injektor sich verabschiedet hat ging die Diskussion los … völlig unverständlich, schließlich ist doch diese dynamische Anzeige dafür da um nicht nach KM zu schauen

  • Aus Erfahrung (Quelle: Meister bei anderer Marke) kann ich nur dazu raten die Zeit und Km nicht zu überschreiten. Nicht 1 Tag und nicht 1 km.

    Sonst kann (nicht muss) es schnell zur Ablehnung von Kulanz führen.

    Diskussion gibt es sicher im Schadensfall.

  • Aus Erfahrung (Quelle: Meister bei anderer Marke) kann ich nur dazu raten die Zeit und Km nicht zu überschreiten. Nicht 1 Tag und nicht 1 km.

    Sonst kann (nicht muss) es schnell zur Ablehnung von Kulanz führen.

    Diskussion gibt es sicher im Schadensfall.

    Und da dann noch mit MacOil ankommst … viel Spaß vor allem für deinen Anwalt.

    Wie gesagt alles erlebt und trotz Service bei BMW wollte BMW Gewährleistung verweigern und erst nach mehrere Gesprächen mit Anwalt wurde der spätere Ölwechsel akzeptiert.

    Am einfachsten mal bei BMW nach was schriftlichen Nachfragen ob ein Wechsel nach 2j / 30tkm wie im BC angezeigt nicht zum Verlust der Garantie/Gewährleistung führt und nicht nur am Telefon unverbindlich dies bestätigen lassen

  • Aber genau diesen Fall hab ich live erlebt. Der Boardcomputer hat wie bei dir 33tkm angezeigt und der Kollege war sogar mit 32.5tkm bei Wechsel und als bei 45tkm ein Injektor sich verabschiedet hat ging die Diskussion los … völlig unverständlich, schließlich ist doch diese dynamische Anzeige dafür da um nicht nach KM zu schauen

    dafür habe ich notfalls eine sehr gute Rechtsschutzversicherung. Wäre für BMW aber dann auch ein armutszeugnis, wenn die zum Einsatz kommen muss!

  • Aus Erfahrung (Quelle: Meister bei anderer Marke) kann ich nur dazu raten die Zeit und Km nicht zu überschreiten. Nicht 1 Tag und nicht 1 km.

    Sonst kann (nicht muss) es schnell zur Ablehnung von Kulanz führen.

    Diskussion gibt es sicher im Schadensfall.

    klar, bei Kulanz gibt es viel Interpretationsspielraum! Gewähleistung ist wie Garantie nur mit umgekehrter Beweislast und über den Händler.

  • Gewähleistung ist wie Garantie nur mit umgekehrter Beweislast und über den Händler.

    Nein, ist es nicht....

    Und wie willst du zum Beispiel nachweisen, dass der Mangel schon seit Gefahrenübergang vorhanden war, wenn du z. Bsp. 45 tkm schon gefahren bist? ;)