wegen Doppelpost selbst gelöscht.
G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.
-
-
Die haben im Modus beim anmachen gemessen, das Fahrzeug erkennt übrigens so eine Messung und tourt dann langsam leise ab ohne knallen, Aber das knallen wird auch normal nicht dazu gezählt sondern es geht um das dauerhaft Geräusch, weshalb die auch die Drehzahl halten..
Habe aber auch schon mitbekommen das welche mal umgeschaltet haben in den Sport Modus und geschaut haben ob es dann lauter ist.. bei mir selbst nicht aber bei Kollegen..
-
Aber das knallen wird auch normal nicht dazu gezählt sondern es geht um das dauerhaft Geräusch, weshalb die auch die Drehzahl halten..
Ganz sicher? Nur die Drehzahl wird gehalten und das Abtouren wird nicht mitgemessen? Habe das anders in Erinnerung, ich will aber nicht behaupten das ich definitiv sagen kann wie das abläuft

-
Ganz sicher, das ist ja auch der Sinn dahinter, du musst einen gewissen DB Wert bei einer gewissen Drehzahl haben, alles darüber und darunter ist erstmal egal.. deshalb muss die Drehzahl auch kurz gehalten werden..
Ansonsten würde ja auch im Schein stehen 95db bei 0-4500 Umdrehungen..
-
Generell hoffe ich - und so müsste es eigentlich sein - dass die Polizisten immer mit einer gewissen Verhältnismäßigkeit vorgehen. Eins ist klar und da kann man sich schlecht rausreden: Ist der Wagen rein Serie / Stock und dann zu laut bei der Standgeräuschmessung, wird man in die Enge geraten.
Die Frage ist halt, ob der G8X ab Werk/Serie wirklich nur 89db laut ist? Mein neuer M3 kommt mir ehrlich gesagt ziemlich laut vor und was macht man dann, wenn man in eine Kontrolle kommt und die messen wollen? Ich glaube aber das es generell keine gute Idee ist einer Messung der Polizei zuzustimmen. Am Ende ist er stock und 96db laut (Toleranzen) obwohl im Schein nur 89db stehen und die legen dir das Auto vorübergehend still.
-
Okay, dann bin ich sehr schlecht informiert. Quellen z.B. 1. Man lernt nie aus.
Video im Link Minute 01:55.
https://www.youtube.com/watch?v=t58_zy_cYMY&t=162s
Weitere Quelle:
43.891 Aufrufe · 175 Reaktionen | Wie genau läuft eigentlich eine Standgeräuschmessung ab?🚙🔊 Wir bringen Licht ins Dunkle! Schau dir das Video an und versende es an deine Freunde, sodass ihr nie wieder Probleme mit dem Sound eures Fahrzeugs habt!📲 #auto…Wie genau läuft eigentlich eine Standgeräuschmessung ab?🚙🔊 Wir bringen Licht ins Dunkle! Schau dir das Video an und versende es an deine Freunde, sodass ihr…www.facebook.com -
Wenn alle Serie ist, sollte er die 89 DB nicht knacken. Haben wir schon nachgemessen, das ist alles im Rahmen!
Falls dein Auto doch Lauter sein sollte, als im Schein eingetragen und es dir stillgelegt wird, hast du ein Regressanspruch an BMW! Dann sollte es dir irgendwo egal sein und BMW müsste nachbessern. Sofern alles dem Serienstand entspricht.
Somit mach dir mal keinen Kopf, das passt schon😉
-
Gab es ja schon beim M2 und TTRS, da wurde dann einfach von Hersteller ne andere SW aufgespielt damit die leiser sind 👍🏻
-
Ja, da hast du wohl Recht. Aber was mir nicht ganz klar ist: Die Abgasanlage + OPF hat ja auch Verschleiß/Abnutzung und der Sound/Laustärke kann sich doch schon (leicht?) verändern, wenn ein Auto z.B. 50 TKM gelaufen ist? Irgendein Kumpel von mir meinte mal, dass der tendenziell über die Zeit eher lauter wird?
-
Gab es ja schon beim M2 und TTRS, da wurde dann einfach von Hersteller ne andere SW aufgespielt damit die leiser sind 👍🏻
Beim M2c (f87)war das richtig tricky!
Hintergrund war das zwischen der Homologation und der Auslieferung des Autos sich die gesetzlichen Bestimmungen zum Messverfahren geändert haben. Daher war das sehr widersprüchlich und für die Besitzer ärgerlich, die mit einem serienmäßigen Fahrzeug Probleme bekamen bei einer Geräuschmessung.🤦🏻♂️