G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Ich habs geschafft. Mit sanfter Gewalt die beiden Stopfen mit Hammer und Durchschlag step-by-step nach Außen geklopft.
    innen.jpg

außen.jpg

Das hat BMW wirklich extrem gut fixiert und abgedichtet. Da werde ich 2 professionelle Gummitüllen mit Dichtmittel oder Alu-Butyl brauchen, damit da keine Feuchtigkeit reinkommt.

Die Position ist auf alle Fälle perfekt geeignet. Die Stellmotoren sind direkt darunter. Man kommt ohne Hebebühne mit einer Hand sogar zu den beiden Öffnungen in der Batteriemulde :thumbup:

• Die Position ist auf alle Fälle perfekt geeignet. Die Stellmotoren sind direkt darunter. Man kommt ohne Hebebühne mit einer Hand sogar zu den beiden Öffnungen in der Batteriemulde :thumbup:

Schau das deine neue Verbindung innen und außen exakt wie die anderen Kabel im Umfeld aussieht. Sonst hast schlechte Karten bei der Rennleitung.

• Ich habe mittlerweile schon den ein oder anderen S58 an der Strippe gehabt und die meisten haben Klappensteuerungen verbaut.

Ich kenne leider nur zwei Personen, die einen G8X fahren - und die zwei haben eine Klappensteuerung verbaut und sagen selbst, dass die auch nur G8X Fahrer mit Klappensteuerung untereinander kennen. Ist also sehr weit verbreitet (geschätzt 80% der G8X Fahrer) . Es ist ein sinnvoller Einbau, sonst ist der G8X zu leise. Deafpool hat mal in einer Insta Story von einem Kunden berichtet, wo die Cops die fest verbaute Klappensteuerung (mit Kabelage) entdeckt haben. Und noch was: Bei den ganzen Akra-Anlagen wird immer das ECE Steuerungsmodul angeschaut, was im Kofferraum verbaut ist, ob dort die illegale Race-Fernbedienungseinheit mit verbaut wurde. Da muss man ganz vorsichtig sein.

Die Fahrzeuge ohne weitere Modifikationen hatten zwar Einträge diesbezüglich im Fehlerspeicher, allerdings keiner eine aktive MKL.

Wobei man ergänzen muss, dass es manchmal Einträge im Fehlerspeicher gibt, auch wenn man gar keine Klappensteuerung verbaut hat. Wie bei mir. Da reicht ein Y-Stück beim G20 aus, um das Signal für die zwei Klappen aufzusplitten, und schon hat man einen Eintrag = Kurzschluss Fehlermeldung bzgl. der Klappen. Tritt häufiger auf, nicht nur bei mir. Vielleicht ein irregulärer Mehrverbrauch an Strom, der dann als Kurzschluss interpretiert wird. Falls hier also irgendwelche Cops mitlesen: Diese Fehlermeldung bedeuten nicht, dass man eine Klappensteuerung verbaut hat :).

• bei meiner variante wird das endstück (zum modul selbst im kofferraum) des kabelbaums von außen nach innen geführt.
    dieser kabelbaum verfügt über zwei getrennt (schmale) buchsengehäuse, damit dieser durch ein kleines loch passt.